Schweiz
Wetter

Wetter: Im Herbst könnte es nochmals warm werden in der Schweiz

Laubwald im Herbst, Herbstwald
Der Herbst hat auch seine schönen Seiten – nur bleiben diese anfangs Woche verborgen.Bild: Shutterstock

Diese drei Grafiken geben dir die Hoffnung auf den Spätsommer zurück

Nach diesem schönen Wochenende erwartete uns heute ein regnerischer Start in die neue Woche. Kein Grund zur Sorge – unsere Auswertung beweist, dass es nochmals schön (und warm) werden kann.
23.09.2019, 19:5824.09.2019, 09:47
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Sommertage im Herbst

Temperaturen im Herbst in Zürich
Es sind jeweils die Temperaturen aller Tage im September, Oktober und November abgebildet.Bild: watson

Sind wir ehrlich – es regnet heute zwar, wirklich kalt ist es aber trotzdem noch nicht. Trotzdem, ein paar schön warme Stunden über 25 Grad würden wir gerne noch geniessen. Von allen Tagen in September, Oktober und November der letzten zehn Jahre (2009 - 2018) wurden in Zürich an insgesamt 36 Tagen sommerliche Temperaturen über 25 Grad gemessen.

Solche (Spät-)Sommertage machen also einen Anteil von 4% aus in einem durchschnittlichen Herbstmonat.

Durchschnitts-Temperaturen im Herbst

Höchsttemperaturen Herbsttage in Zürich
Bild: watson

Diese Grafik zeigt, an wie vielen Herbsttagen in den letzten zehn Jahren eine bestimmte Temperatur gemessen wurde. Am häufigsten zeigte das Thermometer demnach zwischen 15 und 16 Grad an.

Vorläufig dürfen wir aber auf etwas mehr hoffen: Die Durchschnittstemperatur im September betrug in den letzten zehn Jahren 19.8 Grad. Im Oktober lag sie immerhin noch bei 14.0 und in einem durchschnittlichen November noch bei 8.5 Grad.

Höchst- und Tiefstwerte

Wetterrekorde im Herbst in Zürich
Bild: watson

Beginnen wir mit dem (zumindest für viele Leute) Horrorszenario: Die kältesten Tage im Herbst der letzten zehn Jahre.

  1. 30. November 2010: -2.5 Grad
  2. 27. November 2010: -1.9 Grad
  3. 28. November 2013: -0.7 Grad
  4. 28. Oktober 2012: -0.2 Grad
  5. 26. November 2010: 0.0 Grad

Aber: Die kurzen Hosen solltest du noch nicht zu weit weg legen. In den letzten Jahren wurden im Herbst auch schon (fast unangenehm) warme Temperaturen gemessen.

  1. 1. September 2009: 30.7 Grad
  2. 5. September 2013: 28.5 Grad
  3. 12. September 2018: 28.4 Grad
  4. 3. September 2011: 28.0 Grad
  5. 10. September 2011: 27.9 Grad

Erwartungsgemäss sind die Chancen auf hohe Temperaturen anfangs September deutlich höher. Doch auch gegen Ende September liegt noch was drin. Vor knapp einem Jahr hat Zürich in der zweiten Septemberhälfte noch 6 Sommertage über 25 Grad registriert. Die Hoffnung stirbst zuletzt!

Datenquelle
Die Temperaturangaben stammen von der Messstation Zürich Fluntern aus den Jahren 2009 bis 2018 und wurden uns von MeteoSchweiz zur Verfügung gestellt.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Tage werden kürzer, die Haare darum wieder umso länger: Das sind die schrägsten Bärte aller Zeiten
1 / 27
Die Tage werden kürzer, die Haare darum wieder umso länger: Das sind die schrägsten Bärte aller Zeiten
Jeder, wirklich JEDER Trend wird früher oder später wieder modern.
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Laubbläser stösst gleich viel Schadstoffe aus wie 100 Autos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tomtom64
23.09.2019 20:53registriert Januar 2014
Aber pro Tag gefühlte fünf Artikel über den Klimawandel und was dagegen zu tun sei und zwar subito. Aber bitte trotzdem 25 Grad bis zum ersten Christkindlimarkt. Humoristen ....
1619
Melden
Zum Kommentar
avatar
tr3
23.09.2019 20:43registriert April 2019
„Freut euch, der Herbst ist der neue Sommer“ - direkt unter dem Artikel über Gretas flammenden Appell am Klimagipfel.

Genau mein Humor.
1157
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nouseforaname
23.09.2019 21:11registriert September 2018
Der Hitze nachweinen um postwendend wegen dem Klimawandel in kompletter Hysterie zu eskalieren und in zwanzig Artikeln den wärmsten X und den wärmsten Y seit neunzehhundertblumenkohl, mit den obligaten Panik-Grafiken nachzulegen. Da gheit mer ja ds Gwehr a Bodä.
6710
Melden
Zum Kommentar
10
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story