Schweiz
Wirtschaft

Swiss befördert im August 6,7 Prozent mehr Passagiere

Swiss befördert im August 6,7 Prozent mehr Passagiere

12.09.2019, 13:3412.09.2019, 13:36
Mehr «Schweiz»
Ein Flugzeug der Swiss Air Lines wird am Freitag, 21. Juni 2002 um sieben Uhr morgens auf dem Terminal A in Kloten bereitgemacht. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Spürt nichts von Klimademos und Flugscham: Die SwissBild: KEYSTONE

Die Fluggesellschaft Swiss hat im August 6.7 Prozent mehr Personen transportiert als im gleichen Vorjahresmonat. 1.87 Millionen Passagiere stiegen im klassischen Ferienmonat in ein Swiss-Flugzeug ein. Die Zahl der Flüge stieg gleichzeitig um 6.5 Prozent auf 14'126, wie die Lufthansa-Tochter am Donnerstag mitteilte.

Die Auslastung der Flüge gemäss dem sogenannten Sitzladefaktor blieb laut den Angaben stabil. Im Schnitt waren 89.2 von 100 Sitzen besetzt.

Die gesamte Lufthansa-Gruppe beförderte im August 14.14 Millionen Passagiere. Das ist ein Plus von 2.9 Prozent. Die Menge an verkauften Sitzkilometern legte um 2.7 Prozent zu. Die Auslastung stieg in der Folge um 0.8 Prozentpunkte auf 87.2 Prozent.

Seit Jahresbeginn ist die Zahl der Fluggäste im Lufthansa-Konzern um 3.3 Prozent gewachsen, bei Swiss und Edelweiss ging es zusammen um 5.8 Prozent nach oben. (dfr/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Swiss nimmt deutsche Gewohnheit aufs Korn
1 / 8
Swiss nimmt deutsche Gewohnheit aufs Korn
Ihn ihrem Werbeclip widmet sich die Swiss einem deutschen Klischee. Bester Drehort dafür ist natürlich das deutsche Mekka MALLORCA. youtube/swiss international air lines
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ferienzeit ist Vielfliegerzeit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Ermotti: Entlassungen stehen nicht unmittelbar bevor – UBS-Aktie mit grossem Kurssprung
Die Aktien der UBS sind am Dienstag nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen mit einem Kurssprung in den Handel gestartet. UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich derweil zu den bevorstehenden Entlassungen geäussert – und sich erneut gegen schärfere Kapitalanforderungen für die Grossbank ausgesprochen.

Um 09.45 Uhr stiegen die UBS-Aktien um 8,9 Prozent auf 27.11 Franken. Seither sind sie noch weiter nach oben geklettert, am Nachmittag kostete eine UBS-Aktie 27.26 Franken. Der Kurssprung befeuert auch den Gesamtmarkt, der gemessen am SMI über ein Prozent zulegt. Nachdem die UBS-Aktie vor dem heutigen Handelstag noch 4,6 Prozent unter dem Stand von Ende 2023 gelegen hatte, notiert sie nun wieder klar über diesem Stand (26.10 Fr.)

Zur Story