Schweiz
Wirtschaft

Steuern: Ständerat ist weiterhin gegen höheren Kinderabzug

Ständerat ist weiterhin gegen höheren Kinderabzug

18.09.2019, 12:0618.09.2019, 17:49
Mehr «Schweiz»
ARCHIV ? ZU DEN THEMEN AN DER HERBSTSESSION DER EIDGENOESSISCHEN RAETE VON HEUTE MITTWOCH, 11. SEPTEMBER 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - A father places his five-month- ...
Bild: KEYSTONE

Die Räte streiten sich weiterhin in der Frage, ob auch Eltern, die ihre Kinder selber betreuen, von höheren Steuerabzügen profitieren sollen. Der Ständerat hat zum zweiten Mal Nein gesagt. Damit geht das Geschäft in die letzte Runde der Differenzbereinigung.

Mit 22 zu 21 Stimmen hielt die kleine Kammer am Mittwoch an ihrem früheren Entscheid fest und bestand auf der Differenz zum Schwesterrat. Anders als in der vorberatenden Wirtschaftskommission setzte sich eine SP/FDP-Koalition durch.

Sie möchte bei der Bundessteuer den allgemeinen Kinderabzug nicht von 6500 Franken auf 10'000 Franken erhöhen. Es gehe bei der Vorlage nicht um Familienpolitik, sondern um die Fachkräfteinitiative, sagte Ständerätin Anita Fetz (SP/BS). Sozialabzüge und Abzüge für effektive Ausgaben für die Kinderdrittbetreuung dürften nicht vermischt werden.

Die Mehrheit wies darauf hin, dass die Hälfte der Familien gar keine Bundessteuer zahlten, weil sie nicht das massgebende Einkommen erzielten. Die Regelung, welche die Mehrheit im Nationalrat wolle, sei eine weitere Subvention «mit der Giesskanne», sagte Andrea Caroni (FDP/AR).

Kritik wegen Ungleichbehandlung

Der Nationalrat hatte am Dienstag knapp - mit 98 zu 90 Stimmen bei 3 Enthaltungen - auf dem höheren Kinderabzug beharrt. Die Mehrheit hielt eine einseitige Entlastung für die Drittbetreuung von Kindern für unfair. Es gehe um soziale Gerechtigkeit, sagte auch Ständerat Peter Föhn (SVP/SZ). Auch für Kinder, die zu Hause betreut würden, fielen Kosten an.

Der Nationalrat muss sich nun noch einmal mit der Frage befassen. Einig sind sich die beiden Kammern darüber, dass Eltern für die externe Betreuung von Kindern künftig höhere Steuerabzüge machen können. Eltern könnten künftig bei der direkten Bundessteuer statt 10'100 Franken bis zu 25'000 Franken abziehen.

Die Revision basiert auf der 2011 lancierten Fachkräfteinitiative. Kurzfristig führt die Anpassung bei der direkten Bundessteuer zu Mindereinnahmen von rund 10 Millionen Franken. Mittelfristig rechnet der Bundesrat mit 2500 neuen Vollzeitstellen, wodurch die Einbussen wettgemacht würden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn deine Urenkel mit deinem Sohn spielen können: Die 22 ältesten Promiväter
1 / 26
Wenn deine Urenkel mit deinem Sohn spielen können: Die 24 ältesten Promiväter
Al Pacino ist die neue Nummer 1 in Sachen älteste Promi-Väter: Mit 83 bekommt er sein viertes Kind mit der 28-jährigen Filmproduzentin Noor Alfallah. Der «Der Pate»-Star hat bereits die 33-jährige Tochter Julie Marie mit seiner Ex-Freundin, der Schauspieltrainerin Jan Tarrant. Mit seiner Ex-Partnerin Beverly D'Angelo, mit der er von 1997 bis 2003 zusammen war, hat er zudem die 22-jährigen Zwillinge Anton und Olivia. ... Mehr lesen
quelle: keystone / andy kropa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vier Wochen Vaterschaftsurlaub – bald Realität in Neuenburg
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
H.P. Liebling
18.09.2019 14:46registriert September 2018
Ja hoffentlich auch nicht! Wo kämen wir auch hin in diesem Land, würden Familien finanziell etwas entlastet... das wäre ja total unschweizerisch!

*Ironie off*
4217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
18.09.2019 21:03registriert Oktober 2018
Soziale Gerechtigkeit? Sind Steuerabzüge für Kinder und Kinderbetreuung sozial gerecht?

Was ist mit Leuten die keine Kinder haben können (oder wollen)? Sie finanzieren mit ihren Steuern die ganze Infrastruktur, das Gesundheits- und das Bildungswesen etc. gleichzeitig verursachen sie wenig Kosten und haben einen massiv kleineren Impact bezüglich Ressourcenverbrauch, Artensterben und Umweltverschmutzung
2920
Melden
Zum Kommentar
8
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story