Schweiz
Zürich

Galeristensohn vor Obergericht: Im Drogenrausch guten Freund getötet

Im Drogenrausch einen guten Freund getötet – Galeristensohn engagiert drei Staranwälte

18.11.2019, 07:2718.11.2019, 13:52
Mehr «Schweiz»

Der Verteidiger des 34-Jährigen, der Ende Dezember 2014 im Drogenrausch einen guten Freund getötet hat, hat am Montag vor dem Zürcher Obergericht Freispruch seines Mandanten beantragt. Dieser sei zur Tatzeit vollkommen schuldunfähig gewesen. Das Urteil folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Ende Dezember 2014 hatte er in der elterlichen Villa in Küsnacht an der Zürcher Goldküste mit seinem Freund Kokain und Ketamin konsumiert. Die beiden gerieten dann in Streit. Der Beschuldigte schlug dem Freund den Schädel ein, rammte ihm eine Kerze in den Rachen und erwürgte ihn.

Das Bezirksgericht Meilen hatte den Sohn eines wohlhabenden Galerie-Inhabers im Juni 2017 wegen vorsätzlicher Tötung, Vergewaltigung und anderer Delikte zu einer Freiheitsstrafe von 12,5 Jahren verurteilt. Es ordnete eine strafvollzugsbegleitende Therapie an, die der Beschuldigte vor längerer Zeit angefangen hat.

Er habe seither grosse Fortschritte gemacht, sagte der junge Mann, der sich bereits im vorzeitigen Strafvollzug befindet. Seit seiner Inhaftierung am Tattag habe er keine Drogen mehr konsumiert. Heute nehme er auch keinerlei Medikamente mehr. «Darüber bin ich glücklich». Er wäre auch motiviert für eine stationäre Massnahme, sagte er.

«Ich bete für sie»

Bezüglich des Tötungsdelikts machte er von seinem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch. Er wandte sich aber im Schlusswort an die Angehörigen des Opfers und versicherte, wie leid ihm seine Tat tue. «Bitte verzeihen Sie mir.»

Er habe seinen langjährigen Freund, den er «wie einen Bruder geliebt» habe, nicht mit Absicht getötet. Dennoch schäme er sich für seine Tat und bereue sie zutiefst. Er sei in Gedanken bei den Angehörigen und «bete für sie in dieser schlimmen Zeit».

Laut Verteidiger hatte sich der Beschuldigte zur Tatzeit nach ausgiebigem Konsum von Kokain und dem Medikament Ketamin in einem psychotischen Rausch befunden. Auch der psychiatrische Gutachter habe festgehalten, dass seine Einsichtsfähigkeit damals vollständig aufgehoben gewesen sei. Für das Tötungsdelikt könne er deshalb nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Da der Beschuldigte seit Jahren drogensüchtig gewesen sei, habe er eben nicht – wie die erste Instanz geltend machte – «ohne weiteres» auf den Konsum illegaler Substanzen verzichten können. Er sei deshalb nicht selbstverschuldet in den psychotischen Zustand geraten. Aus diesem Grund sei er freizusprechen.

Zweifel an Aussagen

Der Staatsanwalt gab seinem Zweifel an den Ausführungen des Beschuldigten zu seinem Wahnzustand Ausdruck. Bereits das Bezirksgericht hatte sie als unglaubhaft bezeichnet. «Strategische Schutzbehauptungen» seien nicht auszuschliessen.

Der Beschuldigte habe von früheren Erfahrungen her genau gewusst, wie verheerend sich sein Drogen- und Medikamentenkonsum auswirken könne. Er war deswegen schon einmal in die Psychiatrie eingewiesen worden. Laut Staatsanwalt verweigerte er aber jede Therapie.

Am Nachmittag kommen die Sexualdelikte zur Sprache, für die der jungen Mann ebenfalls erstinstanzlich verurteilt wurde. Das Plädoyer übernimmt dann sein zweiter Anwalt. Die Öffentlichkeit ist von diesem Teil der Verhandlung ausgeschlossen. Nur akkreditierte Journalisten und die Familie des Beschuldigten sind zugelassen. Wann die mündliche Urteilseröffnung erfolgt, ist noch offen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ist die Bilanz der grossen Verkehrskontrolle
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pumba
18.11.2019 09:02registriert Januar 2018
Bin ich der Einzige der findet, dass Drogen-oder Alkoholeinfluss nicht als strafmildernd gelten darf? Jeder weiss, dass diese Substanzen sein eigenes Verhalten verändern kann, so soll man auch die volle Verantwortung dafür übernehmen.
40126
Melden
Zum Kommentar
avatar
NotWhatYouExpect
18.11.2019 08:08registriert April 2017
Wenn man sich so anschaut was diese "Reichen und 'Schönen'" alles für Operationen machen kann man das oft nicht mehr als "schön" bezeichnen.

Aber so oder so... er hats weit gebracht, wenn man als ......sohn bezeichnet wird.
3558
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sanchez
18.11.2019 09:34registriert März 2014
Bleibt zu hoffen, dass sich das Gericht nicht von diesen „Staranwälten“ (was für ein doofer Boulevard-Ausdruck) beeinflussen lässt..
Eine abscheuliche Tat sondergleichen.
1402
Melden
Zum Kommentar
40
«Das ist zu viel»: Bei der Zürcher Staatsanwaltschaft gehen immer mehr Fälle ein

Die Zürcher Staatsanwaltschaft sieht sich mit einem «ungebremsten Fallwachstum» konfrontiert: Im vergangenen Jahr gingen bei ihr 32'270 Geschäfte neu ein. Einzelne Staatsanwältinnen und Staatsanwälte haben bis zu 100 offene Fälle.

Zur Story