Schweiz
Wirtschaft

Sparkonto UBS: Ab 1. Juni gibts gar keinen Zins mehr

The UBS Mobile Banking app, an e-banking application by Swiss bank UBS, photographed on a smart phone in Zurich, Switzerland, on January 5, 2016. (KEYSTONE/Christian Beutler) 

Die UBS Mobile Banking  ...
Sparen bei Schweizer Banken? «Fehlanzeige», konstatiert moneyland.ch.Bild: KEYSTONE

Sergio Ermotti: 14 Millionen. Dein UBS-Sparkonto: 0 Prozent Zins

21.05.2019, 08:1021.05.2019, 13:14
Mehr «Schweiz»

Die einen kriegen keine Lohnerhöhung (siehe unten), die anderen schon bald keinen Sparzins mehr.

Auf dem Sparkonto der Schweizer Grossbank UBS gibt es ab dem 1. Juni 2019 gar keinen Zins mehr. Die UBS-Zinssätze werden auf neue historische Tiefstände gesenkt, schreibt das Online-Vergleichsportal Moneyland. Davon betroffen seien unter anderem:

  • das Sparkonto für Erwachsene,
  • Privatkonten für Jugendliche und Studierende,
  • das Jugendsparkonto,
  • das Säule-3a-Konto,
  • das Freizügigkeitskonto.

Besonders bemerkenswert sei die neue Nullverzinsung auf dem Sparkonto für erwachsene UBS-Kunden, hält Moneyland-Geschäftsführer Benjamin Manz fest. Für erwachsene Sparkunden gebe es neu gar nichts mehr zu holen:

Die neuen «Zinsen»

Die konkreten Zinsänderungen der UBS ab 1. Juni 2019:

  • Sparkonto: von bisher 0,01% auf neu 0%.
  • Privatkonto Generation und Campus: von bisher 0,25% auf neu 0,1%.
  • Jugendsparkonto: von bisher 0,5% auf neu 0,25% (bis CHF 20'000, darüber 0%).
  • Säule 3a (Fiscakonto): von bisher 0,2% auf neu 0,15%.
  • Freizügigkeitskonto: von bisher 0,05% auf neu 0,01%.
«Während der Zinssatz auf dem Privatkonto bereits bei 0% lag, wird nun auch der Zinssatz des Sparkontos auf 0% gesenkt. Im Gegensatz zur UBS gibt es bei praktisch allen anderen Schweizer Banken auf den gewöhnlichen Sparkonten in Schweizer Franken noch etwas Zins.»
quelle: moneyland.ch

Da dürfte es für UBS-Kunden nur ein kleiner Trost sein, dass auch das oberste Management auf der, äh, Stelle tritt ...

Sergio Ermotti, Group Chief Executive Officer UBS, verbringt einen Tag in St.Moritz mit Mitarbeitern. Eine Bob-Taxifahrt im eigenen UBS 4er Bob auf dem beruehmten Olympia Bob Run von St.Moritz nach Ce ...
UBS-Chef vor UBS-Bob.Bild: KEYSTONE

UBS-Konzernchef Sergio Ermotti hat im vergangenen Jahr wie schon im Vorjahr knapp über 14 Millionen Franken verdient. Konkret betrug die Gesamtentschädigung 14,1 Millionen nach 14,2 Millionen Franken für 2017.

Und andere Banken ...

Kleiner Trost für UBS-Kunden: Auch Kunden anderer Schweizer Banken müssen Ärger befürchten ...

«Da sich die übrigen Schweizer Banken bei den Zinsen und Kosten häufig an den Grossbanken orientieren, kann sich die neue Zinssenkung der UBS auch auf die Kunden anderer Banken negativ auswirken.»
Benjamin Manz, Geschäftsführer von moneyland.ch

Im Durchschnitt liegen die Sparzinsen bei anderen Schweizer Banken laut Moneyland-Vergleich zwar deutlich höher als bei der UBS, «aber leider auch historisch tief».

  • Die Zinssätze von Schweizer Banken auf den Sparkonten für Erwachsene betragen im arithmetischen Durchschnitt gerade noch 0,07%.
  • Bei Sparkonten für Jugendliche seien es im Durchschnitt 0,55%,
  • auf Säule-3a-Konten 0,23%
  • und auf Freizügigkeitskonten noch 0,07%.
Wo hast du dein Erspartes?

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Chronologie: Die teuersten Bussen der UBS
1 / 13
Chronologie: Die teuersten Bussen der UBS
19. August 2009: Nach monatelangem Tauziehen zwischen UBS, Bundesrat und US-Behörden um die Herausgabe von Namen verdächtiger Kunden einigen sich die Schweiz und die USA auf einen Vergleich. Die USA erhalten 4450 UBS-Kundendaten. Die UBS zahlt eine Busse von 780 Millionen Dollar.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Geld keinen Wert mehr hat
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
135 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philboe
21.05.2019 08:20registriert Juli 2015
Und wieso ganz genau soll ich dann noch mein Geld zur Bank bringen wenn dann Geld beziehen kostet. Die Karte kostet und die Verwaltung ebenfalls? Irgendwie nach diesem Artikel überlege Ich mir einen Safe zu kaufen und einfach alles zu hause zu lagern
42716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Myk38
21.05.2019 08:36registriert Juli 2017
Oh nein. Jetzt erhalte ich ja nicht mal mehr die 18 Rappen Zins vom letzten Jahr.😭
3411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Melone
21.05.2019 08:28registriert Mai 2014
Wer zum Kuckuck hat denn noch sein Geld bei der UBS, nachdem was in der Vergangenheit schon alles passiert ist?
29627
Melden
Zum Kommentar
135
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story