Schweiz
Wirtschaft

In der Schweiz gibt es so viele leere Wohnungen wie noch nie

In der Schweiz gibt es so viele leere Wohnungen wie noch nie

11.09.2017, 12:0811.09.2017, 12:10
Mehr «Schweiz»
Eine Person auf Wohnungssuche sucht in einer Zeitung am 22. Februar 2005 nach Einzimmerwohnungen. (KEYSTONE/Martin Ruetschi) === , ===
Bild: KEYSTONE

In der Schweiz stehen so viele Wohnungen leer wie noch nie. Am 1. Juni 2017, dem Stichtag der Leerwohnungszählung des Bundesamts für Statistik, waren 64'893 Wohnungen unbesetzt. Das sind 15 Prozent mehr als im Vorjahr.

Bislang wurden im Jahr 1998 mit 64'198 Einheiten die meisten Leerwohnungen gezählt. Das geht aus den am Montag veröffentlichten Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) hervor.

Die Leerwohnungsziffer, also der Anteil leerer Wohnungen am Gesamtwohnungsbestands, betrug per Stichtag 1.47 Prozent. Sie ist im achten Jahr in Folge angestiegen. Im Vorjahr lag die Ziffer noch bei 1.3 Prozent.

Die höchste Leerwohnungsanteil war mit 2.89 Prozent im Kanton Solothurn zu beobachten. Darauf folgten die Kantone Appenzell Innerrhoden (2.36 Prozent) und Aargau (2.34 Prozent).

Wie bereits im Vorjahr wurden prozentual am wenigsten Leerwohnungen im Kanton Zug registriert (0.43 Prozent). Nur wenig höher war der Anteil in den Kantonen Basel-Stadt (0.5 Prozent) und Genf (0.51 Prozent).

Die Zahl der leer stehenden Einfamilienhäuser stieg um 4 Prozent. Bei den unbewohnten Neuwohnungen gab es eine Zunahme von fast 15 Prozent. Insgesamt standen am Stichtag 10'064 Neuwohnungen leer.

Bei den leer stehenden Mietwohnungen gab es ebenfalls einen deutlichen Anstieg. 53'327 Mietwohnungen waren am Stichtag unbewohnt, das sind 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Solche Werte wurden zuletzt 1998 beobachtet, wie das BFS schreibt. Damals gab es rund 54'300 leere Mietwohnungen.

Die Zahl der leer stehenden Eigentumswohnungen stieg innerhalb eines Jahres um 552 Einheiten oder 5 Prozent auf 11'566 Wohnungen an. (sda)

Das sind die Wohnungssünder von Bern und Zürich

1 / 9
Das sind die Wohnungssünder von Bern und Zürich
Das Ehepaar Peter und Gisela Vollmer: Am Mittwoch machte die «NZZ» publik, dass das Politiker-Paar unmittelbar unter dem Bundeshaus in fünf Zimmern auf 188 Quadratmetern in einem alten Herrenhaus zu einer Miete von 2'606 Franken monatlich residiert. Zuvor hatte die SP-Stadträtin gegenüber der «Berner Zeitung» eine Miete von rund 3000 Franken für 150 Quadratmeter angegeben.
quelle: zvg / zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
deepsprings
11.09.2017 14:12registriert Februar 2015
Und wieviele der leerstehenden Wohnungen sind BEZAHLBARE Wohnungen?
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raffaele Merminod
11.09.2017 14:17registriert Februar 2014
Mich interessiert nur wie viele bezahlbare Wohnungen auf dem Markt sind!
3 Zimmer für 2000.- pro Monat. davon gibt es tatsächlich viele, aber wer kann sich das Leisten?
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
11.09.2017 14:43registriert September 2016
Und was nützt es mir wenn in Hinterpfupfingen in Solothurn eine bezahlbare Wohnung vermietet wird, es dort aber keine Arbeitsplätze gibt und ich dann jeden Tag nach Zürich pendeln muss? Raumplanung und Städtebau sollte man Profis überlassen, in den Händen von Politikern sind diese Themen nicht gut aufgehoben. Damit endlich da genügend Wohnungen gebaut wird wo es Arbeit gibt. Die leeren Wohnungen sind verbrannte Ressourcen und belasten die Allgemeinheit erheblich (Erschliessung).

Ihr hättet diese Agenturmeldung wirklich etwas aufbereiten können. Andere Zeitungen haben das auch geschafft.
336
Melden
Zum Kommentar
13
Stadt Zürich senkt Gebühren im Einbürgerungsverfahren

Einbürgerungswillige sollen in der Stadt Zürich für ihr Gesuch weniger bezahlen müssen: Der Gemeinderat will die Gebühr auf 500 Franken festsetzen – und zudem die Ausnahmeregeln erweitern.

Zur Story