Schweiz
Wirtschaft

Good News: IKEA und Planzer stellen Flüchtlinge ein

Good News: IKEA und Planzer stellen Flüchtlinge ein

IKEA plant in jedem der neun IKEA-Zentren zwei Praktikums-Plätze für Flüchtlinge. Auch das Transport- und Logistik-Unternehmen Planzer bietet Asylsuchenden Stellen an. Anlass für das Projekt sei der Mangel an qualifizierten Fahrern und Logistikern gewesen.
08.11.2015, 06:3508.11.2015, 08:40
Mehr «Schweiz»

Die Schweizer Wirtschaft entdeckt Asylsuchende als Arbeitskräfte. So will das Einrichtungshaus IKEA in den nächsten sechs Monaten Praktika-Programme für Flüchtlinge starten. «Am Anfang der Programme sollen in jedem der neun IKEA-Zentren in der Schweiz zwei Praktikums-Plätze geschaffen werden», sagt Aurel Hosennen, Kommunikations-Chef von IKEA der «NZZ am Sonntag».

Asylgesetz
AbonnierenAbonnieren

«Geplant ist, die Zahl der Praktikumsplätze nach und nach zu erhöhen.» Denkbar sei, dass Flüchtlinge bei IKEA in ganz verschiedenen Bereichen arbeiten würden. Je nach Qualifikation und Sprachkenntnissen der Betroffenen seien Beschäftigungen in der Logistik oder im Verkauf denkbar, sagt Hosennen.

«Eine Art praktische Lehre»

Auch das Transport- und Logistik-Unternehmen Planzer, das seinen Hauptsitz in Dietikon (ZH) hat, ist an Flüchtlingen als Arbeitskräfte interessiert. «Wir planen, Ausbildungsprogramme für rund hundert Flüchtlinge anzubieten», sagt Severin Baer, Teilhaber und Geschäftsleitungsmitglied von Planzer, der «NZZ am Sonntag».

«In den Programmen sollen die Flüchtlinge zu Lastwagenfahrern oder Logistikern ausgebildet werden.» Dabei handle es um eine Art praktische Lehre, in der die Betroffenen auch eine Landessprache lernen und Kenntnisse des Lebens in der Schweiz erhalten könnten.

Planzer hat in dieser Sache auch mit dem Staatssekretariat für Migration Kontakt aufgenommen, wie Baer weiter sagt. Zurzeit würden Gespräche laufen, wie die Ausbildungsprogramme konkret umgesetzt werden sollen. Anlass für das Projekt war der derzeitige Mangel an qualifizierten Lastwagenfahrern und Logistikern gewesen.

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amunrah
08.11.2015 08:38registriert November 2015
Planzer beklagt sich das sie keine qualifizierten Fahrer finden? Das wundert mich ja auch nicht. Ich bin selber LKW Chauffeur mit langjähriger Berufserfahrung, verheiratet mit 3 Kindern und habe mich auch schon bei Planzer beworben. Nun, für das Geld das Planzer bezahlt stelle ich persönlich kein Wecker am Morgen, da muss sich Planzer auch nicht wundern wenn sie keine qualifizierten Fahrer finden. Da kommen ihnen die Asylanten natürluch gerade richtig. Billige Arbeitskräfte...
768
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
08.11.2015 10:20registriert Januar 2014
Dies wird unsere untere Schicht ärmer machen. Schön für die Mittelklasse und höher... Diese werden sich bald an vielen günstigen Dienstleistungen erfreuen können. Toll wie Watson das vergrössern der Lohnschere bejubelt. Am Ende werden es aber alle mit allgemeiner Abnahme von Qualität bezahlen.
485
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chlinae_Tigaer
08.11.2015 09:49registriert Mai 2015
Planzer. .. ein bekannter Ausbeuter.

Das der Asylanten Arbeit gibt, klar, die kann man noch besser ausbeuten und braucht dabei nicht mal zu riskieren das sich jemand wehrt.

Das die Linken den Planzer dafür noch bejubeln zeigt doch deren viel- und gernerwähnte Intelligenz.
4817
Melden
Zum Kommentar
20
Steuereinnahmen sprudeln: Stadt Zürich legt 9. positiven Rechnungsabschluss in Folge vor

Die Steuereinnahmen sprudeln in der Stadt Zürich: Sie weist in der Jahresrechnung 2023 deshalb unter dem Strich ein Plus von 231 Millionen Franken aus. Das Ergebnis kam damit um 571 Millionen Franken besser heraus, als es das Budget vorausgesehen hatte.

Zur Story