Schweiz
Wirtschaft

Bund verbucht 1,3 Milliarden Franken Überschuss

Bund verbucht 1,3 Milliarden Franken Überschuss

15.04.2015, 12:49
Mehr «Schweiz»
Bild
Bild: KEYSTONE

Der Bundesrat hat am Mittwoch die konsolidierte Rechnung für das Jahr 2014 genehmigt. Diese schliesst mit einem Überschuss von 1.3 Milliarden Franken, 300 Millionen mehr als im Vorjahr.

Über die Staatsrechnung hatte Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf im Februar informiert. Es resultierte ein Defizit. Die konsolidierte Rechnung berücksichtigt neben der zentralen Bundesverwaltung und Sonderrechnungen wie jener des Infrastrukturfonds die dezentralen Einheiten der Bundesverwaltung mit eigener Rechnung. Darunter sind die Finanzmarktaufsicht FINMA oder das Heilmittelinistitut Swissmedic.

Die finanzielle Lage in den zentralen und dezentralen Einheiten des Bundes sei nach wie vor gut, schreibt das Finanzdepartement (EFD) in einer Mitteilung. Zum Überschuss trug das operative Ergebnis mit 1.9 Milliarden und das Ergebnis aus namhaften Beteiligungen mit 1.7 Milliarden Franken bei.

Finanzergebnis belastet Rechnung

Wie in den Vorjahren belaste das Finanzergebnis die Rechnung, hält das EFD fest. Im Jahr 2014 lag es bei -2.3 Milliarden Franken. Die Verschlechterung im Vergleich zum Vorjahr sei darauf zurückzuführen, dass 2013 hohe Buchgewinne aus dem Verkauf von Swisscom-Aktien angefallen seien. 2014 sanken die Finanzerträge wieder auf das vorherige Niveau.

Das Jahresergebnis hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert (+0.7 Mrd.). Zwar ging der Fiskalertrag zurück (-0.2 Mrd.), doch konnte der tiefere operative Aufwand (-0.8 Mrd.) das schlechtere Finanzergebnis beinahe kompensieren. Die Bruttoschulden sind im vergangenen Jahr um 3 auf 106.2 Milliarden gesunken. Die Nettoschulden - Bruttoschulden minus Finanzvermögen - sanken um 1.7 auf 80.3 Milliarden.

2.4 Prozent mehr Mitarbeitende

Gemäss der konsolidierten Rechnung zählte der Bund im Jahr 2014 in Vollzeitstellen umgerechnet insgesamt 53'220 Mitarbeitende. Dies sind 2.4 Prozent mehr als im Vorjahr. Nach der Bundesrechnung waren sind es 34'772 Mitarbeitende. Der Unterschied sei zur Hauptsache auf den ETH-Bereich zurückzuführen, schreibt das EFD.

Die konsolidierte Rechnung wird den eidgenössischen Räten jeweils für die Beratung der Staatsrechnung zur Kenntnis vorgelegt. Derzeit steht zur Diskussion, weitere eng mit dem Bund verflochtene Organisationen wie Swisscom, SBB, Post und Ruag in die Konsolidierung einzubeziehen. Der Nationalrat hat bereits zugestimmt, der Ständerat wird das Geschäft in der Sommersession behandeln. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story