Schweiz
Wirtschaft

Swiss Airline: Mehr Passagiere, mehr Flüge, mehr Auslastung

Mehr Passagiere flogen über Zürich: Ein Airbus A320-214 der Swiss in Zürich (Archivbild).
Läuft bei Swiss.Bild: KEYSTONE

Mehr Passagiere, mehr Flüge, mehr Auslastung bei der Swiss

11.07.2019, 13:58
Mehr «Schweiz»

Die Fluggesellschaft Swiss hat in der ersten Jahreshälfte 2019 erneut mehr Passagiere befördert. Insgesamt flogen 8.8 Millionen Menschen mit der Lufthansa-Tochter, ein Zuwachs von 3.2 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Allein im Juni gab es ein Plus von 6.8 Prozent.

Bild
Quelle: ho/swiss

Passagiere von Edelweiss Air wurden dabei nicht mitgezählt. Im gesamten Lufthansa-Konzern stiegen die Passagierzahlen im ersten Semester mit 3.3 Prozent in einem ähnlichen Tempo wie bei der Swiss.

Noch schneller als die Zahl der Passagiere kletterte bei der Swiss die Zahl der Flüge: Sie führte mit 73'265 Flügen 4.8 Prozent mehr durch als in der Vergleichsperiode, wie die Airline am Donnerstag mitteilte.

Trotzdem waren die Flüge zwischen Januar und Juni etwas besser ausgelastet. Von 100 Sitzen waren im Schnitt 82 besetzt - ein halber Sitz mehr als noch in der Vorjahresperiode. Konzernweit lag der sogenannte Sitzladefaktor mit 80.8 etwas tiefer. Die verkauften Sitzkilometer legten bei der Swiss mit plus 2.2 Prozent schneller zu als die angebotenen Sitzkilometer mit plus 1.7 Prozent. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn der Flughafen das Reise-Highlight ist – die schönsten Airports der Welt
1 / 30
Wenn der Flughafen das Reise-Highlight ist – die schönsten Airports der Welt
Wir haben die schönsten Flughäfen der Welt gesucht und machen eine virtuelle Reise. Zum Beispiel nach China: Beijing Capital International Airport; Bild: AloTrip International Limited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Flugzeug landet in Lagune statt auf der Landebahn
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
reaper54
11.07.2019 14:33registriert März 2015
Die Klimaschutz Proteste scheinen die Menschen ja wirklich zum Umdenken zu bewegen!
Ironie off
653
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaspar Floigen
11.07.2019 17:01registriert Mai 2015
Und die Zeitungen schreiben von "Flugscham"
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
do u know Xonco The Muffin Man -The Muffin Man
11.07.2019 15:39registriert Oktober 2018
Wie gern ich eine Postkarte mit dieser Grafik an die Greta senden würde.

PS. Geh in die Schule, Kind.

Ich fliege nur mit damit es sich lohnt. Sitzladefaktor sollte wenn dann hoch bleiben. ;D
3816
Melden
Zum Kommentar
6
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story