Schweiz
Wirtschaft

Die Post verarbeitete bis Weihnachten 18 Millionen Packete

Täglich wurden in den Sortierzentren der Post fast eine Million Pakete auf die Reise geschickt. 
Täglich wurden in den Sortierzentren der Post fast eine Million Pakete auf die Reise geschickt. 
Bild: KEYSTONE

Mehr als zwei Päckli pro Einwohner: Post verarbeitete im Dezember bis Weihnachten 18 Millionen Pakete

26.12.2015, 11:2426.12.2015, 11:39
Mehr «Schweiz»

Die Post hat vom 1. Dezember bis zum Weihnachtstag mehr als 18 Millionen Pakete verarbeitet – etwas mehr als im vergangenen Jahr. Damit alle Festtagswünsche und Geschenke rechtzeitig ankamen, sortierten die Post-Angestellten an zusätzlichen Tagen die Post.

«Seit 2012 ist das zum vierten Mal in Folge ein Spitzenwert», teilte die Post am Stephanstag mit. 2014 wurden ebenfalls 18 Millionen Pakete verarbeitet, 2013 waren es 17 Millionen und 2012 rund 16 Millionen Päckli.

In der Woche vor Weihnachten wurden etwa doppelt so viele Pakete verarbeitet wie an einem normalen Arbeitstag: Fast täglich passierten über eine Million Pakete die Anlagen der drei Sortierzentren Daillens VD, Frauenfeld TG und Härkingen SO.

«Der physische Brief nach wie vor beliebt»

Um die Mengen zu bewältigen, wurden an zusätzlichen Tagen Pakete sortiert. Einen Sondereinsatz leisteten vor Weihnachten auch die Postboten: An zwei Samstagen stellten sie Pakete zu.

Hochbetrieb herrschte gemäss Postmeldung auch bei der Briefpost: An Spitzentagen wurden bis zu 20 Millionen Briefe zugestellt. «Trotz SMS, E-Mail und sozialen Netzwerken ist der physische Brief nach wie vor beliebt», konstatiert die Post. Im gesamten Jahr hat sie insgesamt mehr als zwei Milliarden adressierte Briefe verarbeitet.

Die Pöstler lieferten zusätzlich an zwei Samstagen im Dezember Pakete aus.
Die Pöstler lieferten zusätzlich an zwei Samstagen im Dezember Pakete aus.
Bild: KEYSTONE

Spendenaktion «2 x Weihnachten»

Und der Päckli-Berg wird weiter anwachsen: Zum 19. Mal unterstützt die Post die Aktion «2 x Weihnachten». Bis am 9. Januar 2016 können in allen Poststellen Spendenpakete für Bedürftige abgegeben werden. Die Post leitet die Pakete kostenlos an das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) weiter. Zum ersten Mal holt die Post die Spendenpakete mit pick@home gratis zu Hause ab.

Die Spenden werden vom SRK an Bedürftige im In- und Ausland verteilt. Nützlich und willkommen sind lang haltbare Nahrungsmittel, Hygieneartikel, neuwertige Schuhe sowie Schulmaterial und Artikel für Kleinkinder. Auf www.2xweihnachten.ch kann bis Ende Januar auch online gespendet werden. Das SRK kauft in diesem Fall die entsprechenden Waren ein und verteilt sie in Osteuropa. (lhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Barbiecue-Sauce und Kenchup: Barbie macht Heinz-Saucen pink

Nach dem Erfolg des Barbie-Films, der letztes Jahr in die Kinos kam, bringt der Ketchup-Riese Heinz nun eine pinke Sauce, die Barbiecue-Sauce auf den Markt, allerdings vorerst auf 5000 Stück limitiert.

Zur Story