Schweiz
Wirtschaft

So dreist sind die Wahnsinnslöhne der On-Schuh-Millionäre im Vergleich

So dreist sind die Wahnsinnslöhne der On-Schuh-Millionäre im Vergleich mit Nike und Co.

Die Männer hinter der Schweizer Schuhfirma On sind grosszügig mit sich selber bei der eigenen Entlöhnung. Die Millionen-Saläre sind nur schwer nachvollziehbar, wie ein neuer Bericht zeigt.
20.04.2022, 21:18
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Schweiz»
Roger Federer mit den Chefs und Entwicklern der Sportschuhe On.
Roger Federer mit den Chefs und Entwicklern der Sportschuhe On.bild: on/zvg

Marc Maurer hat ein Problem. Der Co-Geschäftsführer der Schuhfirma On, an der Tennis-Maestro Roger Federer beteiligt ist, muss sich überlegen, was er mit seinem Vermögen anstellen soll.

Als das ehemalige Start-up im September in New York an die Börse ging, wurden er und andere On-Manager über Nacht zu Multi-Millionären. Welchen Luxus er sich gönne, wurde er daraufhin von CH Media gefragt. Maurers Antwort: «Für mich ist wichtig, mit On Schuhen in der Natur laufen zu können. Das steht deutlich über den materiellen Wünschen.»

On co-CEO Marc Maurer poses for a photo outside the New York Stock Exchange before his company's IPO, Wednesday, Sept. 15, 2021. (AP Photo/Richard Drew)
Marc Maurer
Marc Maurer macht als On-Co-Chef Kasse.Bild: keystone

Angesichts Maurers offenbar praktisch inexistenten materiellen Wünschen stellt sich umso mehr die Frage, weshalb sich die On-Führungscrew derart fürstlich entlöhnt.

Denn: Die drei Gründer und die beiden Co-CEOs liessen sich für 2021 insgesamt 83 Millionen Franken auszahlen. Am meisten erhielt Maurer mit 16.9 Millionen Franken, wie die «Finanz und Wirtschaft» kürzlich mit Verweis auf den Kompensationsbericht der Firma schrieb.

Diese Löhne seien nicht nur für US-Verhältnisse hoch, auch in der Schweiz gehören die Turnschuh-Manager damit «zu den absoluten Top-Verdienern», schreibt das Finanzblatt. So verdienten Roche-Chef Severin Schwan und UBS-Chef Ralph Hamers im vergangenen Jahr beide je gut 11 Millionen Franken.

«Die Saläre sind von einem anderen Stern»

Doch wie überrissen sind die Löhne wirklich, insbesondere im Vergleich zur direkten Schuh-Konkurrenz? Das Branchenportal Tippinpoint hat sich die Löhne von Nike und Co. angesehen - und kommt zu einem verheerenden Schluss: «Wie man es auch rechnet, die Saläre von On sind von einem anderen Stern. Die Löhne sind weder durch die Aktienkursentwicklung noch durch die Geschäftszahlen in irgendeiner Weise gerechtfertigt.»

Spitzenverdiener in der Turnschuhbranche ist John Donahoe, der Chef von Nike, zuletzt mit einem Salär von 31 Millionen Franken, vor Skechers-Chef Robert Greenberg mit 19 Millionen Franken. An dritter Stelle folgt bereits Marc Maurer, Co-Chef von On. Alle anderen Chefs von börsenkotierten Sportschuh-Herstellern würden weniger verdienen, schreibt das Portal.

So viel verdienen die Chefs der On-Konkurrenten.
So viel verdienen die Chefs der On-Konkurrenten.bild: screenshot tippinpoint.ch

Auch Nike hat wie On eine fünfköpfige Geschäftsleitung. Beim US-amerikanischen Marktführer kassiert die Führungscrew 101 Millionen Dollar. Bei der bedeutend kleineren Schweizer Firma erhielten die fünf Manager 88.6 Millionen Dollar. Und: Der Fitness-Ausrüster Under Armour hat eine ähnliche Börsenkapitalisierung wie On, zahlt der fünfköpfigen Geschäftsleitung aber «nur» knapp 16 Millionen Dollar aus.

Der Asics-Chef mit «Mini-Lohn» im Vergleich

Asics-Chef Motoi Oyama erhielt zuletzt 850’000 Franken. Pikant: Die japanische Marke kommt auf eine Marktkapitalisierung von knapp 3 Milliarden Franken und erzielt einen Jahresumsatz in dieser Höhe.

On hingegen brachte es 2021 auf einen Umsatz von nur 725 Millionen Franken - bei einem Verlust von 170 Millionen. Die Börsenkapitalisierung hingegen ist mit 7.7 Milliarden Dollar enorm hoch. Analysten schätzen das Kurs-Gewinn-Verhältnis fürs Jahr 2023 auf einen Faktor von sagenhaften 855.

epa09329483 Roger Federer of Switzerland serves against Hubert Hurkacz of Poland in the quarter-final of the Gentlemen's Singles on Centre Court at The Championships 2021 at The All England Lawn  ...
Roger Federer ist ein wichtiger Partner der On-Führungscrew.Bild: keystone

Diffuse Bemessungsgrundlagen?

Laut Tippinpoint ist auffallend, dass die Saläre des On-Topmanagements losgekoppelt sind von harten Kennzahlen. «So spielen Reingewinn, Marge oder die Entwicklung des Share-Preises bei der Bemessung des Bonus’ kaum eine Rolle.»

Was hältst du von den Millionen-Salären der On-Manager?

Eine grosse Bedeutung hingegen komme dem «bereinigten» Bruttogewinn (Ebitda) zu. «Doch Bonus-Konstruktionen mit bereinigten Erträgen sind heikel, da sie dem Management die Möglichkeit geben, auch mit schlechten Resultaten die Jahresziele zu erreichen.» Aus Governance-Optik seien derart diffuse Bemessungsgrundlagen abzulehnen, da wichtige Faktoren ausgeklammert werden könnten.

Die Bilanz des Börsengangs von On aus Sicht der Aktionäre ist bisher nicht positiv. Nachdem der Ausgabepreis der On-Aktie deutlich übertroffen wurde, stieg der Titel auf 45 Dollar. Seit November kannte der Trend aber nur eine Richtung: nach unten. Zuletzt kostete eine On-Aktie 24 Dollar - ein Minus von 36 Prozent im Vergleich zum Jahresbeginn.

Ronja Jansen, Präsidentin der Juso - der Partei, welche 2013 die «1:12»-Initiative vors Volk brachte - übt Kritik an den On-Managern. «Derartige Millionen-Saläre sind ein Affront gegenüber der Belegschaft, insbesondere jenen in den Tieflohnländern, wo On produziert und die eigentliche Wertschöpfung entsteht.»

Der Fall zeige, wie verzerrt der Blick auf die Wirtschaft heutzutage sei: «Die Meldung über die On-Millionen-Saläre führt bloss zu einem kleinen Aufschrei, aber unsere Forderung, wonach niemand mehr als zwölfmal so viel verdienen darf wie die schlechtestbezahlten Mitarbeitenden, gilt nach wie vor als extrem. Dabei ist der Ist-Zustand extrem.»

Auf eine Anfrage von Tamedia zu den Aktienpaketen, liess On verlauten, sie honorierten im Sinne einer Erfolgsprämie eine ausserordentliche unternehmerische Leistung und seien 2021 als Vergütungsaufwand verbucht worden. Und Co-CEO und Finanzchef Martin Hoffmann sagte der «Finanz & Wirtschaft» gegenüber: «Solche Vergütungen sind auch für 2022 geplant.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Fussball-Topverdiener 2020
1 / 13
Die Fussball-Topverdiener 2020
Das US-Wirtschaftsmagazin «Forbes» hat eine Liste mit den 10 Fussballern veröffentlicht, die im Jahr 2020 am meisten verdienen. Die geschätzten Beträge sind vor Abzug der Steuern (15. September 2020
quelle: www.imago-images.de / philippe crochet
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hausi, hast du lieber kein Geld oder keine Frau?» – «Ist beides ein Kabis»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
228 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Colibri
20.04.2022 21:37registriert Februar 2017
ON wird völlig überbewertet. Optisch - was Geschmackssache ist - aber vor allem qualitativ. Da gibt es viel Besseres von gestandenen Marken für weniger astromomische Preise.
3514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
20.04.2022 21:31registriert Juni 2018
Bei allem Respekt, wie kommts, dass man nicht mit 4 Millionen zufrieden sein kann? Das ist ohnehin mehr in einem Jahr als der Durchschnittsbürger in einem ganzen Leben verdient. Da brauchts weltweit echt mal nen Deckel da oben.
35318
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
20.04.2022 23:09registriert August 2018
Federer war für mich auf dem Maximum seines Schaffens sportlich, wie charakterlich ein Gott.

Heute, das sportliche lassen wir mal beiseite, ist er zum Werbekasper verkommen, der sich für nichts zu schade ist, seinen Namen herzugeben.

Mit diesen abgeranzten Turnschuhen für 300.- hat er es jetzt aber auf die Spitze getrieben.
807
Melden
Zum Kommentar
228
Teile-Engpässe bremsen Ausbau der 787-Produktion von Boeing

Boeing kann die Produktion seines Langstrecken-Modells 787 Dreamliner wegen Engpässen bei einigen Bauteilen nicht so schnell wie geplant ausbauen. Die Beschäftigten im 787-Werk im US-Bundesstaat South Carolin wurden am Montag darüber informiert, wie der US-Sender CNBC berichtete. Boeing bestätigte auf Anfrage, der Bericht sei korrekt.

Zur Story