Schweiz
Wirtschaft

Ab 2018 sollen alle Schweizer ihren Strom auf dem freien Markt beziehen können

Bundesratsbeschluss

Ab 2018 sollen alle Schweizer ihren Strom auf dem freien Markt beziehen können

08.10.2014, 15:3608.10.2014, 16:11
Mehr «Schweiz»
Die Strommarktöffnung für kleine und mittlere Kundinnen und Kunden hätte bereits ab 2014 erfolgen sollen – Strommasten unterhalb des Grimselpasses im Berner Oberland (Symbolbild).
Die Strommarktöffnung für kleine und mittlere Kundinnen und Kunden hätte bereits ab 2014 erfolgen sollen – Strommasten unterhalb des Grimselpasses im Berner Oberland (Symbolbild).Bild: KEYSTONE

Der Bundesrat hat am Mittwoch den notwendigen Bundesbeschluss für die volle Strommarktöffnung in die Vernehmlassung geschickt. Für die vollständige Marktöffnung müssen die entsprechenden Gesetzesartikel in Kraft gesetzt werden. Diese unterstehen dem freiwilligen Referendum.

Ohne Referendumsabstimmung können die neuen Bestimmungen per Anfang 2017 in Kraft treten. Damit könnten sich Endverbraucher ab dem 1. Januar 2018 vom Stromlieferanten ihrer Wahl beliefern lassen.

Das funktioniert ähnlich wie bei den Krankenkassen: Die Stromversorgungsunternehmen müssen ihre Tarife für das Folgejahr jeweils im Sommer bekannt geben; die Endverbraucher können ihren Stromlieferanten auswählen. Ein Wechsel ist jährlich, jeweils mit einer Kündigungsfrist von zwei Monaten, möglich. Die anfallenden Wechselkosten dürfen den Endverbrauchern nicht in Rechnung gestellt werden.

Kein zwingender Wechsel in den freien Markt

Allerdings ist ein Wechsel in den freien Markt nicht zwingend. Jeder Stromkonsument kann weiterhin von seinem lokalen Stromunternehmen beliefert werden und in der Grundversorgung bleiben. Deren Tarife werden von der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (Elcom) geprüft und wenn nötig herabgesetzt.

Für Grosskunden mit einem Stromverbrauch von über 100 MWh hingegen ist der Schritt in den freien Markt ab 2017 zwingend. Die abgesicherte Grundversorgung entfällt für sie ab diesem Zeitpunkt.

Vier Jahre Verspätung

Die volle Strommarktliberalisierung ist im geltenden Stromversorgungsgesetz aus dem Jahr 2007 bereits vorgesehen. Allerdings hätte die Strommarktöffnung für kleine und mittlere Kundinnen und Kunden bereits 2014 erfolgen sollen. Wegen der «umfangreichen Arbeiten zur Energiestrategie 2050», die nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima beschlossen wurde und eine Neuausrichtung der Energiepolitik forderte, wurden die Arbeiten zur zweiten Etappe der Marktöffnung jedoch zurückgestellt, teilte das Bundesamt für Energie (BFE) mit. 

Dass die Vorlage jetzt dennoch in Vernehmlassung geschickt wird, begründet der Bundesrat mit der «politischen und wirtschaftlichen Bedeutung der Vorlage». Die Vernehmlassung dauert bis zum 22. Januar 2015. Die volle Strommarktöffnung erfüllt eine Voraussetzung für den Abschluss eines Stromabkommens mit der EU. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zahl der Bienenvölker in der Schweiz steigt wieder an – Imker gibt es aber immer weniger

Trotz hoher jährlicher Bienenverluste ist die Zahl der in der Schweiz gezüchteten Bienenvölker in den letzten zehn Jahren gewachsen. Allerdings wurden sie von immer weniger Imkerinnen und Imkern betreut. Das geht aus dem am Donnerstag vom Bundeskompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope in Liebefeld BE veröffentlichten Situationsbericht über die Imkerei 2022 hervor.

Zur Story