Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Hat sich mit den Geschädigten geeinigt: Post-Verwaltungsratspräsident Urs Schwaller (links). Bild: KEYSTONE

205,3 Millionen Franken! Postauto-Skandal noch grösser als angenommen



Das Wichtigste in Kürze

Die Pressekonferenz im Liveticker

Ticker: Die Pressekonferenz zu den Rückzahlungen im Subventions-Bschiss bei Postauto im Liveticker

Alles was Du wissen musst in der Übersicht

Velo-Ausflug auf der steilsten Postautostrecke Europas

So sind die selbstfahrenden Postauto-Busse angekommen

abspielen

Video: srf

Abonniere unseren Newsletter

13
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Silent_Revolution 21.09.2018 17:22
    Highlight Highlight Die horrenden Löhne der Chefetage werden doch immer mit erhöhtem Risiko gerechtfertigt.

    Welches Risiko? Bei Verfehlungen sei es nun in der Privatwirtschaft oder im öffentlichen Dienst geniesst die Elite Narrenfreiheit.

    Bei Spekulationen der UBS, wird ein Sündenbock präsentiert, der eine niedrige Haftstrafe kassiert, bei Menschenrechtsverletzungen durch Glencore und Nestle passiert nichts. Andere CEOs machen sich in kritischen Situationen mit goldenem Fallschirm aus dem Staub und Ruoff geht straffrei aus.

    Klaut Normalbürger aber einen Kaugummi am Kiosk, ja da greift unser Gesetz.
  • Carl Carlsson 21.09.2018 16:40
    Highlight Highlight Warum werden die unterschlagenen bzw. erschlichenen 205.3 Mio. Franken nicht bei den Verantwortlichen aus GL und VR zurückgeholt, denn alles andere ist ein Riesenleerlauf und ein Witz.
  • Maya Eldorado 21.09.2018 14:35
    Highlight Highlight Wo findet man noch keinen Skandal, wenn man anfängt zu wühlen?
  • Makatitom 21.09.2018 14:31
    Highlight Highlight Ist qualifizierter Betrug nicht ein Offizialdelikt? Was machen denn Schwafler und Ruoff noch in Freiheit?
  • Karl Marx 21.09.2018 14:29
    Highlight Highlight Und die kommen Straffrei davon? Gehts noch?
  • El Vals del Obrero 21.09.2018 14:19
    Highlight Highlight Der Basel-Städter Wessels hat ja leicht reden, da es in Basel-Stadt keine Postautolinie gibt :)
    • Pasch 21.09.2018 15:43
      Highlight Highlight Der hat seine eigenen Fettnäpfchen, hat das dubiose Milliönli nach Frankreich vielleicht damit etwas zutun? Um nur mal einen Punkt zu nennen. Interessant schon nur den "Grinse"-Peter so zu sehen.
  • Capslock 21.09.2018 14:05
    Highlight Highlight Und wie lange dauert es eigentlich noch, bis Herr Schwaller Einsicht zeigt und seinen Hut an den Nagel hängt, er, welcher schlussendlich das ganze Debakel mit anderen zu verantworten hat
  • bokl 21.09.2018 14:02
    Highlight Highlight Teuer zu stehen kommt es mich, wenn ich z. B. ungewollt eine Scheibe einschlage.

    Wenn ich klaue/betrüge und das zurückgeben muss, entsteht mir ja kein Schaden. Bitte nicht Opfer und Täter verwechseln.
  • aglio e olio 21.09.2018 13:59
    Highlight Highlight Heisst das für die Zukunft, dass die ländlichen Postautoverbindungen schlechter werden oder steigen die Preise?
  • N. Y. P. 21.09.2018 13:58
    Highlight Highlight Es ist nur noch abartig. Und am Schluss kämmen sie sich gegenseitig die Haare und machen weiter wie vorher.

    Ich wette ein Raketenglacé, dass niemand in den Bau muss.
    • blinddursland 21.09.2018 14:30
      Highlight Highlight Frage – also wenn das jetzt ne busse ist vom ausland müsste das der steuerzahler mitzahlen?
    • N. Y. P. 21.09.2018 14:52
      Highlight Highlight Ich denke ja. Indirekt, aber ja. Schlussendlich.

Interner Bericht zeigt: Swiss prüft Kurzarbeit für bis zu 12 Monate

Die Airline hat derzeit nur noch sechs Flugzeuge in Betrieb und für alle Angestellten Kurzarbeit für drei Monate beantragt. Eine Rückkehr zum Normalbetrieb scheint in weiter Ferne, wie ein Schreiben der Firma zeigt.

Vor dem Swiss-Personal stehen ungewisse Zeiten. Vor wenigen Tagen hat die Airline für ihre 9500 Angestellten Kurzarbeit beantragt. Im gesamten Lufthansa-Konzern wurde für 87000 Mitarbeitende Kurzarbeit eingereicht.

In welchem Umfang die Anträge der Swiss schlussendlich umgesetzt werden, hängt vom Staatssekretariat für Wirtschaft ab, welche diese prüft, und von der weiteren Entwicklung der Coronavirus-Krise. Diesbezüglich rechnet die Swiss-Führung nicht mit einer raschen Besserung, wie ein …

Artikel lesen
Link zum Artikel