Schweiz
Wirtschaft

«NZZ» platziert erstmals ganzseitige Werbung auf der Front, weil sie das Geld braucht

Bild
bild; watson

«NZZ» platziert erstmals ganzseitige Werbung auf der Front, weil sie das Geld braucht

08.10.2016, 04:2008.10.2016, 07:45
Mehr «Schweiz»

Ungewohntes Outfit für die «Neue Zürcher Zeitung»: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat die Zeitung am Samstag eine ganzseitige Werbung auf der Front platziert. Nach der Werbebotschaft eines Luxusauto-Herstellers folgt das «NZZ»-Titelblatt auf Seite 3.

Die NZZ-Mediengruppe sei sich bewusst, dass Werbung auf der Front auffällig sei. Deshalb werde man diese Werbeform in der «NZZ» nur sehr selektiv einsetzen, teilte NZZ-Sprecherin Myriam Käser auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda mit.

Die Gründe für die ungewohnte Aufmachung sind finanzieller Natur. Ohne Werbeeinnahmen würden Abopreise kurzfristig steigen, heisst es weiter. Die Werbelandschaft hat sich in den letzten Jahren verändert und es fliesst weniger Geld in Print-Werbung.

«Vor diesem Hintergrund sind auch neue Werbeformen gefragt», sagte Käser. Der «NZZ» sei wichtig, dass bezahlte und unabhängig recherchierte Inhalte klar getrennt seien. Bei der Cover-Werbung bleibe die journalistische Unabhängigkeit vollständig geschützt. Am Umfang und Inhalt der Berichterstattung ändere sich nichts.

Keine Auskunft gibt es darüber, was der Kunde für den prominenten Werbeauftritt bezahlt. Der gleiche Autohersteller kaufte am Samstag auch die ersten zwei Seiten des Westschweizer Blatts «Le Temps». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dmark
08.10.2016 12:23registriert Juli 2016
Aprpos Werbung... Liebe Watson(s), eure Adserver, u.a. der "adnxs.com", "vt.adition.com" blockieren teilweise ganz heftig den Seitenaufbau.
Nur mal so erwähnt.
701
Melden
Zum Kommentar
avatar
karl_e
08.10.2016 14:52registriert Februar 2014
Der Niedergang der einst so stolzen, sogar überheblichen, NZZ stimmt traurig. So fällt sie nun selbst ihrem neoliberalem Glauben zum Opfer. 😛
2113
Melden
Zum Kommentar
avatar
kliby
08.10.2016 11:42registriert September 2015
Wer Aktionär ist bei der NZZ, muss FDP Mitglied sein. Die NZZ ist seit jeher nicht unabhängig, sondern vertritt eine wirtschaftlich-politische Ideologie. Da passts doch bestens, dass man potente Geldgeber hofiert, und auch mal das Gesicht (der Zeitung) verkauft.
3832
Melden
Zum Kommentar
45
Autos in Neuenburg mit Nazi-Symbolen beschmiert

Unbekannte haben in den letzten Tagen in der Nähe des Bahnhofs von Noiraigue im Kanton Neuenburg Nazi-Symbole auf Autos und andere Gegenstände gesprüht. Eine betroffene Organisationen will Anzeige erstatten.

Zur Story