Schweiz
Wirtschaft

Trotz Abgas-Skandal: VW war auch 2015 die beliebteste Automarke der Schweiz

Der VW Golf wurde 2015 in der Schweiz 13'716 Mal verkauft.
Der VW Golf wurde 2015 in der Schweiz 13'716 Mal verkauft.
Bild: FABIAN BIMMER/REUTERS

Trotz Abgas-Skandal: VW war auch 2015 die beliebteste Automarke der Schweiz

06.01.2016, 12:3506.01.2016, 13:07
Mehr «Schweiz»

VW  ist immer noch am beliebtesten bei den Neuzulassungen in der Schweiz. Insgesamt wurden 2015 über 320'000 Autos neu eingelöst. Diesen Rekordwert gaben am Mittwoch die Verbände Auto-Schweiz und Freier Autohandel Schweiz bekannt.

Rund 12,8 Prozent der neu zugelassenen Autos in der Schweiz waren 2015 Wagen der Marke VW. Im Vergleich zum Vorjahr nahm dieser Wert zwar um 0,5 Prozentpunkte ab, liegt aber immer noch deutlich vor BMW mit 7,4 Prozent, Mercedes mit 7,2 Prozent und Audi mit 6,6 Prozent.

Im vergangenen September musste der Volkswagenkonzern Manipulationen der Abgaswerte bei weltweit rund elf Millionen Dieselfahrzeugen mehrerer Marken einräumen. Insofern wirkt sich der Abgasskandal bei VW noch nicht auf die Zahlen für das Gesamtjahr aus.

Rekordwert

Die Verbände Auto-Schweiz und Freier Autohandel Schweiz sprachen übereinstimmend von einem Rekordwert, was die Gesamtzahl der erstmals immatrikulierten Personenwagen in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein anbetrifft.

Mit 323'783 Zulassungen im Jahr 2015 sei der zweitbeste Jahreswert in diesem Millennium erzielt worden. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl damit um 7,2 Prozent. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Regierungsrat rüstet sich für das Zwei-Millionen-Zürich

Der Zürcher Regierungsrat rüstet sich für das kommende Bevölkerungswachstum. Mit dem Projekt «Wachstum 2050» will die Regierung wissen, welche Probleme auf den künftigen Zwei-Millionen-Kanton zukommen werden.

Zur Story