Schweiz
Wirtschaft

Bei Tests in zwei Babymilch-Proben den Giftstoff nachgewiesen

Babynahrung, Baby, Milch, Babymilch, Flasche, Nestlé, Hochdorf, Mom, milk and feeding baby in living room for growth development, nutrition or digestive health. Lens flare, formula and woman with infa ...
In zwei Proben wurden Spuren des Gifts Cereulid nachgewiesen.Bild: imago images

Bei Tests in zwei Babymilch-Proben den Giftstoff nachgewiesen

18.02.2026, 17:1018.02.2026, 17:10

Bei Labortests in der Schweiz sind bei zwei von 33 untersuchten Proben von Babymilch Spuren des Gifts Cereulid nachgewiesen worden. Der Bund verlangt von den betroffenen Unternehmen eine kritische Aufarbeitung, wie das zuständige Bundesamt am Mittwoch mitteilte.

Die beiden kontaminierten Proben stammten aus Beständen, die bei Familien abgeholt wurden, teilte das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) mit. Es habe sich um Babynahrung der Marke Aptamil Pronatura 1 und Aptamil Pronatura Junior 12+ gehandelt.

Gleichzeitig hätten kantonale Vollzugsbehörden im Rahmen eines Monitorings Proben verschiedener nicht zurückgerufener Babynahrungs-Produkte auf das Toxin Cereulid analysiert, heisst es weiter. Alle diese 30 Proben seien negativ getestet worden.

Im Frühling ist gemäss Communiqué eine weitere Testkampagne der kantonalen Vollzugsorgane geplant. Von den Lebensmittelunternehmen Danone, Nestlé und Hochdorf Swiss Nutition verlangt der Bund eine genaue Abklärung der Ursachen Verbesserungen bei der Qualitätskontrolle. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
4
Agrarreform geplant: Parmelin stellt weniger Aufwand für Schweizer Bauern in Aussicht
Der Bundesrat will die Ernährungssicherheit der Schweiz erhöhen. Zu diesem Zweck sollen Landwirtinnen und Landwirte administrativ entlastet werden und mehr Handlungsspielraum erhalten. Zudem will die Landesregierung unter anderem die Marktbeobachtung ausbauen.
Zur Story