Schweiz
Wetter

Dauerregen lässt Wasserspiegel der Seen ansteigen

Der Rhein in Basel ist wegen des hohen Pegelstands für die Schifffahrt gesperrt.
Der Rhein in Basel ist wegen des hohen Pegelstands für die Schifffahrt gesperrt.
Bild: KEYSTONE

Regen ohne Ende: Wasserspiegel der Seen nähern sich der Hochwassergrenze

14.05.2016, 13:4114.05.2016, 18:26

Die Regenfälle der vergangenen Tage haben die Wasserspiegel der Seen und Flüsse stark ansteigen lassen. Für den Rhein gilt von der Aare- bis zur Ergolz-Mündung die Gefahrenstufe drei von fünf. Das bedeutet erhebliche Hochwassergefahr.

Wegen des intensiven Regens seit Donnerstag gilt für zahlreiche weitere Fliessgewässer im Mittelland die Gefahrenstufe zwei, was im Naturgefahrenbulletin des Bundes mässige Gefahr bedeutet. Obwohl die Abflüsse in der Nacht auf Samstag kurzzeitig zurückgingen, stiegen sie im Laufe des Samstags wieder an.

Das umfangreiche und quasi-stationäre Tief, das derzeit unser Wetter bestimmt, hat vor allem in der Nacht auf Samstag zu heftigen Niederschlägen geführt. Vom Appenzellerland über die Linthebene bis zum Vierwaldstättersee wurden seit Donnerstagmittag zwischen 100 und 140 Millimeter Niederschlag gemessen, wie dem jüngsten Naturgefahrenbulletin des Bundes entnommen werden kann.

Ein Drittel dieser Niederschläge fiel allein innerhalb von sechs Stunden während der Nacht auf Samstag. Eine weitere Kaltfront brachte im Verlauf des Tages stellenweise erneut 30 Liter Wasser, wie der Wetterdienst MeteoNews meldete. Betroffen war vor allem der Raum Zürich/Schaffhausen.

Massive Regenfälle in der Schweiz

1 / 13
Massive Regenfälle in der Schweiz
In weiten Teilen der Schweiz regnet es massiv. Die Lopperstrasse am Alpnachersee zwischen Stansstad und Alpnach ist wegen wilden Bächen gesperrt worden. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Behörden warnen vor Rutschungen und Murgängen, da die Böden bereits stark gesättigt sind. Aufgrund der düsteren Prognosen hat der Bund beschlossen, alle bestehenden Warnungen bis Sonntag zu verlängern. Bei der Reuss schliessen die Behörden auch die Stufe drei nicht aus.

Seen steigen weiter an

Weiter angestiegen sind auch die meisten grösseren Seen auf der Alpennordseite. Beispielsweise der Zürichsee meldet Gefahrenstufe zwei. Lokal kann Wasser über die Ufer treten. Gemäss den Behörden kann der Vierwaldstättersee bis zur Grenze der Gefahrenstufe drei ansteigen. Das bedeutet, dass die Gewässer lokal über die Ufer treten und exponierte Stellen überflutet werden können.

Mehr zum Thema

Wetter

Der Lauerzersee im Kanton Schwyz trat bereits in der Nacht auf Samstag über die Ufer und überschwemmte den Parkplatz in Seewen und einen Weg, wie die Kantonspolizei mitteilte. Feuerwehren mussten wegen lokaler Hochwasser ausrücken: Bäche traten über die Ufer und überschwemmten Strassen und Keller, wie die Kantonspolizei mitteilte.

Auch in anderen Kantonen kam es zu Dutzenden Feuerwehreinsätzen. Im Aargau führte ein Gewitter am Samstagnachmittag zu Problemen. In etlichen Häusern sei Wasser in den Keller gedrungen, schrieb die Kantonspolizei in einer Mitteilung. Im Kanton Luzern traten Bäche über die Ufer und füllten teilweise Häuser. Einige Strassen wurden laut der Polizei von den Wassermassen geflutet. (sda)

Das sind die 20 sonnigsten Plätze der Schweiz und die 10 sonnigsten Orte der Welt

1 / 32
Ah, was für ein Wetter! Das sind die 20 sonnigsten Plätze der Schweiz und die 10 sonnigsten Orte der Welt
20. Stabio TI: Im Schnitt 4 Stunden und 54 Minuten Sonne pro Tag.
quelle: keystone/ti-press / benedetto galli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ausgebüxter Eber legt Autobahn A13 bei Chur lahm
Ein Schwein hat in Chur am Samstag die Autobahn lahmgelegt. Der Eber ist auf der A13 aus einem Anhänger «ausgestiegen», wie die Kantonspolizei Graubünden am Samstag berichtete.
Zur Story