Schweiz
Zürich

Debatte über Tanzhaus eskaliert im Zürcher Gemeinderat

Debatte über Tanzhaus eskaliert im Zürcher Gemeinderat

14.12.2022, 18:5915.12.2022, 15:29
Mehr «Schweiz»

Die SVP hat in der Stadtzürcher Budgetdebatte beantragt, Beiträge an das Tanzhaus und das Sogar Theater zu streichen. Die Debatte eskalierte zwischen der SVP und Linksgrün. Die Anträge blieben aber chancenlos.

Tanzhaus Zürich
Das Tanzhaus in Zürich.Bild: albinfo

Weil ihr die Drag-Queen-Lesestunde für Kinder ein Dorn im Auge ist, wollte die SVP gleich die ganzen Zahlungen der Stadt Zürich für das Tanzhaus knapp (900'000 Franken) unterbinden. Die Öffentlichkeit solle solche Veranstaltungen nicht unterstützen, sagte Johann Widmer (SVP) an der Budgetdebatte vom Mittwoch.

Widmer fügte hinzu, dass die Show für ihn «an der Grenze zur Pädophilie» sei. Er löste damit einen Sturm der Entrüstung aus. «Ich frage mich, ob da eine Schraube locker ist», sagte David Alan Sangines (SP). Er fragte, ob sich die SVP nicht schäme. Dominik Waser (Grüne) nannte die SVP «Sprachrohr der Rechtsextremen».

Ratspräsident Matthias Probst (Grüne) mahnte an, Vorsicht walten zu lassen. Michael Schmid (FDP) sagte, es stehe allen Eltern frei, ob sie ihre Kinder an die Lesestunde mitnehmen wollen. In der Abstimmung sprach sich nur die SVP für die Streichung aus. Sie unterlag mit 14 zu 107 Stimmen.

Defizit von über 200 Millionen

Zuvor scheiterte die SVP schon mit Kürzungsanträgen für das Schauspielhaus, die Tonhalle und das Sogar Theater. Letzteres hatte in einem Stück die SVP angeprangert. Cathrine Pauli (FDP) sagte, sie habe das Stück gesehen und es schwer erträglich gefunden. Die Budgetdebatte sei aber der falsche Ort. Solche Debatten müssten politisch geführt werden.

Das Budget des Stadtrats sieht ein Defizit von über 200 Millionen Franken vor. FDP und SVP fordern, dass die Schulden nicht zu hoch werden und auf einen Teil der Investitionen verzichtet wird. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tokyo
15.12.2022 07:15registriert Juni 2021
Die SVP bestätigt einmal mehr, dass sie homo- und transphob ist.
Und wieder kommt der eklige Vergleich mit der Pädophilie.
Vogt ist ein Feigenblatt mehr nicht.
2817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sielberzwiebelii
15.12.2022 10:18registriert Oktober 2022
Ja Ja wieder mal die SVP die ja so gegen Cancel-Culture und Diktatur von links grün wettert, aber was genau soll den diese Aktion sein?
Verfluchte Heuchler!

Was Drag mit Pädophilie zu tun hat ist mir auch ein Rätsel...
2011
Melden
Zum Kommentar
15
Oster-Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story