Schweiz
Zürich

Prix Courage: Zürcherin gewinnt, weil sie Neonazi in die Flucht schlug

Iluska Grass hat den Prix Courage 2019 gewonnen.
Iluska Grass, die sich gegen Neonazis zur Wehr setzte, hat den diesjährigen «Prix Courage» des «Beobachter» erhalten.Bild: Christian Schnur

Sie beschützte Juden vor Neonazi: Zürcherin (28) gewinnt «Prix Courage»

Die Zürcherin Iluska Grass, die sich gegen Neonazis zur Wehr setzte, hat den diesjährigen «Prix Courage» des «Beobachter» erhalten. Ein Preis für ihr Lebenswerk ging am Freitag an die frühere Strafverfolgerin Carla Del Ponte.
01.11.2019, 18:2401.11.2019, 18:28
Mehr «Schweiz»

Die 28-jährige Zürcherin Iluska Grass beschützte vor vier Jahren einen orthodoxen Juden vor Neonazis, teilten die Organisatoren des «Beobachter Prix Courage» mit. Grass befand sich an einem Samstagabend vor über vier Jahren am Zürcher Manesseplatz, als sie Schreie eines am Boden liegenden orthodoxen Juden hörte.

Die junge Frau stellte sich zwischen angetrunkene Rechtsradikale und den am Boden liegenden Juden. «Ich habe nicht gross überlegt, sondern einfach gehandelt», sagte Iluska Grass.

Der Haupttäter, ein mehrfach vorbestrafter Neonazi, kam massgeblich dank Grass vor Gericht und wurde wegen Rassendiskriminierung und Tätlichkeiten zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Das Zürcher Obergericht verurteilte den Täter Ende Februar 2019 zu einer Haftstrafe von zwölf Monaten. Ausserdem muss er dem Opfer 3000 Franken Genugtuung zahlen.

Die Wahl des «Beobachter Prix Courage» erfolgte durch das Publikum via Online-Voting und durch eine siebenköpfige Jury. Überreicht wurde die mit 15'000 Franken dotierte Auszeichnung in Zürich von der ehemaligen Aargauer Regierungsrätin und Jury-Präsidentin Susanne Hochuli.

«Beobachter Prix Courage Lifetime Award» für Carla Del Ponte

Der mit 10’000 Franken dotierte «Beobachter Prix Courage Lifetime Award» wurde dieses Jahr Carla Del Ponte verliehen. Die Schweizer Strafverfolgerin und Diplomatin hat ihr Leben lang dafür gekämpft, dass Untaten nicht ungesühnt bleiben, unter anderem war sie Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes für das ehemalige Jugoslawien und Ruanda.

«Carla Del Ponte verbrachte ihre Zeit in gepanzerten Autos, an Konferenztischen der Uno und in zu oft fruchtlosen Gesprächen mit Diplomaten, die Worten mehr Bedeutung zumessen als Taten. Aber sie liess sich nie unterkriegen», betonte Beobachter-Chefredaktor Andres Büchi in seiner Laudatio. Sie habe den Mut gehabt, die Wahrheit zu sagen, weil sie furchtlos gegenüber Mächtigen sei.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Del Ponte nicht an der Preisübergabe teilnehmen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sieg Fail: So doof sind Nazis
1 / 14
Sieg Fail: So doof sind Nazis
Nein, nicht «Bingo». Auch das ist falsch. Das passiert, wenn ein Nazi ein Bild von einem Nazi, der versucht hat, ein Nazi-Symbol zu zeichnen, ins Internet stellt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Warum soll ich mich als Nazi betiteln lassen?»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neruda
01.11.2019 19:07registriert September 2016
Starke Frau die Iluska! Danke für deinen Mut!
27138
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
01.11.2019 20:15registriert Februar 2014
Be like Iluska und schau nicht weg. Zivilcourage hält uns zusammen.

Gegen jeden Antisemitismus! ❤️
23514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mat1223334444
01.11.2019 19:50registriert September 2019
Schön, dass es solche Menschen gibt. Schade, dass es sie braucht.
23212
Melden
Zum Kommentar
29
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story