Schweiz
Zürich

Stadt Zürich: «Oben ohne» bald in Hallenbädern erlaubt?

Swimmer warm up at the 2016 Swiss Swimming Championships 2016 at the indoor swimming pool in Zuerich-Oerlikon, Switzerland, on March 11, 2016. (KEYSTONE/Petra Orosz)

Schwimmer beim Aufwaermen an den  ...
In den Hallenbädern werde eine «sportliche Atmosphäre» angestrebt, darum sei Schwimmen ohne Oberteil für Frauen dort nicht erlaubt.Bild: KEYSTONE

«Oben ohne» in Hallenbädern – bald auch in der Stadt Zürich?

Wer sich beim Baden wie bedecken soll, wird in den städtischen Sommer- und Hallenbädern in Zürich gegenwärtig unterschiedlich gehandhabt. Das wollen vier Parlamentarierinnen ändern.
14.04.2023, 11:0014.04.2023, 12:46
Mehr «Schweiz»

In der Badeordnung der Stadt Zürich steht: Das Verhalten und die Badebekleidung dürfe «das sittliche Empfinden» nicht verletzen. Das Baden sei ausschliesslich «mit ordentlicher Badebekleidung (inkl. Burkini)» gestattet.

Was damit genau gemeint ist, wollten am Mittwoch vier Parlamentarierinnen der Parteien GLP, Grüne, Mitte und SP wissen und haben hierzu eine schriftliche Anfrage an den Gemeinderat gestellt.

Die Frauen fordern, dass die Regelungen genderneutral umgesetzt werden – «für anderes liegen keine sachlichen Gründe vor». Es dürfe keine Ungleichbehandlung bezüglich des Badens ohne Oberteil geben. Alle sollen selbst entscheiden, ob und wie sie ihren Brustbereich im Schwimmbad bedecken.

Die städtische Badeordnung benennt nicht im Detail, wer sich wie bedecken soll. Es ist dem Badepersonal überlassen, zu interpretieren, was «sittlich» und «ordentlich» ist. Dieses darf «ergänzende Regelungen» erlassen, denen «vollumfänglich Folge geleistet» werden muss.

«Schwimmende menschliche Körper»

In der Stadt Zürich gebe es gegenwärtig unterschiedliche Regeln bezüglich der Badekleidung, heisst es im Schreiben. So habe sich in Sommerbädern ein freizügigerer Umgang durchgesetzt als in den Hallenbädern. Ohne Oberteil zu «sünnelen» oder zu schwimmen sei dort erlaubt. Auch das Tragen von Tangas und Mikrobikinis werde gewährt.

In den Hallenbädern hingegen ist eine «sportliche Atmosphäre» erwünscht. Heisst: Badekleid oder Bikini für Frauen, Badehose für Männer.

Diese unterschiedliche Handhabung erschliesst sich den Parlamentarierinnen nicht – und dürfte ihrer Ansicht nach dem Gleichstellungsartikel der Bundesverfassung widersprechen.

Für sie befänden sich im Schwimmbecken «primär aktiv schwimmende menschliche Körper» mit «unterschiedlichen Posturen». Eine Wölbung im Brustbereich aufgrund von Brustdrüsen, Fettgewebe, Implantaten, Muskelmasse oder Mastektomie sei nur eines von vielen Merkmalen und dürfe darum nicht die Kleidervorschrift bestimmen.

Deutschland macht es vor

Die Forderung in Zürich dürfte eine Reaktion auf die angepasste Badeordnung in Berlin sein. In der deutschen Hauptstadt beschloss die Regierung im März, dass fortan «das Schwimmen mit freiem Oberkörper auch für weibliche Personen beziehungsweise für Personen mit weiblich gelesener Brust künftig möglich sein» soll. Künftig müssen demnach nur noch primäre Geschlechtsteile bedeckt werden – egal, ob im Sommer- oder Hallenbad.

Auch andere deutsche Städte wie Göttingen und Hannover haben ihre Badeordnung angepasst – dies bereits 2022. Erfahrungen dort zeigen, dass die Möglichkeit, oben ohne zu baden, bisher nicht übermässig genutzt wurde.

(lyn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
286 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jep.
14.04.2023 11:17registriert Januar 2022
Nackte stören mich nicht, eher Leute, die sich vor dem Schwimmen nicht duschen.
25712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Helvetiavia Philipp
14.04.2023 11:18registriert Februar 2018
Oh ja,ich bin meeeega froh, dass sich der Stadtrat mit solch elementaren Regeln befasst.

Ich wusste bislang nicht, dass es in manchen Bädern eine Bikini-Pflicht gibt und ich bin überzeugt, nach einer Anpassung werden dieselben Frauen oben ohne sünnelen, wie vorher, und nichts wird sich ändern. Insofern wird mit dieser Debatte ein Problem gelöst, das nicht bestand - typisch für den ganzen LGBTQuatsch.

Abschlussfrage: Bin ich der einzige, der bei "schwimmenden menschlichen Körpern" an Wasserleichen denkt?
294129
Melden
Zum Kommentar
avatar
chillkröte
14.04.2023 11:32registriert Februar 2022
Free the Nipps! 🙂✨
17423
Melden
Zum Kommentar
286
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story