Schweiz
Wirtschaft

Pensionskassen steigen ins Geschäft mit Hypotheken ein

Pensionskassen steigen vermehrt ins Geschäft mit Hypotheken ein

17.02.2021, 08:4817.02.2021, 12:35
Mehr «Schweiz»
Die Preise f
Eigenheim? Frag mal deine Pensionskasse.Bild: sda

Bei der Wahl des Hypothekargebers lässt sich viel Geld sparen. Denn immer stärker machen Pensionskassen den Banken das Geschäft mit der Eigenheimfinanzierung streitig.

Im Jahr 2020 seien trotz der rekordtiefen Zinsen neue Rekordmarken an möglichen Einsparungen gesetzt worden. Das schreibt der Hyptohekenvermittler Moneypark in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie.

Hypothekarnehmer hätten beim Abschluss einer 10-jährigen Hypothek durchschnittlich 22 Prozent respektive 0.26 Prozentpunkte gegenüber dem Richtsatz sparen können, weil Pensionskassen vermehrt in die Anlageklasse Hypotheken einstiegen. Im ersten Halbjahr 2020 seien es gar knapp 25 Prozent respektive 0.29 Prozentpunkte gewesen.

Die zehnjährige Festhypothek ist die zurzeit mit Abstand beliebteste Finanzierungsform. Bei einer Hypothek von 750'000 Franken ergibt eine Einsparung von 26 Basispunkten 19'500 Franken über 10 Jahre, berechnet Moneyland.

Vor allem alternative Kapitalgeber setzen die klassischen Banken unter Druck. So konnte beim Abschluss einer 10-jährigen Hypothek bei einer Pensionskasse laut den Angaben eine Einsparung gegenüber dem Richtsatz von durchschnittlich 46 Basispunkten gemacht werden. Bei Versicherungen betrug die Einsparung durchschnittlich 29 Basispunkte und bei Banken 20.

Konkurrenzkampf dürfte sich verschärfen

Der Kampf um die allerbesten Zinssätze habe über den Jahreswechsel zwar etwas abgenommen. Die Anbieter hätten Ende Jahr nicht mehr um jeden Abschluss gekämpft. Zudem seien die Kapitalmarktzinsen gestiegen und damit hätten alternative Anlagen wieder deutlich besser rentiert als noch anfangs 2020, erklärt Moneypark die Entwicklung.

Der Hypothekenvermittler geht aber davon aus, dass sich der Wettbewerb unter den Anbietern wieder verstärken wird. Einige alternative Kapitalgeber wie Pensionskassen und Anlagestiftungen drängten neu in Hypotheken oder planten ihre Bestände in den nächsten Monaten aufzustocken.

Gleichzeitig wollten Banken und Versicherungen ihre Marktanteile halten bzw. weiter auszubauen. Dies dürfte vor allem bei problemlosen Hypothekarfinanzierungen für tiefere Hypothekarzinsen sorgen, so die Einschätzung. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Elvis-Villa in Palm Springs zu verkaufen! Wer macht mit?
1 / 33
Elvis-Villa in Palm Springs zu verkaufen! Wer macht mit?
1350 Ladera Circle, Palm Springs – Elvis' Flitterwochen-Haus – ist eine Architektur-Ikone. Sie steht aktuell zum Verkauf für 2,2 Millionen Franken. Eigentlich gar nicht so viel, oder?

quelle: realtor.com / realtor.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Promi-Dinner war gestern, jetzt kochen die watsons! Sportredaktor fordert Food-Guru
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
my_comment
17.02.2021 10:36registriert März 2018
Hypotheken werden bereits seit vielen Jahren durch Pensionskassen vergeben. Aktuell hat diese Anlageklasse 1.5 % Anteil an den Anlagen einer durchschnittlichen Allokation.
Ich frage mich also was bei diesem Artikel die News sind.
310
Melden
Zum Kommentar
14
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story