In der ganzen Schweiz sind grössere Probleme beim elektronischen Zahlungsverkehr aufgetreten. EC- und Kreditkartenzahlungen bei Bezahlterminals waren am Vormittag unterbrochen. Auch betroffen davon waren die SBB.
Momentan gibt es eine Störung mit der Zahlung per Kredit Karte oder Bankkarte. Am Automaten sowie online und auf der App. Wir empfehlen dir das Billett am Automaten gegen Barzahlung zu lösen. Entschuldige die Umstände. /sb
— RailService SBB CFF FFS (@RailService) November 19, 2019
Grund war eine Störung beim Betreiber des Systems, der Six Payment Services, die seit Ende 2018 eine Tochtergesellschaft des französischen Unternehmens Worldline ist. In der ganzen Schweiz ging bis in die späten Morgenstunden nichts mehr. An Supermarktkassen und in Restaurants konnte nur bar oder mit Postkarte bezahlt werden.
Um 9.30 Uhr konnte die Störung dann behoben werden, wie Six-Sprecherin Katarina Praschl auf Anfrage bestätigt. Allerdings traten die Probleme noch einige Zeit später auf, bis das System vollständig wieder angelaufen ist.
Bei der PostFinance lagen keine Meldungen über grössere Probleme vor. Die gelben Karten waren nicht betroffen. Dasselbe gilt auch für das bargeldlose Zahlungssystem Twint.
(aeg)