Schweiz
Zürich

Überfall an der Langstrasse: Polizei verhaftet 10 mutmassliche FCZ-Schläger 

Überfall an der Langstrasse: Polizei verhaftet 10 mutmassliche FCZ-Schläger 

09.01.2019, 14:4909.01.2019, 16:55
Mehr «Schweiz»
FCZ fans reacts during an UEFA Europe League 2018/2019 group A soccer match between Switzerland's FC Zurich and Germany's Bayer 04 Leverkusen at the Letzigrund stadium in Zurich, Switzerland ...
FCZ-Anhänger während der Europa-League-Partie gegen Bayer Leverkusen im letzten Oktober. Im Anschluss wurden mehrere Leverkusen-Anhänger an der Langstrasse angegriffen.Bild: KEYSTONE

Die Zürcher Stadt- und die Kantonspolizei haben gemeinsam am Mittwoch zehn mutmassliche Hooligans festgenommen. Die Männer stehen im Verdacht, am 25. Oktober 2018 an der Langstrasse deutsche Fussballfans angegriffen zu haben.

Der Vorfall passierte nach dem Europa-League-Spiel FC Zürich gegen Bayer 04 Leverkusen. Dabei wurden mehrere deutsche Fans in der Langstrasse von gewalttätigen Männern angegriffen. Drei Fans wurden dabei verletzt und mussten ärztlich behandelt werden.

Gemäss Angaben der Polizei waren die Angreifer mehrheitlich mit FCZ-Fanartikeln ausgerüstet. Die polizeilichen Ermittlungen, unterstützt durch die deutsche Polizei, führten schliesslich zu den nun verhafteten Verdächtigen.

Es handelt sich um Männer im Alter zwischen 21 und 34 Jahren. Bei der Verhaftungsaktion seien auch Hausdurchsuchungen durchgeführt worden, schreibt die Polizei weiter.

In den vergangenen Monaten kam es in Zürich wieder vermehrt zu Gewalt unter Fussballfans, ausgelöst durch eine kleinere Gruppe gewaltbereiter Fans. Die Polizei geht davon aus, dass rund 200 Personen diesem Kreis angehören. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HugiHans
09.01.2019 15:06registriert Juli 2018
Und während der Untersuchungshaft, sollen diese zu gemeinütziger Arbeit verdonnert werden ... und zwar zu FCZ-Kleber abkratzen im ganzen Kanton!
26378
Melden
Zum Kommentar
12
Föhnsturm erfasst die Schweiz mit Orkan-Böen

Ein Föhnsturm hat am Freitagmorgen Teile der Schweiz erfasst und für heftige Windstösse gesorgt. In Altdorf UR am Urnersee wurde in der Nacht eine Orkanböe mit einer Geschwindigkeit von 128 Kilometern pro Stunde gemessen.

Zur Story