Schweiz
Wetter

Das Wetter in der Schweiz? Diese Regenkarte sagt alles

Finde die Schweiz auf dieser Regenkarte! (Ja, genau da, wo es am schlimmsten ist)

12.07.2021, 11:0512.07.2021, 14:41

Am Montag erreicht ein Höhentief die Schweiz von Westen her. Bedeutet: Es ist wieder viel bis sehr viel Regen angesagt. «Örtlich liegen bis knapp über 100 Liter Regen pro Quadratmeter drin», schreibt MeteoNews in einer Mitteilung. Dabei soll es besonders im Westen der Schweiz zu starken Niederschlägen kommen. Ganz im Osten ist nur vereinzelt mit Regenschauern zu rechnen.

Die Regenschauer werden zudem von Gewittern begleitet. Am Abend gewittert es besonders im Westen und dann am Dienstag im Tessin. «Der viele Regen kann insbesondere die Wasserstände der Flüsse und Seen wieder deutlich erhöhen, lokal besteht Überflutungsgefahr», so MeteoNews weiter.

Die Wetterprognose für die Woche vom 12. Juli, es fällt wieder viel Regen in der Schweiz.
Wetterkarte mit Regenmengen bis am Samstag: Finde die Schweiz! Ja, genau da, wos rot und violett ist...Bild: MeteoNews

Am Mittwoch erwartet uns zum Glück eine kurze Pause, was die Niederschlagsmenge betrifft. So können sich die Pegelstände in den Bächen und Flüssen etwas erholen. Am Donnerstag müssen wir leider bereits wieder mit grösseren Niederschlagsmengen rechnen. Wo genau, können die Wettermodelle noch nicht mit Sicherheit vorhersagen.

Die Regenwand dürfte sich jedoch bis zum Wochenende immer weiter in den Osten verschieben. Dann könnte es im Westen der Schweiz wieder etwas schöner werden, dafür fällt im Osten wieder vermehrt Regen.

Laut aktueller Regensummenkarte bis Samstag dürfte es in den Regionen Zürich, Innerschweiz und Jura bis Neuchâtel am schlimmsten werden. Auch diese Woche empfiehlt es sich deshalb, immer einen Schirm griffbereit zu haben. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hochwasser in der Schweiz
1 / 10
Hochwasser in der Schweiz
Schon seit 6 Wochen wird die Schweiz immer wieder von Unwettern heimgesucht, was zu erhöhten Wasserständen führt.
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Lösegeld bei Ruag-Erpressung: Spielten US-Interessen eine Rolle? – die Sonntagsnews
Bundesrat Albert Rösti will die Einnahmen aus der CO2-Abgabe künftig in die Bundeskasse lenken und wegen sprachlicher Hürden kam es laut einer Sust-Untersuchung in der Westschweiz fast zu einer Zugkollision: Die Sonntagsnews.
Bundesrat Albert Rösti plant laut «NZZ am Sonntag» einen radikalen Umbau der Klimaabgaben. Demnach will er die CO2-Abgaben auf fossile Brennstoffe nicht mehr der Bevölkerung und der Wirtschaft zurückgeben, sondern das Geld soll vollumfänglich in die Bundeskasse gehen. Der Umweltminister wolle ab 2030 auf ein Emissionshandelssystem setzen. Mit dem Wegfall der CO2-Abgabe entfalle auch die heutige Rückverteilung, zitiert das Blatt Röstis Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek). Der Bund wolle mit den so generierten zusätzlichen Einnahmen von mutmasslich mehreren hundert Millionen Franken pro Jahr neue klimapolitische Massnahmen finanzieren. Die Menschen in der Schweiz erhielten das Geld bisher als Rabatt auf ihre Prämien für die obligatorische Krankenversicherung gutgeschrieben. Kritik komme auch aus Röstis eigener Partei, der SVP. «Wir sehen das sehr kritisch», zitierte die Zeitung den Solothurner Nationalrat Christian Imark.
Zur Story