Schweiz
Wetter

Schweiz: Kalter Sonntag, aber kaum Frosttage im November

Am Sonntag war es in der Schweiz richtig kalt – doch Frosttage bleiben im November rar

27.11.2022, 21:09
Mehr «Schweiz»

Klirrende Kälte hat am Sonntagmorgen Frühaufsteher in den Voralpen- und Alpentälern begrüsst. Doch bei den Frosttagen im Flachland herrschte im November 2022 ein Defizit.

Laut SRF Meteo ist es gut möglich, dass einige Wetterstationen im Flachland keinen einzigen Frosttag im November registrieren werden, wie der Wetterdienst am Sonntagabend twitterte. So sei in Wynau BE, Schaffhausen und Luzern im November 2022 kein einziger Frosttag verzeichnet worden. Die Norm der Frosttage von 1991 bis 2020 habe in Wynau zehn, in Schaffhausen acht und in Luzern sieben betragen.

Ein kaltes Erwachen gab es hingegen am Sonntag in Samedan im Engadin, um 7 Uhr wurden minus 16.4 Grad gemessen und auch in Thun im Berner Oberland immer noch minus 3.8 Grad. In Ulrichen im Wallis zeigte das Thermometer minus 12.9 Grad, in Andermatt im Kanton Uri minus 12 Grad, wie SRF Meteo meldete.

Wegen des verbreiteten Nebels und zunehmender Bewölkung ist laut SRF Meteo für die kommende Woche im Flachland wenig Sonnenschein zu erwarten. Für Frosttage habe es indes zu viel Wolken am Himmel, so SRF weiter. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Untersuchung entlastet UNRWA: Verändert sich so alles? Ein Überblick
Das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA sei von Hamas-Terroristen infiltriert, behauptete Israel im Januar. Viele Staaten, auch die Schweiz, setzten ihre Hilfszahlungen daraufhin aus. Nun hat eine unabhängige Untersuchung keine Belege für Israels Anschuldigungen finden können. Was bedeutet dieses Resultat? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Anfang Jahr forderte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, dass die Vereinten Nationen (UN) das Mandat des Palästinenserhilfswerks UNRWA beendet. Gemäss Israel sei die Organisation von Hamas-Terroristen unterwandert. Ihr Geheimdienst habe Belege, die beweisen würden, dass zwölf UNRWA-Mitarbeitenden sich aktiv am terroristischen Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 beteiligt zu haben.

Zur Story