Schweiz
Wetter

Schneemangel in der Schweiz: Trostlose Webcam Bilder

Bosco Gurin im Tessin: Schnee sucht man hier vergebens.
Bosco Gurin im Tessin: Schnee sucht man hier vergebens.
Bild: TI-PRESS

Webcam vs Webpage: Diese 10 Beispiele zeigen, wie trostlos es in den Schweizer Bergen zum Ferienbeginn wirklich aussieht

21.12.2015, 12:2121.12.2015, 15:29
Mehr «Schweiz»

Diejenigen, die heute morgen zur Arbeit fuhren, haben es wohl gemerkt: Es ist Ferienzeit! Der Bus ist halb leer, der Morgenverkehr auf der Autobahn rollt für einmal einwandfrei. Weihnachten steht vor der Tür, die Schulen bleiben für zwei Wochen geschlossen. Für viele heisst es deshalb: Ab in die Berge, Skiurlaub!

Doch Skifahren kann man derzeit lange nicht überall. Seit November hat es in den Schweizer Bergen nicht mehr richtig geschneit. Die Temperaturen sind für die aktuelle Jahreszeit viel zu mild. Vielerorts können nicht mal die Schneekanonen ihre Arbeit aufnehmen, da das Quecksilber selbst in der Nacht nicht unter den Gefrierpunkt sinkt. 

Über die Weihnachtstage bleibt es mild.
Über die Weihnachtstage bleibt es mild.
bild: srf/meteo

Wir haben die Live-Bilder von heute morgen den Webpages der Skiressorts gegenübergestellt. Unsere «Tour-de-Webcam» zum Ferienbeginn zeigt: Die Lage ist prekär. «Winter-Wonderland» ist derzeit nichts als eine Illusion. 

Flims 

  • Schneehöhe Tal: 0 cm
  • Schneehöhe Berg: 100 cm
  • Anlagen in Betrieb: 23/28
1 / 5
Flims
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Toggenburg

  • Schneehöhe Tal: 0 cm
  • Schneehöhe Berg: 30 cm
  • Anlagen in Betrieb: 10/17
1 / 5
Wildhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schwarzsee

  • Schneehöhe Tal: 0 cm
  • Schneehöhe Berg: 0 cm
  • Anlagen in Betrieb: 1/4 
1 / 5
Schwarzsee
Auf Facebook teilenAuf X teilen

St.Moritz 

  • Schneehöhe Tal: 0 cm
  • Schneehöhe Berg: 15 cm
  • Anlagen in Betrieb: 19/22
1 / 5
St.Moritz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Brigels

  • Schneehöhe Tal: 0 cm
  • Schneehöhe Berg: 10 cm
  • Anlagen in Betrieb: 1/11
1 / 4
Brigels
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Lenzerheide

  • Schneehöhe Tal: 5 cm
  • Schneehöhe Berg: 35 cm
  • Anlagen in Betrieb: 25/43
1 / 5
Lenzerheide
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Atzmännig 

  • Schneehöhe Tal: 0 cm
  • Schneehöhe Berg: 0 cm
  • Anlagen in Betrieb: 0/4
1 / 5
Atzmännig
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Andermatt

  • Schneehöhe Tal: 15 cm
  • Schneehöhe Berg: 110 cm
  • Anlagen in Betrieb: 10/22
1 / 5
Andermatt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Airolo

  • Schneehöhe Tal: 0 cm
  • Schneehöhe Berg: 0
  • Anlagen in Betrieb: 0/8
1 / 5
Airolo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Arosa

  • Schneehöhe Tal: 5 cm
  • Schneehöhe Berg: 35 cm
  • Anlagen in Betrieb: 25/43
1 / 5
Arosa
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(cma)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dr.phibes
21.12.2015 14:10registriert Januar 2014
Finde auch ihr erweist hier unserem Tourismus einen Bärendienst...
Erwartet ihr nun wirklich, dass die Tourismusregionen ihre Webpage umgestalten und ein aktuelles Hintergrundbild verwenden?
So funktioniert Werbung - oder soll ich im Mäc mich nun jedesmal beklagen, weil mein Burger nicht so aussieht wie auf der Homepage?
5012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffee2Go
21.12.2015 12:49registriert Februar 2014
Ich war dieses Wochenende in St. Moritz und die Pistenverhältnisse waren sensationell! Die Langlaufloipe ist ebenfalls sehr gut präpariert und der See kurz vor der Totalgefrierung. Anstatt die Skigebiete hier schlecht zu reden, wäre es von Vorteil, wenn Ihr mal die Skigebiete Besucht und einen Erfahrungsbericht schreibt. Es ist tragisch wie Medien das Tourismusgeschäft schädigen.. Es entspricht einfach nicht der Wahrheit! Ob Kunstschnee oder nicht, alle Skigebiete stellen viele Pistenkilometer zur Verfügung! Die Skigebiete haben wirklich eine Tolle Leistung erbracht, DANKE VIEL MAL!
6025
Melden
Zum Kommentar
avatar
sentir
21.12.2015 12:34registriert Juni 2015
Arosa; "Herzliche Willkommen"
ist das Bündnerdütsch?
303
Melden
Zum Kommentar
20
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story