Schweiz
Wissen

Als die Schweizer Armee einen brünstigen Elefanten mit der Kanone erschoss

Als die Schweizer Armee einen brünstigen Elefanten mit der Kanone erschoss

Vor 150 Jahren beendete in Murten eine Kanonenkugel das Leben eines ausgerasteten Zirkus-Elefanten. Die verrückte Geschichte hallt bis heute nach.
19.06.2016, 13:1719.06.2016, 14:53
Mehr «Schweiz»

Der Elefant trat vorsichtig aus dem Zwinger und schnupperte an der Lockspeise. In diesem Moment krachte die Kanone, und der Koloss stürzte zu Boden. «Die sechspfündige Kugel hatte ihn durchbohrt und wurde, nachdem sie noch eine Treppe zerschmettert hatte, aufgelesen.»

Mit diesen Worten schilderte der Lokalchronist die dramatischen Ereignisse, die sich am 28. Juni 1866 im beschaulichen Städtchen Murten FR zutrugen und landesweit für Aufsehen sorgten. 150 Jahre später hat die Geschichte nichts von ihrer Faszination eingebüsst – sie ist Drama, absurdes Theater und Tragikomödie zugleich.

Böses Erwachen

Am Anfang stand der Besuch des Circus Bell & Myers. Wanderzirkusse gab es damals viele, aber nur die Amerikaner führten zwei Asiatische Elefanten mit. Gross war deshalb das Aufsehen, als der Tross am 27. Juni in Murten einzog. Beim Rathausbrunnen spritzten sich die fremdländischen Riesentiere den Strassenstaub vom Leib und machten zum Gaudi der Bevölkerung ein paar Marktfahrer nass.

Das Gastspiel am Abend beim Schützenhaus war ausverkauft, die Menschen waren begeistert. Die Elefanten gehorchten ihrem Pfleger – dem sogenannten Kornak – aufs Wort und vollführten allerlei Kunststücke. Das böse Erwachen folgte am nächsten Morgen.

Der Elefantenbulle war in der Nacht völlig ausgerastet, hatte seinen Pfleger getötet, den Zwinger verlassen und im Städtchen alles kurz und klein geschlagen. Dann war er in den Stall zurückgetrottet. Die Geschichte verbreitete sich in Windeseile, die Menschen hatten jetzt Angst vor diesem unberechenbaren Riesen.

«Nachdem uns gestern Abend die Gesellschaft Bell und Myers durch ihre vorzüglichen Leistungen einige genussreiche Stunden verschafft hatte, wurde heute im Frühmorgen zwischen 2 und 3 Uhr unsere Bevölkerung durch den Schreckensruf aufgeweckt, der männliche Elephant habe ich sich freigemacht, seinen Cornak getödtet und laufe frei in der Stadt herum, wobei er verschiedene Verheerungen anrichte.»
Bericht im Lokalblatt «Murtenbieter»
quelle: nmbe.ch

Keine «Stutzerkügelchen»

So beschloss der Gemeinderat im Einvernehmen mit der Zirkusleitung, das Tier trotz seines hohen Werts von 20'000 Franken zu töten. Die Stadtschützen von Murten gingen in Stellung, doch der Oberamtmann winkte ab: «Die kleinen Stutzerkügelchen könnten das Tier nur reizen und in furchtbare Wut versetzen.»

Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde beim Militär in Freiburg eine Sechspfünder-Kanonenkugel der Artillerie geordert. Als diese kurz vor Mittag eintraf, schlug des Elefanten letzte Stunde.

Bild
Bild: HANDOUT NATURHISTORISCHES MUSEUM

Den leblosen Körper des Kolosses liess man zuerst einen Tag liegen. Dann begannen zwei Metzger das Tier abzuhäuten und zu zerlegen.

Das Fleisch wurde zu 20 Rappen das Pfund an die Bevölkerung verkauft. Der Elefantenpfeffer soll schmackhaft gewesen sein, das Fleisch allerdings ein bisschen zäh.

Ausgestopft und ausgestellt

Die Murtner wollten dem Elefanten einen Pavillon bauen. Sie liessen das Tier ausstopfen, was aber so teuer war, dass kein Geld mehr für eine Unterkunft vorhanden war.

So kam das riesige Präparat nach Bern. Das Skelett ist noch heute im Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern zu sehen. Dort finden sich zurzeit auch die Pläne für ein Elefantengrab, das der Berner Plastiker Bernhard Luginbühl entworfen hat.

Begangen wird das Jubiläum in diesem Monat auch in Murten. Im Ortsmuseum ist noch immer die Kanonenkugel gelagert. Ein riesiger Elefant aus Stahl und Eichenholz des Künstlers Beat Breitenstein wird am 25. Juni vor dem Museum aufgestellt.

Das Naturhistorische Museum der Burgergemeinde Bern, das das Elefanten-Skelett beherbergt, begeht das Jubiläum unter anderem mit einem Gesprächsabend (siehe unten).
Das Naturhistorische Museum der Burgergemeinde Bern, das das Elefanten-Skelett beherbergt, begeht das Jubiläum unter anderem mit einem Gesprächsabend (siehe unten).bild: nmbe.ch

Der Bulle war in der Musth

Die Menschen damals wussten nicht, warum der Elefant eigentlich ausrastete. Der Grund war die sogenannte Musth, wie der frühere Zoo- und Zirkustierarzt Heini Hofmann vor kurzem in einem Aufsatz schrieb.

«Elefantenbullen können ab dem 15. Lebensjahr in die Musth kommen, ein heftiger Erregungszustand der Brunst», berichtete Hofmann.

Heute treffe man Sicherheitsvorkehrungen. Trotzdem wiederhole sich die Dramatik von Murten gelegentlich. So trampelte im letzten Februar ein Elefantenbulle in Thailand einen Touristen zu Tode.

Und nicht einmal im 19. Jahrhundert war Murten ein Einzelfall. Elefanten wurden auch in Genf, London und Venedig regelrecht hingerichtet, weil die Menschen sie nicht mehr bändigen konnten. 

Veranstaltungshinweis: Gesprächsabend 150 Jahre Elefant von Murten, 29. Juni 2016, 1930 Uhr, Naturhistorisches Museum der Burgergemeinde Bern, Eintritt frei. Weitere Infos gibts hier.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cucaita
19.06.2016 15:55registriert Juni 2015
Die Geschichte könnte auch aus einem Simpsons Kapitel sein
624
Melden
Zum Kommentar
avatar
acki_
19.06.2016 14:47registriert Oktober 2015
Witzig, dass ich seit just Anfangs Monat in der Rathausgasse wohne, in welcher es Elefantenhackfleisch gab :-D Habe mich am Anfang etwas über all die Elefantenbilder/-skulpturen/-kunstwerke etc. überall gewundert, aber Google hat dann schnell die Auflösung präsentiert. Auf jeden Fall spannend ;-)
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
nine
19.06.2016 14:07registriert Januar 2014
dazu gibt es von der brauerei haldemann ein elephanten bier welches super schmeckt :)
243
Melden
Zum Kommentar
7
Solothurner Kantonspolizei erwischt 60 Lenkende am Handy

Bei einer Schwerpunktkontrolle vergangene Woche hat die Kantonspolizei Solothurn rund 60 Fahrzeuglenkende wegen des Verwendens eines Telefons ohne Freisprechanlage während der Fahrt gebüsst. Weitere 110 Lenkende mussten eine Ordnungsbusse bezahlen, weil sie keine Sicherheitsgurte trugen.

Zur Story