Schweiz
Wirtschaft

Die Schweizer wollen den Managern immer noch den Lohn stutzen

Die Schweizer wollen den Managern immer noch den Lohn stutzen

02.06.2015, 10:3902.06.2015, 10:49
Mehr «Schweiz»

So viel haben die Schweizer Konzernchefs 2014 verdient

1 / 17
So viel haben die Schweizer Konzernchefs 2014 verdient
15. Platz: Fangen wir in den unteren Gefilden an: Michael Liès, verdiente als CEO bei der Versicherung Swiss Re 6'328'000 Franken.
quelle: keystone / steffen schmidt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch nach der Umsetzung der Abzockerinitiative sind die Managerlöhne ein «heisses Eisen». In einer Umfrage gaben 53 Prozent der Befragten an, dass sie das Thema noch immer persönlich interessiert.

72 Prozent sind sogar für die Einführung einer Lohnobergrenze. Die Lohnobergrenze wurde im Vergleich zum Vorjahr somit sogar noch etwas beliebter.

Allerdings sind die Vorstellungen über diese obere Grenze sehr unterschiedlich – sie reichen von 10'000 Franken bis zu 5 Millionen Franken.

Ein Drittel der Befragten glaubt hingegen, dass bei einer Obergrenze für die Boni die Innovationsfähigkeit und die Wettbewerbsfähigkeit leiden. Dies zeigt eine am Dienstag publizierte Studie des Beratungsunternehmens Hostettler & Company HCM.

Die knappe Mehrheit (52 Prozent) ist dafür, dass die Aktionäre frei über die Höhe der Managersaläre entscheiden sollen. Im Jahr 2010, als die Umfrage zum ersten Mal durchgeführt wurde, lag dieser Wert noch bei 64 Prozent.

Abgenommen hat die Anzahl jener, die mit den Verwaltungsräten unzufrieden sind: Es sind nur noch 51 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 60 Prozent. Gemäss HCM trauen die Befragten den Aktionären und den Verwaltungsräten also weitere Veränderungen zu.

Wie im Vorjahr glauben noch immer 63 Prozent, dass die überrissenen Bonuszahlungen ein Systemproblem sind und keine Einzelfälle. «Es gab in jüngster Vergangenheit weniger spektakuläre Einzelfälle, was hohe Bonusbezüge betrifft. Nichts desto trotz ortet die Mehrheit einen Handlungsbedarf. Vergütungssysteme sollten offenbar besser konzipiert und kommuniziert werden», sagt Stephan Hostettler, Partner bei HCM, gemäss Mitteilung. (sda)

Top Hedgefonds-Manager

1 / 7
Top Hedgefonds-Manager
Auf Platz zwei landet James Simons von Renaissance Technologies mit einem Jahresgehalt von 1,2 Milliarden Dollar.
quelle: x90045 / mario anzuoni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story