Schweiz
Wirtschaft

SkyWork Airlines stellt ihren Betrieb per sofort ein

Landung der ersten Maschine der SkyWork Airlines auf dem Flughafen Lugano Agno mit SkyWork CEO Martin Inaebnit, links, und dem Direktor des Flughafen Lugano Agno, Maurizio Merlo, rechts, am Mittwoch,  ...
Bleibt am Boden: Eine Maschine der Sky Work Airlines am Flughafen Lugano Agno. Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Sky Work Airlines stellt ihren Betrieb per sofort ein – 11'000 Passagiere betroffen

29.08.2018, 22:5530.08.2018, 06:28
Mehr «Schweiz»

Nach der Landung der letzten flugplanmässig ankommenden Maschine hat Sky Work Airlines am Mittwochabend den Flugbetrieb eingestellt. Nach gescheiterten Verhandlungen mit einem möglichen Partner könne der Betrieb nicht weitergeführt werden, teilte das Unternehmen mit.

Sky Work Airlines gebe die Betriebsbewilligung freiwillig an das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) zurück, heisst es in einer Medienmitteilung. Die Berner Firma müsse auf Basis des Obligationenrechts wegen Überschuldung den Konkursrichter benachrichtigen. Die weiteren Schritte lägen nun beim Richter.

Der letzte Flug SX0207 landete laut Angaben des Flughafens Bern um 22.20 Uhr in der Hauptstadt. Die Maschine war zuvor im norddeutschen Hamburg gestartet. Sky Work beschäftigt über Hundert Angestellte. Sie verfügte zuletzt über sechs Maschinen des Typs Saab 2000. Mit diesen flog die Airline im Sommer 22 Destinationen in Europa an.

11'000 Passagiere betroffen

Von der Einstellung des Flugbetriebes sind unmittelbar rund 11'000 Passagiere betroffen, wie das BAZL mitteilte. Die Passagiere sind demnach im Besitz von Tickets für Flüge, die für die Zukunft geplant gewesen waren. Die Aufsichtsbehörde hat auf ihrer Homepage Informationen für SkyWork-Passagiere aufgeschaltet und richtete zudem eine Hotline ein. Diese ist ab Donnerstag 7 Uhr in Betrieb.

Die Geschäftsleitung von Sky Work Airlines bedankt sich herzlich bei den Kunden für die Treue, welche sie der «kleinen feinen Schweizer Fluggesellschaft» sieben Jahre erwiesen hätten. Der Dank gehe auch an die Mitarbeitenden und die Partner von Sky Work Airlines. Mit der Stilllegung von Sky Work Airlines verabschiede sich «die letzte echte Schweizer Linienfluggesellschaft vom Himmel».

Harter Schlag für Flughafen Bern-Belp

Sky Work war vor knapp einem Jahr in finanzielle Schieflage geraten. Im Oktober 2017 mussten die Flugzeuge drei Tage lang am Boden bleiben. Dann gelang es Sky Work, beim Bund den verlangten Finanzierungsnachweis zu erbringen. Wie dieser zustande kam, blieb unbekannt. Sky Work hatte nach dem Konkurs der Tessiner Darwin Airline für die Strecke Genf-Lugano beim Bund ein entsprechendes Konzessionsgesuch eingereicht.

Erst noch am 23. August hatte Sky Work mitgeteilt, sie nehme mit Beginn des Winterflugplans am 28. Oktober neu die Strecke Genf-Lugano in ihr Angebot auf. Das Management der Airline wollte am Mittwochabend keine weiteren Auskünfte erteilen.

Das Unternehmen wurde 1983 gegründet. Es war wichtig für den Flughafen Bern-Belp. Die Airline erbrachte fast 60 Prozent aller Flüge am Hauptstadtflughafen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
30.08.2018 00:04registriert März 2015
Schade... 2010/2011 lauschte ich an einem Vortrag noch den Ausführungen des damaligen CEOs über Expansionspläne usw.
Ich hoffe es findet sich eine neue Gesellschaft, welche mit einem vernünftigen (etwas reduziertem) Angebot Flüge ab Bern anbietet.
Es ist wirklich sehr bequem ab Bern zu fliegen mit sehr kurzen Eincheck-Zeiten
464
Melden
Zum Kommentar
avatar
el_barto_tiburon
29.08.2018 23:38registriert Oktober 2015
Schade
395
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrigu91
30.08.2018 00:13registriert November 2014
Sehr schade. Hatte mich so über meinen Flug im September gefreut. Und nun werden meine ganzen Pläne über den Haufen geworfen.
323
Melden
Zum Kommentar
12
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story