Schweiz
Winter

Wetter Schweiz: Kalte Nacht mit –44 Grad auf Glattalp

Schneebedeckte Glattalp am Mittwoch, 15. Oktober 2013.(KEYSTONE/Sigi Tischler)
Die schneebedeckte Glattalp im Jahr 2013.Bild: KEYSTONE

Bitterkalte Nacht mit –44,4 Grad auf der Glattalp 🥶

14.02.2021, 01:2914.02.2021, 13:20
Mehr «Schweiz»

Der Frost hat die Schweiz weiter fest im Griff. In der Nacht auf Sonntag fielen die Temperaturen auf neue Tiefstwerte. Auf der Glattalp im Kanton Schwyz, einer der kältesten Orte der Schweiz, fiel das Thermometer am Samstag um 22.50 Uhr auf –35,3 Grad.

Später in der Nacht war's auf der Glattalp kurz vor 4 Uhr gar –44,4 Grad kalt, wie MeteoNews mitteilt. Ein neuer Kälterekord ist diese Schnapszahlerei aber nicht: Die Art der Messung und der unbewohnte Aufstellungsort geben immer wieder Anlass zu Diskussionen, da durch den hier reichlich vorhandenen Schnee der Sensor nicht zwei Meter über Grund misst, weshalb der offizielle Schweizer Kälterekord von –41,8 Grad weiterhin bei La Brévine bleibt.

Auch in Samedan GR war es bitterkalt, wie MeteoNews am frühen Sonntagmorgen auf Twitter bekannt gab. Das Thermometer fiel hier auf –22 Grad. In Buffalora am Ofenpass waren es –26 Grad. In weiten Teilen des Mittellandes wurden Temperaturen unter –10 Grad gemessen.

Im Laufe des Sonntags dürften die Temperaturen wieder gegen den Gefrierpunkt oder leicht darüber steigen. Die Bise dürfte allmählich an Kraft verlieren. In der kommenden Woche bringen schwache Störungen am Dienstag und Mittwoch wieder mildere Temperaturen. (sda/pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
1 / 25
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
Eine Schneeflocke, aufgenommen in Paris.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Massenkarambolage auf vereisten Strassen in Texas
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
14.02.2021 10:08registriert Februar 2014
Waren in den 60er Jahren des vergangenen Jh die Messungen auch derart akribisch auf 2m über Boden normiert?
349
Melden
Zum Kommentar
6
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story