Schweiz
Zürich

Regierungsrätin Rickli kritisiert Spitalrat des Zürcher Unispitals

Regierungsrätin Natalie Rickli kritisiert Spitalrat des Zürcher Unispitals

31.05.2020, 15:4631.05.2020, 16:02
Mehr «Schweiz»

Die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli hat in einem Zeitungsinterview zu den mutmasslichen Missständen am Universitätsspital Zürich (USZ) dessen Aufsicht kritisiert. Der Spitalrat habe seine Verantwortung offensichtlich nicht genügend wahrgenommen.

Die Hauptverantwortung für das Spital trage der Spitalrat mit seinem Präsidenten Martin Waser, sagte Rickli der «NZZ am Sonntag». Waser ist früherer SP-Stadtrat. Die SVP-Regierungsrätin kritisierte insbesondere das spitalinterne Kontrollsystem. Die Risiken seien zu spät erkannt worden. Zudem sei die Kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit und der Gesundheitsdirektion nicht optimal gewesen.

Die allermeisten der über 10'000 Angestellten des Spitals würden einen tollen Job machen, sagte Rickli. Aber es gebe offensichtlich ein Problem mit gewissen Kliniken, deren Chefs und mit der Kultur, die dort herrsche. Rickli ortete Probleme wegen Fehlanreizen mit Zusatzhonoraren und der Machtkonzentration bei einzelnen Chefärzten.

In den letzten Wochen waren gleich drei Chefärzte des Spitals wegen Vorwürfen zu möglichen Mauscheleien oder Interessenskonflikten suspendiert oder beurlaubt worden. Rickli sagte, dass es sich nicht mehr um Einzelfälle handle, sondern dass es einen Zusammenhang gebe. Rickli erklärte, dass das USZ systemrelevant sei. Sie forderte, dass das verloren gegangene Vertrauen jetzt wieder hergestellt werde.

Neue Vorwürfe

In der Zeitung wurden am Sonntag neue Vorwürfe gegen den Direktor der Kieferchirurgie, Martin Rücker, und gegen das Institut für Anästhesiologie bekannt. Demnach soll die Ärzte-Ausbildung manipuliert worden sein. Junge Ärzte erhielten den Angaben zufolge eine Bescheinigung für ein obligatorisches Praktikum, obschon sie dieses gar nie absolviert hatten.

Rücker und das angeschuldigte Institut wiesen den Vorwurf von Schein-Praktika der Zeitung gegenüber zurück. Rücker war zuvor zudem in den Medien vorgeworfen worden, systematisch Patientinnen und Patienten zur Behandlung an seine private Praxis überwiesen zu haben. Die USZ hat mit ihm nun vereinbart, dass er ab sofort nur noch am USZ Patienten behandeln darf. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fischhaut heilt Brandwunden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Corrado
31.05.2020 20:42registriert April 2016
Bitte klärt mich auf: jemand macht auf unglaubliche Missstände aufmerksam - trägt also für eine Verbesserung der Führung und Leistung im USZ bei. Und wird raus geschmissen...…. WAS ist hier falsch???
1202
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
31.05.2020 20:16registriert Januar 2016
Der Leiter, ein SP Mann und die Natalie Rickli, SVP, schiesst auf ihn.

Das sieht auf den ersten Blick etwas "vor eingenommen" aus.

Gut. Nun beginnt die Arbeit, genau und unvoreingenommen auseinanderzuhalten, wer was wem warum vorwirft.

Nicht unbedingt die Kernkompetenz der SVP.

Natalie Rickli hat die Chance, zu beweisen, dass sie ohne Parteischeuklappen konstruktive Arbeit leisten kann.

Es, würde mich freuen, wenn dies gelänge.
9323
Melden
Zum Kommentar
avatar
carlen
31.05.2020 18:28registriert April 2016
Vom ehemalige Leiter der Gynäkologie Daniel Fink, der das USZ wegen Unregelmässigkeiten bereits verlassen musste spricht man "komischerweise" sehr wenig. Wieso?
Dort sollte man ein "wenig" recherchieren. Stichwort: "Nähe zu ex SVP Regierungrätin Rita Fuhrer"
https://www.medinside.ch/de/post/unispital-eroeffnet-untersuchung-gegen-chefarzt

https://nzzas.nzz.ch/hintergrund/zuercher-chefarzt-operiert-an-drei-orten-gleichzeitig-ld.1543562
6219
Melden
Zum Kommentar
11
KKJPD warnt alle Gemeinden der Schweiz vor eritreischem Nationalfeiertag
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.

«Am 24. Mai werden wir in der Schweiz Eritrea feiern und ihr könnt uns nicht aufhalten», heisst es in einer Tiktok-Videobotschaft, die derzeit auf verschiedenen Kanälen die Runde macht. Am 24. Mai 1993 hat Diktator Issayas Afewerki die Macht ergriffen und führt seit diesem Tag das Land mit eiserner Hand. Bei Anhängern des Regimes wird dieser Tag als Nationalfeiertag gefeiert - auch in der Schweiz.

Zur Story