Schweiz
Zürich

Steuerrabatt-Initiative im Kanton Zürich: Unterschriften eingereicht

Jungfreisinnige reichen Unterschriften für Steuerrabatt-Initiative ein

08.01.2026, 21:1208.01.2026, 21:12

Die Steuerrabatt-Initiative der Jungfreisinnigen Kanton Zürich dürfte zustande kommen. Die Partei hat am Donnerstag der Kantonsverwaltung nach eigenen Angaben 7300 Unterschriften für das Begehren eingereicht, das eine temporäre Steuersenkung im Falle eines unerwarteten Überschusses des Kantons vorsieht.

Der Rückverteilmechanismus ist dabei laut einer Mitteilung der Jungfreisinnigen vom Donnerstag an die Verschuldung des Kantons gekoppelt: Je gesünder die Staatsfinanzen, desto grösser der Steuerrabatt.

«Die erfolgreiche Einreichung zeigt deutlich: Die Bevölkerung erwartet einen sorgfältigen Umgang mit Steuergeldern und will, dass Überschüsse nicht dauerhaft beim Staat verbleiben», sagt laut Communiqué Lea Sonderegger, Präsidentin der Jungfreisinnigen Kanton Zürich und Vizepräsidentin der Initiative fest.

An der Unterschriftenübergabe waren auch Mitglieder von FDP, GLP und SVP dabei. Personen aus diesen Parteien sowie Mitglieder der Jungfreisinnigen bilden das Initiativkomitee.

Unterzeichnen im Kanton Zürich innert sechs Monaten 6000 Menschen gültig eine Volksinitiative, kommt es zu einer Urnenabstimmung. Der Kantonsrat kann zur Volksinitiative einen Gegenvorschlag ausarbeiten, welchen er dem Stimmvolk gleichzeitig zur Abstimmung vorlegt. Mit der Unterschriftensammlung begannen die Jungfreisinnigen im Sommer des vergangenen Jahres. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Ausfüllen der Steuererklärung in leider-ehrlichen Memes
1 / 20
Das Ausfüllen der Steuererklärung in leider-ehrlichen Memes
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sollen Steuern direkt vom Lohn abgezogen werden?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spamalotto
08.01.2026 23:29registriert Juni 2019
Jaja, mehr Freiheit, weniger Staat! Eigenverantwortung. Liberalisierung!
Hat ja sauber geklappt, liebe SVFDP!
Aber dann wieder ganz überrascht tun und die Hände in Unschuld waschen... Nur noch eklig diese libertären Kinder.
7714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matthiah Süppi
08.01.2026 23:39registriert Mai 2015
Haha, dann muss halt einfach mehr Geld ausgegeben werden um keine Überschüsse zu erzielen (siehe Armee). Das wird ja mal super effizient.
528
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tokyo
08.01.2026 22:28registriert Juni 2021
Wäre noch interessant zu lesen wie dies umzusetzen sein soll
4710
Melden
Zum Kommentar
41
Sesselbahn der Wasserngratbahn in Gstaad nach Stillstand evakuiert
Am Wasserngrat-Sessellift in Gstaad steckte ein Lift über eine Stunde lang fest. Wegen eines Getriebeschadens wurden Passagiere per Notantrieb evakuiert.
Wegen eines technischen Defekts ist die Sesselbahn der Wasserngratbahn in Gstaad BE am Sonntagvormittag während rund einer Stunde und 45 Minuten stillgestanden. Verletzt wurde bei dem Unterbruch niemand, wie es bei der Geschäftsleitung der Sesselbahn auf Anfrage hiess.
Zur Story