Schweiz
Wetter

Am Wochenende schlägt das Wetter wilde Kapriolen: Von Orkanböen über Frühlingstemperaturen bis hin zu Schnee im Flachland

Wetter in der Schweiz

Am Wochenende schlägt das Wetter wilde Kapriolen: Von Orkanböen über Frühlingstemperaturen bis hin zu Schnee im Flachland

07.01.2015, 11:3407.01.2015, 14:40
Mehr «Schweiz»
Sonnenaufgang an der «Cornettes de Bise» an der Grenze zwischen dem Wallis und der französischen Département Haute-Savoie.
Sonnenaufgang an der «Cornettes de Bise» an der Grenze zwischen dem Wallis und der französischen Département Haute-Savoie.Bild: KEYSTONE

Schweizweit lacht uns heute Mittwoch die Sonne entgegen: Von Genf bis Samnaun lockt das schöne Wetter nach draussen. Zum Lachen bringt uns aber vor allem die Prognose für den Samstag.

In der Nacht auf diesen führt ein kräftiger Südwestwind zu beinahe frühlingshaften Temperaturen. Wie Moritz Gubler von Meteonews auf Anfrage mitteilt, liegen die Höchstwerte bei 14 Grad, «mehr als ungewöhnlich für den Monat Januar». In den Bergen wächst der Südwestwind allerdings zu einem veritablen Orkan aus: Die Lawinengefahr aufgrund von Schneewehen steigt dementsprechend, wie Gubler ausführt.

Wetterkarte Mittwoch 7. Januar

Bild
meteonews.ch

Winter-Puristen dürfen aber beruhigt sein: Bereits am Sonntag fällt das Thermometer wieder auf zwischen drei und vier Grad. Und wie sieht's mit Schnee aus? «Bis und mit Sonntag könnte es in den Zentralalpen bis zu 50 Zentimeter schneien», so Gubler. Im Flachland siehts nicht ganz so rosig aus. Ein Hoffnungsschimmer ist aber da: «Am Sonntag dürften ein paar Flocken das Flachland erreichen, mit ein wenig Glück erwartet uns ein kleiner Schneefilm.» (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zürcher Obergericht verurteilt «Quäl-Eltern» zu Freiheitsstrafen

Das Obergericht Zürich hat zwei «Quäl-Eltern» zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Richter nahmen ihnen nicht ab, nur aus Überforderung ihre Tochter geschlagen und erniedrigt zu haben.

Zur Story