Schweiz
Wirtschaft

Immer mehr Werbeanrufe gehen aufs Handy

Ist deine Handy-Nummer irgendwo im Internet? Dann wundere dich nicht, wenn dich bald die Krankenkassen anrufen

12.10.2015, 04:1412.10.2015, 07:02
Mehr «Schweiz»

Der Herbst ist die Zeit des Krankenkassenwechsels. Und da viele Schweizerinnen und Schweizer keine Wechselgelüste haben, helfen Versicherer und zwielichtige Makler gerne nach, indem sie per Telefon «Beratung» anbieten. Laut dem Tages-Anzeiger bedienen sich die Vermittlerfirmen immer dreisterer Tricks, um an Telefonnummern zu kommen.

Im Aargau hatten beispielsweise alle Trainer und Schiedsrichter eines Fussballclubs Anrufe von aufdringlichen Vermittlern erhalten, wie die Zeitung erfuhr. Wie die Makler vermutlich an die Handynummern kamen: über die Internetseite des Vereins. Dort sind, wie bei so manchem Verein in der Schweiz, die Nummern aufgeführt.

Krankenkassen distanzieren sich von lästigen Werbeanrufen und geben an, nur mit seriösen Anbietern zusammenzuarbeiten. Dennoch nehmen die Anrufe wieder zu.
Krankenkassen distanzieren sich von lästigen Werbeanrufen und geben an, nur mit seriösen Anbietern zusammenzuarbeiten. Dennoch nehmen die Anrufe wieder zu.
Bild: KEYSTONE

Offenbar weichen viele Callcenter, häufig solche aus dem Ausland, auf Handyanrufe aus, da die Leute gar nicht mehr anders zu erreichen sind – und auch, weil es keinen lästigen Sterncheneintrag zu beachten gilt. Die Stiftung für Konsumentenschutz erhält laut «Tages-Anzeiger» mehr und mehr Meldungen über Anrufe auf Handys.

Nebst Programmen, die per Zufallsgenerator Handynummern generieren, und dem Nummernhandel grasen die Callcenter offenbar auch systematisch Websites nach Handynummern ab.

Wer also seine Nummer auf der Homepage des Jodlerclubs oder des Unihockey-Vereins publiziert hat, könnte bald einen ungebetenen Anruf erhalten. Anrufe auf Handys sind legal und es gibt keine Möglichkeit, einen Sterncheneintrag anzufügen. Der Konsumentenschutz sieht darin eine Gesetzeslücke. (trs)

Du weisst, dass du zu viel Zeit mit dem Smartphone verbringst, wenn ...

1 / 20
Du weisst, dass du zu viel Zeit mit dem Smartphone verbringst, wenn ...
In den folgenden 17 Bildern siehst du, was passiert, wenn die Handysucht erschreckende Ausmasse erreicht: Du verbringst zu viel Zeit mit dem Smartphone, wenn im Ausgang DAS passiert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story