Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Nationalrat tritt auf Gleichstellungsgesetz ein – auch dank zwei SVP-Abweichlerinnen



Das Wichtigste in Kürze

Ticker: Der Nationalrat debattiert über das Gleichstellungsgesetz

Mehr zum Thema

Lohngleichheit zwischen Mann und Frau – Fehlanzeige!

abspielen

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel

Biden, Warren oder Sanders? Das Rennen der Demokraten wird zum Dreikampf

Link zum Artikel

Jack Ma tritt als Alibabas Vorsitzender offiziell zurück, aber ...

Link zum Artikel

Das sind die 50 besten Spieler in «FIFA 20» – Piemonte Calcio zweimal in den Top 15

Link zum Artikel

12 neue Serien, auf die du dich im Herbst freuen kannst

Link zum Artikel

In China sind gerade 100 Millionen Schweine gestorben – das musst du wissen

Link zum Artikel

Hat Bill Gates ein schmutziges Geheimnis?

Link zum Artikel

In Jerusalem verschwinden hunderte Katzen auf mysteriöse Weise – was ist bloss los?

Link zum Artikel

«... dann laufen sie hier 3 Tage besoffen mit geklauten Stadion-Dingen rum»

Link zum Artikel

Mit 16 der jüngste Torschütze in Barças Klub-Geschichte – 8 Fakten zu Ansu Fati

Link zum Artikel

Boris Johnson verliert wegen eines Überläufers die Mehrheit und ist jetzt in argen Nöten

Link zum Artikel

Ausschreitungen bei Demo in Zürich

Link zum Artikel

Xherdan Shaqiris Alleingang ist ein fatales Zeichen

Link zum Artikel

Auch Android und Windows von massivem Hackerangriff betroffen – was wir bislang wissen

Link zum Artikel

«Diese Wahlen widerlegen eine oft genannte These über die AfD»

Link zum Artikel

Wawrinka über Djokovic: «Dass er den Platz so verlassen muss, ist natürlich nicht schön»

Link zum Artikel

«Soll ich die offene Beziehung mit dem 10 Jahre Älteren beenden?»

Link zum Artikel

Messi darf Barça ablösefrei verlassen +++ Pa Modou wieder beim FC Zürich

Link zum Artikel

Kim Tschopp zeigt den grossen Unterschied zwischen Realität und Instagram

Link zum Artikel

Wie viel Schweizer Parteien auf Facebook ausgeben – und warum wir das wissen

Link zum Artikel

Der Roadie, der mich Backstage liebte (und mir biz Haare ausriss)

Link zum Artikel

Für Huawei kommts knüppeldick – neue Handys müssen auf Google-Apps verzichten, sagt Google

Link zum Artikel

Die Hockey-WM lehnt den «Eisenbahn-Deal» ab – und das ist schlicht lächerlich

Link zum Artikel

Netflix bringt 10 Filme in die Kinos – und die hören sich grossartig an

Link zum Artikel

Verrückt, aber wahr – Stuckis Sieg, der keiner war

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

20
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Spooky 25.09.2018 04:43
    Highlight Highlight Und was ist mit all den Frauen in den Spitzenpositionen? Kriegen die dann gleich viel Lohn wie ein Handwerker?
  • andrew1 24.09.2018 23:48
    Highlight Highlight Wiso setzt sich das "gleichstellungsgesetz" nicht mit dem unterschiedlichen rentenalter und der einseitigen wehrpflicht auseinender? Das sind dinge welche erwiesenermassen, 100%-ig real, offensichtlich und durch die gesetzgebung vorgesehen sind. Nicht nur ein mutmassliches gesellschsftliches phänomen.
  • Knety 24.09.2018 22:17
    Highlight Highlight Das Gejammer wird trotzdem nicht weniger. Seit über 15 Jahren hört man die Mär von der Lohndiskriminierung und es wurde noch kein einziger konkreter Fall aufgezeigt.
  • Armend Shala 24.09.2018 21:48
    Highlight Highlight Dienstpflicht für Frauen wann? Höheres Rentenalter für Frauen wann? 80% Lohnzahlung wenn man im STAATLICH VERORDNETEM Dienst ist, da man ein CH MANN ist, wann für Frauen? (Mutter werden ist imfall nicht dasselbe wie ein staatlicher Dienstzwang)
  • recto 24.09.2018 21:41
    Highlight Highlight Lohngleichheit sollte heute selbstverständlich sein. Wie man diesen Vergleich anstellt, scheint mir sehr anspruchsvoll. Und schade finde ich vor allem, dass nun erneut Administrationsaufwand auf die Unternehmen zukommen soll... und der Bund wohl wieder mehr Admin-Personal einstellen muss.
  • simiimi 24.09.2018 20:17
    Highlight Highlight Tja, und hier sieht man wieder mal, warum die Linken trotz ihrer zahlenmässigen Unterlegenheit der Politik ihren Stempel aufdrücken können: Weil sie ihre Fraktionen im Griff haben. Überaus peinlich für die Bürgerlichen.
  • Pafeld 24.09.2018 20:13
    Highlight Highlight Hat Christoph Blocher 2.0 wieder "Hehe!!" gepoltert?
  • äti 24.09.2018 19:52
    Highlight Highlight Ich verstehe nicht, warum es jemanden stören kann, wenn Frauen ein bisschen mehr verdienen können und dies erst noch mit Grund.
  • DichterLenz 24.09.2018 19:41
    Highlight Highlight Viel interessanter als die hier behandelte Lohnungleichheit (die minimal aber immer noch diskriminierend ist) ist die strukturelle Lohnungleichheit zwischen den Branchen.

    Jemand bei einer Bank verdient z.B. viel mehr als jemand mit gleicher Ausbildung und ähnlicher Laufbahn bei einem z.B. Industrieunternehmen.

    Die Banker verdienen einfach viel zu viel, und das auf Staatsgarantie.
  • äti 24.09.2018 19:36
    Highlight Highlight Ein kleiner, aber wichtiger Schritt zur Gleichstellung.
  • Kronrod 24.09.2018 19:02
    Highlight Highlight Und so geht die krampfhafte Suche nach dem Phantom “Lohnungleichheit” weiter.
  • chicadeltren 24.09.2018 18:59
    Highlight Highlight Jeder, der sich ein bisschen mit diesen Statistiken befasst hat, weiss dass ungerechtfertigte statistische Lohnunterschiede noch nie nachgewiesen werden konnten. Für je mehr Faktoren mann korrigiert, desto kleiner wird die "Lohnschere".
    • swisskiss 24.09.2018 19:24
      Highlight Highlight chicadeltren: Ja was jetzt? Entweder gibt es keine ungerechtgertigen Lohnunterschiede und somit haben auch Korrekturen keinen Einfluss , oder es gibt Faktoren die eine Ungleichheit verursachen und somit bei Korrektur den Unterschied minimieren.

      Bitte Erläuterung. Und dann diskutieren wir über die Gewichtung der einzelnen Faktoren, die einen statistisch signigikanten Unterschied ausmachen.
    • Platon 24.09.2018 19:29
      Highlight Highlight @chicadeltren
      Jeder, der sich ein bisschen mit Statistik befasst, sollte eigentlich super zufrieden sein mit dem Entscheid. Endlich werden die nötigen Daten gesammelt und die leidige Diskussion, ob es die Diskriminierung nun gibt oder nicht, kann hoffentlich bald einmal beigelegt werden.
  • NoName123 24.09.2018 18:58
    Highlight Highlight Dann kommt aber bitte bald auch die Einleitung zur Einführung der allgemeinen Wehr-/Zivildienstpflicht für Frauen..
    • Herr Ole 24.09.2018 21:48
      Highlight Highlight Du meinst wohl die Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht für alle?
  • Slant 24.09.2018 18:21
    Highlight Highlight Und dann als nächstes Thema gleich: Militärdienst o.Ä. für alle (oder niemanden).
  • LeChef 24.09.2018 17:23
    Highlight Highlight Was für ein Marktversagen sollte das sein? Marktversagen sind abschliessend definiert als: 1. Imperfekter Wettbewerb , 2. Externalitäten und öffentliche Güter 3. Informationsassymetrien. I.e. Situationen in denen der Preismechanismus nicht spielt. Wenn die Ergebnisse des funktionierenden Preismechanismus einfach nicht erwünscht sind, handelt es sich nicht um Marktversagen.
  • Maragia 24.09.2018 16:05
    Highlight Highlight Vlt. verdiene ich ja dann bald gleich viel wie meine Mitarbeiterin, welche sich durch ihr gutes Aussehen einen besseren Lohn verhandelt als ich :)
    • uicked 24.09.2018 23:54
      Highlight Highlight Soherum funktioniert das Nicht. In diesem Fall gilt, wer besser verhandelt darf auch mehr Verdienen. Sonst wäre das Prinzip der Rosinen-Pickerei nicht ganz korrekt und schlau ausgeführt.

Raucher verursachen Kosten in Milliardenhöhe – trotzdem bringen sie Geld

Erneut wird in einer Studie den Rauchern vorgerechnet, wie viel sie das Gesundheitssystem kosten. Dabei gibt es auch eine andere Sichtweise.

Rauchen gefährdet die Gesundheit. Nicht nur das ist heute längst erwiesen, bekannt sind auch die exakten Kosten, die dabei für das Gesundheitssystem in der Schweiz entstehen.

Eine neue Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) berechnet die medizinischen Kosten fürs Jahr 2015 auf 3 Milliarden Franken. Dies würde 3.9 Prozent der gesamten Gesundheitsausgaben der Schweiz in diesem Jahr entsprechen.

Da erkrankte Raucher bei der Arbeit ausfallen, verursachen sie zusätzliche …

Artikel lesen
Link zum Artikel