Schweiz
Wirtschaft

Schweizer Konsumentenstimmung verschlechtert sich

Schweizer Konsumentenstimmung verschlechtert sich

04.02.2021, 09:28
Mehr «Schweiz»
ZU DEN NEUESTEN ZAHLEN DER SCHWEIZER WIRTSCHAFT STELLEN WIR IHNEN AM MITTWOCH 2. MAERZ 2016 FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. - Eine Kundin nimmt ein Nahrungsmittel aus dem Regal, aufgenommen in de ...
Bild: KEYSTONE

Die Stimmung der Schweizer Konsumenten hat sich im neuen Jahr gegenüber dem Vorquartal erneut etwas verschlechtert. Die Konsumenten sorgen sich etwa ums eigene Budget und um die Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Der Index der Konsumentenstimmung, der vierteljährlich erhoben wird, notierte im Januar bei -14.6 Punkten und damit etwas tiefer als im Oktober (-12.8). Der langjährige Mittelwert von -5 Punkten wird dabei erneut deutlich unterschritten. Auf dem Höhepunkt der Coronakrise im April letzten Jahres war der Index auf einen historischen Tiefpunkt von -39.3 Punkten gefallen und erholte sich im Juli dann deutlich auf -12 Punkte. Seither ist er aber wieder etwas gefallen.

Spürbar pessimistischer fallen insbesondere die Erwartungen der Konsumenten für die allgemeine Wirtschaftsentwicklung aus, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag mitteilte. Zudem schätzen die Befragten die Situation auf dem Arbeitsmarkt - die Entwicklung der Arbeitslosigkeit und die Sicherheit der Arbeitsplätze - weiterhin negativ ein. Diese Ergebnisse deuten laut Seco auf eine schwache Entwicklung der Konjunktur in naher Zukunft hin.

Auch die Budgetsituation der Befragten bleibe angespannt, heisst es. Die finanzielle Lage der letzten zwölf Monate wurde zwar etwas besser eingeschätzt als im Vorquartal, dafür verschlechterten sich die Aussichten für die kommende finanzielle Lage. «Wenig überraschend bleibt daher auch die Neigung zu grösseren Anschaffungen auf einem unterdurchschnittlichen Niveau», schreibt das Seco dazu. Das lasse auf eine schwache Entwicklung der privaten Konsumausgaben schliessen.

Das Seco führt die Befragungen jeweils in den Monaten Januar, April, Juli und Oktober durch. An der aktuellen Befragung haben insgesamt 1505 Personen teilgenommen, wie das Seco weiter mitteilte. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 10 wertvollsten Konsum-Marken der Welt
1 / 12
Das sind die 10 wertvollsten Konsum-Marken der Welt
Platz 10: Huggies. Windeln, Hygiene- und Pflegeprodukte. Markenwert: 10 – 15 Milliarden Dollar.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Milch liegt nicht mehr im Trend
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Panzerknacker ade: Zahl der Bankomat-Überfälle hat sich 2023 halbiert

Die Zahl der Angriffe auf Bankomaten in der Schweiz hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert. Im Jahr 2023 gab es gemäss Zahlen der Bundespolizei 32 Bankomat-Attacken, wie diese am Freitag auf dem Portal X schrieb. Im Vorjahr waren es 56.

Zur Story