Schweiz
Wirtschaft

Ständerat behält Bundeshauslobbyisten im Visier

«Es gibt Handlungsbedarf» – Ständerat behält Bundeshauslobbyisten im Visier

09.09.2019, 17:24
Mehr «Schweiz»
Staenderat Beat Rieder betritt das Kommissions-Zimmer 286, wo die Gerichtskommission des Nationalrates und des Staenderates ueber die Stellung zur Wiederwahl des Generalstaatsanwalts des Bundes Michae ...
Bild: KEYSTONE

Der Ständerat will weiterhin neue Regeln schaffen für transparenteres Lobbying unter der Bundeshauskuppel. Er hat am Montag einem entsprechenden Gesetzesentwurf zum zweiten Mal zugestimmt - mit 29 zu 9 Stimmen deutlich.

Die kleine Kammer hatte bereits im vergangenen Dezember entschieden, dass Interessenvertreter, die mittels Badge eines Parlamentsmitglieds Zutritt zum Bundeshaus möchten, künftig ihre Auftraggeber und ihre Mandate in einem öffentlichen Register einzutragen hätten. Der Nationalrat sprach sich in der Sommersession dagegen aus, weshalb das Geschäft noch einmal im Ständerat traktandiert war.

Wie in der vorberatenden Kommission und wie vor neun Monaten setzte sich dort eine knappe Mitte-Links-Mehrheit durch. Die Offenlegungspflichten für Lobbyistinnen und Lobbyisten nehme ein in der Öffentlichkeit häufig geäussertes Bedürfnis nach mehr Transparenz auf, lautete der Tenor. «Es gibt Handlungsbedarf», sagte Pascale Bruderer Wyss (SP/AG).

Auch die Schweizerische Public-Affairs-Gesellschaft (Spag) hatte sich im Vorfeld in ihrem Sessionsbrief «für etwas mehr Transparenz im Parlamentsbetrieb» eingesetzt. Das wäre «ein Signal für die transparente Interessenvertretung, die ein wichtiger Teil des demokratischen Entscheidungsprozesses ist».

«Keine weitere Ehrenrunde»

Die Gegner der neuen Transparenzvorschriften sprachen dagegen von einer «Scheinlösung», die bloss zu viel Bürokratie und hohen Kosten führe. Es liege in der Verantwortung der Parlamentsmitglieder, sich im Gespräch nach dem Auftraggeber zu erkundigen. Die heutige Regelung sei einfach, klar und effizient. Zudem könne das Büro über den Verordnungsweg immer noch bessere Regeln ausarbeiten.

«Es braucht keine weitere Ehrenrunde mehr», sagte Peter Föhn (SVP/SZ). Im Nationalrat eine Mehrheit für den Gesetzesentwurf zu finden, sei aussichtslos.

Ob der neugewählte Nationalrat in einer der kommenden Sessionen an seinem bisherigen Kurs festhalten oder doch noch dem Ständerat entgegenkommen wird, ist offen. Sicher ist: Lehnt die grosse Kammer den Entwurf zum zweiten Mal ab, sind die neuen Lobbyingregeln vom Tisch. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wo die Mächtigsten streiten
1 / 10
Wo die Mächtigsten streiten
Hier tagen die mächtigsten Politiker der Welt: Das UNO-Hauptquartier in New York City.
quelle: epa/epa / matt campbell
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Die Waffenlobby hat Ihre Eier in einer Geldscheinklammer»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
09.09.2019 21:54registriert April 2019
Nebst den üblichen Verdächtigen mit wenigen Ausnahmen geben hier die Frömmeler ausgenommen 2 ein ganz schlechtes Bild ab.
Von wegen die Mitte stärken wenn die eh auch nur ihre eigenen Interessen im Sinn haben.
Da stellt sich nur die Frage wie die Mehrheit im Ständerat zusammen kam da sie ja da die Mehrheit haben.

15.438 - Parlamentarische Initiative
Abstimmung Nr. 19090 vom Di, 18. Jun 2019

www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/abstimmungen/abstimmungs-datenbank-nr?BusinessNumber=15.438
Eine Regelung für transparentes Lobbying im eidgenössischen Parlament

http://smartmonitor-pd.smartvote.ch/vote/nationalrat/22830?hl=de_CH&data=%7B%22bill_title%22%3A%22Eine%20Regelung%20f%C3%BCr%20transparentes%20Lobbying%20im%20eidgen%C3%B6ssischen%20Parlament%22%2C%22bill_id%22%3A%2215.438%22%2C%22search_parameters%22%3A%7B%22time_from%22%3A%2201.01.2011%22%2C%22time_to%22%3A%2209.09.2019%22%2C%22page_index%22%3A8%2C%22advanced_search_enabled%22%3Afalse%7D%7D
1111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
09.09.2019 17:49registriert April 2016
Interessieren würden mich die Namen der Parlamentarier, welche gegen klare Regeln für Lobbyismus sind.

Wenig erstaunlich, dass wohl viele SVPler und FDPler drunter sind. Aber da ich diese eh nicht wähle, würde ich mich wundern, ob sich auch Parlamentarier von Mitte-Links querstellen. Falls Ja, möchte ich diese im Oktober unbedingt nicht wählen.
764
Melden
Zum Kommentar
avatar
Xumidi23
09.09.2019 18:40registriert Januar 2019
Lobbyismus ist Korruption in schön geredet. Nichts anderes. Wer da etwas anderes sagt, unterstützt Korruption.
281
Melden
Zum Kommentar
13
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladefabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story