Schweiz
Zürich

Stadtrat Dübendorf entmachtet SVP-Sozialvorsteherin Jacqueline Hofer

«Fette Schlampe»-Eklat in ihrem Departement: Stadtrat Dübendorf entmachtet SVP-lerin

18.09.2020, 15:0018.09.2020, 15:34
Mehr «Schweiz»
Jacqueline Hofer.
Jacqueline Hofer.Bild: svp

Nach erneuten Vorwürfen gegen das Sozialamt Dübendorf ergreift der Stadtrat Massnahmen: Er entzieht der SVP-Sozialvorsteherin Jacqueline Hofer per sofort das Sozial-Dossier. Für die Sozialhilfe ist bis auf Weiteres der Stadtpräsident André Ingold (SVP) zuständig.

Hofer ist so lange nicht mehr für das Sozial-Dossier zuständig, bis die Untersuchungen gegen das Dübendorfer Sozialamt abgeschlossen sind. «Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, um die Untersuchung in Ruhe durchführen zu können», sagte Stadtpräsident Ingold am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Der Stadtrat habe zudem entschieden, sich «in gegenseitigem Einvernehmen per sofort» vom Leiter der Abteilung Soziales zu trennen. Die Stadt Dübendorf sorgte in der Vergangenheit schon mehrfach mit Missständen beim Sozialamt für Schlagzeilen. Zuletzt wurden Anfang September Vorwürfe wegen abfälliger Behandlung von Sozialhilfebezügerinnen und -bezügern publik.

Burka-Trägerin als «Pinguin» bezeichnet

Damals berichtete der «Tages-Anzeiger», Sozialhilfebezüger seien exzessiv überwacht und Gespräche heimlich aufgezeichnet worden. Hinter deren Rücken wurden Bezügerinnen zudem als «fette Schlampe» und – im Falle einer Burka-Trägerin – als «Pinguin» bezeichnet.

Die Stimmung unter den Angestellten soll schlecht gewesen sein, was zu einer überdurchschnittlich hohen Fluktuation geführt habe. Der Stadtrat kündigte deshalb eine externe Untersuchung an. Parallel dazu wurde eine interne Aufarbeitung eingeleitet.

«Hoch problematisch»

Im Zuge dieser internen Klärung fand die Stadt nun ein Problem, das zur sofortigen Trennung vom Abteilungsleiter führte: Es habe sich herausgestellt, dass die internen Unterstützungsrichtlinien nicht mit den öffentlich publizierten Richtlinien übereinstimmen würden.

Auf der Website der Stadt würden unter «Interne Unterstützungsrichtlinien» ganze Abschnitte fehlen. Diese Intransparenz gegenüber der Öffentlichkeit findet der Stadtrat «hoch problematisch», wie er schreibt, vor allem im Zusammenhang mit den Misstrauensbekundungen gegenüber der Arbeit des Sozialamtes.

«Hoch problematisch» sei dies auch, weil es eine mehrere Jahre dauernde, politische Diskussion darüber gegeben habe, ob die Unterstützungsrichtlinien offengelegt werden müssten. Weshalb nun ganze Abschnitte fehlten, werde die externe Untersuchung zeigen.

Rechtsextreme Facebook-Posts

Bereits vor vier Jahren wurden erstmals Missstände bei den Dübendorfer Sozialbehörden publik. Damals postete eine Sozialamts-Mitarbeiterin rechtsextreme Facebook-Einträge. Nachdem Sozialhilfebezügerinnen und -bezüger Kritik an den Dübendorfer Behörden übten, weil sie sich generell wie Schmarotzer behandelt fühlten, richtete die Stadt eine Ombudsstelle ein.

Dübendorf trat bereits 2013 aus der Skos (Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe) aus, hält sich nach eigenen Angaben aber an die Vorgaben. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B-Arche
18.09.2020 15:21registriert Februar 2016
Das ist doch exakt SVP. Den Anspruch auf Sozialleistungen kann man nicht verhindern also wird alles getan um Antragsteller zu zermürben, Auszahlungen zu verzögern, Bezüger schlecht zu behandeln - alles damit eventuell diese von selber gehen, nichts mehr beantragen etc. Und all das damit man vom gesparten Geld wieder neue Steuerdeals mit Superreichen machen kann auf das sie ja ihr Geld in die Schweiz bringen und Unternehmenszentralen.
901134
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
18.09.2020 15:20registriert Januar 2020
SVP fürs soziale zuständig. Selten so gelacht.
80082
Melden
Zum Kommentar
avatar
oettli
18.09.2020 15:26registriert Februar 2020
Also ganz normaler SVP Wortschatz und Büroalltag halt.
72799
Melden
Zum Kommentar
71
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story