meist klar
DE | FR
Schweiz
Zürich

Fussball: In Zürich kommt es zur 4.Abstimmung über das Hardturm-Stadion

HANDOUT - VISUALISIERUNG --- Stadion Innenansicht des Projekts "Ensemble" mit gemeinnuetzigem Wohnungsbau, Stadion und den Wohn- und Geschaeftstuermen des Siegerprojekts des Investorenwettbe ...
Dem neuen Hardturm-Stadion drohen weitere Verzögerungen. Bild: HRS REAL ESTATE AG

Knatsch um Zürcher Fussballstadion geht weiter: Es kommt (wohl) zur 4. Volksabstimmung

20.09.2019, 08:2720.09.2019, 13:08
Mehr «Schweiz»

Dem neuen Zürcher Fussballtempel droht weiteres Ungemach: Die Mitglieder der IG «Freiräume Zürich-West» wollen das neue Fussballstadion auf dem Hardturm-Areal in letzter Minute noch verhindern. Sie haben beschlossen, das Referendum gegen den Gestaltungsplan zu ergreifen, wie der Tages-Anzeiger berichtet. Es gilt praktisch als sicher, dass die IG die nötigen 2000 Unterschriften zusammenbringt.

So soll der neue Hardturm aussehen: Das Projekt Ensemble

1 / 9
So soll der neue Hardturm aussehen: Das Projekt Ensemble
Das Zürcher Stimmvolk hat mit 53,8 Prozent Ja zum neuen Stadion gesagt: Beim Projekt Ensemble von HRS Investment AG, Immobilienanlagegefässe der Credit Suisse und die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich (ABZ) werden ein Fussballstadion für 18'500 Zuschauer, zwei Wohn- und Geschäftstürme sowie 174 Genossenschaftswohnungen gebaut.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Damit stimmt Zürich bereits zum vierten Mal über ein Fussballstadion ab. Letzten November hatten sich 53,8 Prozent der Zürcher Stimmbürger für ein neues Stadion mit 18'000 Sitzplätzen, einer gemeinnützigen Überbauung und zwei Wohn- und Geschäftstürmen ausgesprochen.

Die IG Freiräume fordert nun eine sozial- und klimaverträglichere Nutzung des Hardturm-Areals. «Seit einem Jahr geht die Klimajugend auf die Strasse. Die Stadt hat den CO2-Ausstoss von Netto 0 beschlossen. Das aktuelle Bauprojekt entspricht diesem Paradigmenwechsel in keiner Weise», sagt ein Vertreter der IG zur Zeitung. (amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unendliche GC-Saga
1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jubel bei GC-Fans
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The oder ich
20.09.2019 08:45registriert Januar 2014
Der Restschweiz geht langsam das Popcorn aus bei dieser Zürcher Posse
5899
Melden
Zum Kommentar
avatar
greeZH
20.09.2019 08:51registriert Juni 2015
2000 Unterschriften braucht man dafür? So viele Kontakte haben gewisse schon auf Facebook.
3927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roman h
20.09.2019 09:11registriert März 2017
Sorry liebe Zürcher aber in der Stadt Zürich leben teils schon die dümmsten Leute.
Man kann es 1000 mal sagen aber ohne Stadion geht das Areal zurück zur CS.
Man kann dort nicht einfach bauen was man will.
Entweder ein Fussballstadion oder die CS kann es günstig zurückkaufen ganz egal wie viele Unterschriften man sammelt
1788
Melden
Zum Kommentar
72
Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Zur Story