Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Schweizweite Störung im elektronischen Zahlungsverkehr



In der ganzen Schweiz sind grössere Probleme beim elektronischen Zahlungsverkehr aufgetreten. EC- und Kreditkartenzahlungen bei Bezahlterminals waren am Vormittag unterbrochen. Auch betroffen davon waren die SBB.

Grund war eine Störung beim Betreiber des Systems, der Six Payment Services, die seit Ende 2018 eine Tochtergesellschaft des französischen Unternehmens Worldline ist. In der ganzen Schweiz ging bis in die späten Morgenstunden nichts mehr. An Supermarktkassen und in Restaurants konnte nur bar oder mit Postkarte bezahlt werden.

Um 9.30 Uhr konnte die Störung dann behoben werden, wie Six-Sprecherin Katarina Praschl auf Anfrage bestätigt. Allerdings traten die Probleme noch einige Zeit später auf, bis das System vollständig wieder angelaufen ist.

Bei der PostFinance lagen keine Meldungen über grössere Probleme vor. Die gelben Karten waren nicht betroffen. Dasselbe gilt auch für das bargeldlose Zahlungssystem Twint.

(aeg)

Das könnte dich auch interessieren:

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

102
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

22
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

58
Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

31
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

13
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

6
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

30
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

102
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

22
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

58
Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

31
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

13
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

6
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

30
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

77
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
77Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • feuseltier 19.11.2019 18:41
    Highlight Highlight Und was würden jetzt die Nordländer machen? ?

    Dort kann man nicht einmal mehr etwas kleines kaufen, das zb
    3.20 € kostet, ohne die Kreditkarte zu zücken. ..
  • Hofer Ernst 19.11.2019 15:02
    Highlight Highlight Juhuh jetzt funktionierts wieder mit den Karten
  • tömu 19.11.2019 14:12
    Highlight Highlight ...und während alle von Digitalisierung und Big Data quatschen, machen wir immerhin grosse Fortschritte darin, dass sich alle sieben hypothetischen Gender pudelwohl fühlen.
  • Optimist 19.11.2019 13:56
    Highlight Highlight Wie wird das wohl am "Black Friday", wenn das System jetzt schon schlappp macht!
  • Tinu0455 19.11.2019 13:26
    Highlight Highlight In unserem Geschäft ist Concardis der Betreiber für die Kreditkarten-Terminal. Seit Jahren keine einzige Panne!
  • mostindianer 19.11.2019 13:23
    Highlight Highlight Bei uns im Coop war Kartenzahlung auch nicht möglich, Twint hat aber einwandfrei funktioniert.
  • Maya Eldorado 19.11.2019 12:47
    Highlight Highlight Es geht jetzt schneller an den Kassen. Weil barzahlen geht immer noch schneller als die codes bei der Kreditkarte einzutöggelen.
    • Ritiker K. 19.11.2019 13:06
      Highlight Highlight ich bin gespannt, ob du schneller als das Kontaktlose Bezahlen bist (bis 40 CHF) oder Kontaktlos mit Code eintippen. Das Herausgeben des Rückgeldes ist bei der Betrachtung auch mit ein zu rechnen.

      Ich bin ja auch skeptisch gegenüber der Abschaffung des Bargeldes - aber das Argument 'Bargeld ist schneller' zieht von mir aus gesehen nicht.

      Sonst kommt dann plötzlich noch jemand mit der 'Gesundheitsgefährdung durch Bargeld' (Viren und Bakterien)
    • M.. 19.11.2019 13:08
      Highlight Highlight Bis 40 Fr sicher nicht (da braucht man mit Karte keinen Code) und darüber auch nur, wenn man mit einen runden Betrag mit einem einzelnen Schein bezahlst. Sobald Münz involviert ist, bist du mit der Karte 10x schneller.
    • Illuminati 19.11.2019 13:09
      Highlight Highlight Ohne dass ich jetzt die Zeit gestoppt hätte aber ich bezweifle das stark...
      Ausserdem gibt es schon Kontaktloses Zahlen, dann muss nur ab 40.- der Code eingegeben werden...
  • herpderpschlerp 19.11.2019 12:42
    Highlight Highlight nUr BaReS iSt WaHrEs iMfAlL
    Benutzer Bild
  • bebby 19.11.2019 12:36
    Highlight Highlight Anstatt eine andere Börse zu übernehmen, besser zuerst die eigene Firma fit machen...
    • pumpkin42 19.11.2019 14:11
      Highlight Highlight Worldline ist nicht dieselbe Firma wie SIX. Nur die Marke SIX Payment Services wird noch verwendet. Börse hat auch nichts zu tun mit Kartentransaktionen...
  • franzfifty 19.11.2019 12:30
    Highlight Highlight Also dann geht aber Euer Bargeld auch gleich unter der Matratze holen oder verlangt es in tausender Noten von Eurem Arbeitgeber. BankoMATEN sind auch elektronisch. Banken sind auch elektronisch.
    Meine Fresse wie die Leute so fixiert sind auf das Bargeld.
    Das Problem hier war ne halbe Stunde vorhanden. Alles wieder ok.
    • WindowsUpdate 19.11.2019 13:23
      Highlight Highlight Danke. Das ist genau mein Argument. Ohne elektronischen Zalungsverkehr allgemein wäre auch mit Bargeld relativ schnell Schicht.
    • Magnum44 19.11.2019 13:47
      Highlight Highlight Früher war halt alles besser. Einzahlungsbüchlein und sonstige Relikte aus vergangenen Zeiten gibt es ja auch noch.
  • MrXanyde 19.11.2019 12:26
    Highlight Highlight Coop Tankstelle: Twint, nö. EC? Vergiss es! Kreditkarte? Njet😂😂😂
    Gestern NM, kein Plan ob dies was damit zu tun hatte.
  • Krise 19.11.2019 12:23
    Highlight Highlight 😂 9.30 ist für euch "späte Morgenstunde"?
    • sunshineZH 19.11.2019 13:00
      Highlight Highlight Für die meistens schon 😉
    • dmark 19.11.2019 13:06
      Highlight Highlight Student? ;)
    • Krise 19.11.2019 13:44
      Highlight Highlight Nein, und als Mama jeden Tag die Woche ab spätestens 7 Uhr wach. 😉 Trotzdem hätte ich erst ab zehn Uhr von spätem Morgen geschrieben.
      Präabend, irgendjemand? 😄
    Weitere Antworten anzeigen
  • WeischDoch 19.11.2019 12:19
    Highlight Highlight Bei uns in der Kantine gabs alles gratis, da nur Kartenzahlung akzeptiert war :)

    Danke!
    • Dario4Play 19.11.2019 12:36
      Highlight Highlight Echt? Müsst ihr nicht nachzahlen?
  • Scaros_2 19.11.2019 12:09
    Highlight Highlight cash is king!
  • DerRaucher 19.11.2019 11:52
    Highlight Highlight Nur Bares ist wahres. Ich fühle mich immer unwohl wenn ich absolut ohne Bargeld unterwegs bin.
    • FabianK 19.11.2019 12:23
      Highlight Highlight Ich fühle mich unwohl, wenn ich Bargeld dabei habe. Weil es drückt in der Hosentasche.
  • GraveDigger 19.11.2019 11:24
    Highlight Highlight Schöne digitalisierte Welt..
    Hatte heute morgen meinem Nachbarn geholfen. Als Dank gabs was zu Essen und Kaffee.. Brauchte weder Geld noch Kreditkarte für einen vollen Magen. :-)
    • Stichelei 19.11.2019 14:11
      Highlight Highlight Probier das nächste mal, ob du beim COOP deinen Einkauf mit ein paar Stunden Lager aufräumen begleichen kannst 😂
  • HappyPants 19.11.2019 11:24
    Highlight Highlight Was wäre die Alternative, wenn Bargeld abgeschafft wird?
    Knöpfe? :D

    Wahrscheinlich Bitcoin aber die Bilder im Kopf sind zu amüsant.
    • jules_rules 19.11.2019 13:48
      Highlight Highlight vielleicht caps, wie bei Fallout :)
    • HappyPants 19.11.2019 13:52
      Highlight Highlight Wir müssen vorsorgen und ganz viele Coke-Glasflaschen kaufen! >:)
  • Hans Jürg 19.11.2019 11:19
    Highlight Highlight Das ist nur eine grosse (verdeckte) Werbeaktion, um Twint und Bancomaten wieder beliebt zu machen.
  • Wenzel der Faule 19.11.2019 11:12
    Highlight Highlight An der Tankstelle hat man mir gesagt es ginge schweizweit nicht, 5min später an der Migros Kasse kein Problem...
  • Team Insomnia 19.11.2019 11:09
    Highlight Highlight Das gibt viel Spass nach der Abschaffung vom Bargeld😋.
  • thelegend27 19.11.2019 11:03
    Highlight Highlight An den Self Checkouts funktionierts nicht bei Migros, an den Kassen schon.
  • Antigone 19.11.2019 11:00
    Highlight Highlight Irgendwie wundert mich das nicht.
    Bestätigt nur, dass Bargeld eben doch am besten ist.
    • Madison Pierce 19.11.2019 11:13
      Highlight Highlight Nicht unbedingt am besten, aber am zuverlässigsten.

      Staune immer wieder über Leute, die kein Bargeld mit sich führen und dann bei solchen Problemen jammern.

      Es gibt keinen Grund, nicht immer einen Hunderter für solche Fälle mitzuführen. Von mir aus gefaltet in der Handyhülle, wenn man kein Portemonnaie mehr hat.
    • LCT 19.11.2019 11:23
      Highlight Highlight @Madison Pierce:

      Als zuverlässigstes Zahlungsmittel würde ich Bargeld jedoch auch nicht bezeichnen wiederum.

      Da würde ich eher Richtung Gold, Silber, etc... gehen ;)
    • Bündn0r 19.11.2019 12:33
      Highlight Highlight @LCT
      Wusste gar nicht, dass Migros Gold als Zahlungsmittel akzeptiert.
    Weitere Antworten anzeigen
  • lilie 19.11.2019 11:00
    Highlight Highlight War grad im Migros, da ging die Kartenzahlung auch nicht. Die Kassierin meinte aber, an der Kasse nebenan würde es funktionieren 🤔.

    Habs nicht überprüft, hab dann einfach bar bezahlt. 🤷‍♀️
    • adam gretener 19.11.2019 11:04
      Highlight Highlight Habe gerade nachgeschaut, ich habe noch 1.65 CHF Bargeld in der Tasche. Kannst Du mir was pumpen ;-)
  • adam gretener 19.11.2019 10:58
    Highlight Highlight Und wie soll man am Bankomaten Geld ziehen, wenn die Karten nicht gehen?
    • Madison Pierce 19.11.2019 11:09
      Highlight Highlight Wahrscheinlich ist nur die zentrale Zahlungsverarbeitung ausgefallen. Der Bargeldbezug an einem Bancomaten der eigenen Bank läuft nicht über das zentrale System.
    • adam gretener 19.11.2019 11:21
      Highlight Highlight Die Putzfrau hat dem Server den Stecker gezogen, damit der Staubsauger eingestöpselt werden kann :-)
    • My Senf 19.11.2019 11:35
      Highlight Highlight SIX ist das Zentrale "Zahlungssystem"! Sprich, SIX routet etwa 80% der POS-Terminals. Bancomaten gehen direkt auf das System der jeweiligen Bank.
    Weitere Antworten anzeigen
  • DieFeuerlilie 19.11.2019 10:58
    Highlight Highlight So viel zum Thema “Bargeld abschaffen“..
  • Magnum44 19.11.2019 10:55
    Highlight Highlight Ja dann bin ich einmal gespannt, was in wenigen Augenblicken in der Mensa mit Google Pay, der Fachkraft an der Kasse und dem hungrigen ich geschieht 😄.
    • Magnum44 19.11.2019 11:07
      Highlight Highlight Update: wie zu erwarten war, funktionierte alles einwandfrei.
  • Yummy 19.11.2019 10:46
    Highlight Highlight Bei Migros funktioniert z.B. die Cumulus Kreditkarte!
  • lagaffe 19.11.2019 10:45
    Highlight Highlight Wie ist das schon wieder ... ääh ... mit den Bestrebungen, das Bargeld abzuschaffen..?
    • DanielaK 19.11.2019 13:07
      Highlight Highlight Dachte ich mir auch. War ein lustiger Morgen... Nicht...
    • Mathis 19.11.2019 13:30
      Highlight Highlight Kein Problem, man kann ja in jedem Laden anschreiben lassen.
  • Jeremy Liquidpsy 19.11.2019 10:44
    Highlight Highlight Und genau drum isch es wichtig das bargeld nie 100% abgschafft wird..
    • ingmarbergman 19.11.2019 11:09
      Highlight Highlight Weil Bargeld ja zu Hause gedruckt wird und nie an einem Automaten bezogen wird, der von Computern abhängig ist..
      🤦🏻‍♂️
    • adam gretener 19.11.2019 11:53
      Highlight Highlight Möchtest Du deinen Lohn in bar ausbezahlt bekommen und dann zu hause tausende von Franken rumliegen haben? Ich also nicht...
  • walsi 19.11.2019 10:43
    Highlight Highlight Nur Bares ist wahres. 😉
    • SimonSimi 19.11.2019 10:51
      Highlight Highlight stimmt ausnahmsweise
    • Kronrod 19.11.2019 10:56
      Highlight Highlight Und Bitcoin. :)
    • El Vals del Obrero 19.11.2019 11:07
      Highlight Highlight @Kronrod:

      Das wäre ja spassig, wenn jeder, der was für 50 Rappen kauft an der Kasse >1 Stunde warten muss, bis die Transaktion bestätigt ist (je kleiner der Betrag, desto länger dauert es).
    Weitere Antworten anzeigen
  • mrmikech 19.11.2019 10:42
    Highlight Highlight Twint funktioniert
  • Dosenbier macht Schlau 19.11.2019 10:40
    Highlight Highlight Geht Twint noch? Dann kann ich mir wenigstens was zum Zmittag kaufen...
    • My Senf 19.11.2019 11:36
      Highlight Highlight Steht ja im Artikel!
      TWINT geht immer 😃

Expats lieben Zug und Basel – andere Schweizer Städte nicht so sehr

Die Schweiz ist ein Magnet für ausländische Fachkräfte. Doch wie wohl sich Expats hier fühlen, hängt stark von der Stadt ab, in der sie leben. Laut einem Ranking des Expatnetzwerks Internations sind vor allem Zug (8. Platz) und Basel (10. Platz) beliebt.

Lausanne (36.), Bern (38.), Zürich (41.), Lugano (53.) und Genf (69.) erhalten dagegen schlechtere Noten. Insgesamt wurden 82 Städte weltweit verglichen. Zwar gehörten alle sieben Schweizer Städte zu den globalen Top 20, wenn es um die …

Artikel lesen
Link zum Artikel