Schweiz
Wissen

Mathematik-Olympiade: Vier Bronzemedaillen für die Schweiz

Mathematik-Olympiade: Vier Bronzemedaillen für die Schweiz 🥉🥉🥉🥉

18.07.2022, 15:5019.07.2022, 00:47
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz hat an der Mathematik-Olympiade vom 6. bis 16. Juli in Oslo vier Bronzemedaillen gewonnen. Wie die Wissenschafts-Olympiade an der Universität Bern am Montag mitteilte, ist das ein neuer Rekord.

Mathys Douma gehört zu den Schweizer Medaillengewinnern.
Mathys Douma gehört zu den Schweizer Medaillengewinnern.bild: zvg

Die Bronzemedaillen gingen an Yanta Wang vom Gymnasium Oberwil BL, Mathys Douma vom Lyée cantonal in Pruntrut JU, Bora Olmez von der Internationalen Schule Basel sowie an Ricardo Oliv vom Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium Rämibühl ZH.

Drei weitere Teilnehmer aus der Schweiz und Liechtenstein wurden mit Ehrenmeldungen ausgezeichnet: Elia Steinfeld, Kantonsschule Zürich Nord, Felix Lu, Kantonsschule Wettingen AG und Tobias Marxer, Liechtensteinisches Gymnasium.

Leute, die du von den Mathe-Aufgaben aus der Schule kennst

1 / 19
Leute, die du von den Mathe-Aufgaben aus der Schule kennst
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Rangliste wurde aufgrund zweier viereinhalbstündiger Prüfungen ermittelt. Die Aufgaben wiesen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf. (bal/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Zuse Z4 an der ETH Zürich
1 / 5
Der Zuse Z4 an der ETH Zürich
Der Zuse Z4 ist der erste Computer der ETH Zürich. Der Rechner wird 1950-1954 eingesetzt. (bild: eth-bibliothek zürich, bildarchiv / fotograf unbekannt / ans_00590-a / cc by-sa 4.0)
quelle: eth-bibliothek zürich, bildarchiv
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge afghanische Lehrerin über das erneute Schulverbot
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Diese (relativ) einfache Geografie-Frage hätte 125'000 Euro eingebracht, aber ...

Alina Schotts Auftritt bei «Wer wird Millionär?» beginnt mit denkbar viel Glück: Die Auswahlfrage, um es auf den Stuhl zu Günther Jauch zu schaffen, dreht sich um Fussball. Und die Kandidatin hat keine Ahnung davon. Also tippt sie wild drauflos und löst mit der korrekten Reihenfolge und mit etwas über zwei Sekunden das Ticket nach vorne.

Zur Story