Schweiz
Leben

Smood: Essenslieferdienst stellt Betrieb per Ende April ein

Essenslieferdienst Smood stellt Betrieb per Ende April ein

18.02.2026, 12:3418.02.2026, 15:46

Der zur Migros gehörende Essenslieferdienst Smood stellt seinen Betrieb definitiv ein, und zwar per Ende April. Nach Abschluss des Konsultationsverfahrens habe sich keine wirtschaftlich tragfähige Lösung für eine Weiterführung gefunden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Betroffen sind über 400 Stellen.

Des salaries de Smood avec le soutien du syndicat Unia manifestent lors d'une action le jeudi 11 novembre 2021 a Lausanne. Des greves de salaries se multiplient au sein de l'entreprise helve ...
Von der Einstellung sind rund 370 Kuriere betroffen.Bild: keystone

Bis zur Einstellung sollen App und Lieferdienst wie gewohnt weiterlaufen. Für die Belegschaft wurde in Absprache mit der Gewerkschaft Syndicom ein Sozialplan vereinbart.

Für die Belegschaft wurde in Absprache mit Syndicom ein Sozialplan vereinbart. Nach Angaben der Gewerkschaft sieht dieser Abgangsentschädigungen in der Höhe von zwei bis drei Monatslöhnen vor. Dazu kommen altersabhängige, pauschale Entschädigungen sowie Entschädigung für Familien mit Kindern. Der Beitrag an Weiterbildungsmassnahmen betrage bis zu 1000 Franken.

Smood hatte bereits im Januar die mögliche Betriebsschliessung angekündigt und ein Konsultationsverfahren eingeleitet. Gemäss den damaligen Angaben sind über 400 Stellen betroffen, darunter rund 370 Kuriere in mehr als 25 Schweizer Städten. Der zur Migros Genf gehörende Anbieter kämpfte seit längerem mit strukturellen Defiziten und starkem Wettbewerb im Liefermarkt. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Exklusive watson-Umfrage zeigt: So schlecht verdienen Zürichs Uber-Fahrer:innen wirklich 👀
1 / 7
Exklusive watson-Umfrage zeigt: So schlecht verdienen Zürichs Uber-Fahrer:innen wirklich 👀
quelle: sabeth vela
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Gastro-Riese entlässt seine Velokuriere – sie werden durch Uber Eats ersetzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
7
Ariel ist die neue Schweizer Bachelorette – und es gibt eine Neuheit
Die 22-Jährige sorgte jüngst beim Dschungelcamp für Aufsehen – nun darf die Baslerin bald Rosen auf 3+ verteilen.
Seit einigen Tagen wurde spekuliert und nun ist es offiziell: Ariel ist die neue Bachelorette der Schweiz. Das hat die 22-Jährige am Montagmorgen auf ihrem Instagram-Account bestätigt. Die Baslerin ist längst kein unbekanntes Gesicht mehr.
Zur Story