Schweiz
Zürich

Zürcher Böögg wird in der Schöllenenschlucht verbrannt

Zürcher Böögg wird in der Schöllenenschlucht verbrannt

23.03.2021, 12:0423.03.2021, 16:37
Mehr «Schweiz»
The head of the "Boeoegg" burns on the Sechselaeuten place in Zurich, Switzerland, pictured on April 16, 2018. The Sechselaeuten (ringing of the six o'clock bells) is a traditional end  ...
Wird brennen, aber nicht in Zürich: Der Böögg.Bild: KEYSTONE

Der Zürcher Böögg wird in diesem Jahr in der Schöllenenschlucht im Kanton Uri verbrannt - abgeschirmt von Zuschauermassen. Damit die Öffentlichkeit trotzdem etwas davon mitbekommt, wird das Frühlingsritual im Fernsehen übertragen.

Schon zum zweiten Mal wird das Zürcher Sechseläuten wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Und schon zum zweiten Mal fällt damit auch der Auftritt des Gastkantons Uri ins Wasser. Nun soll wenigstens der Böögg wie gewohnt in Flammen aufgehen.

Der Urner Regierungsrat hat am Dienstag die Bewilligung erteilt, den Böögg auf der Teufelsbrücke verbrennen zu dürfen, wie der Kanton Uri und die Sechseläuten-Verantwortlichen gemeinsam mitteilten.

Schöllenenschlucht
Die SchöllenenschluchtBild: watson

Mit Menschenmassen rechnen die Organisatoren in der engen Schöllenenschlucht nicht. Auf der Teufelsbrücke gibt es ohnehin kaum Platz, so dass der Böögg unter Einhaltung der Corona-Vorschriften verbrannt werden kann.

Spielt das Wetter nicht mit, wird der Schneemann vor dem Seerestaurant in Seedorf in die Luft gejagt. Die Verbrennung des Winter-Symbols wird am 19. April auf SRF1, TeleZüri und Tele1 übertragen.

Der Kanton Uri wird im kommenden Jahr trotzdem noch Gastkanton - sofern das Fest mit Tausenden von Zuschauerinnen und Zuschauern dann überhaupt stattfindet.

Verbrennung der Russischen Grippe

Für das Zentralkomitee der Zünfte Zürichs, welches das Sechseläuten organisiert, hat die Böögg-Verbrennung historisch viel mit Pandemien zu tun. Im Jahr 1890 etwa wurde zwar noch eine dekorierte Puppe und noch kein Schneemann auf den Scheiterhaufen gestellt.

Damals wurde damit aber ausdrücklich die «Influenza» verbrannt, die Russische Grippe, die über eine Million Menschen weltweit das Leben gekostet hatte. Vielleicht lasse sich diesmal ja ausser dem Winter auch die Corona-Pandemie vertreiben, schreibt das Zunft-Komitee. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 Minuten 31 Sekunden – Böögg prophezeit tristen Sommer
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
weissauchnicht
23.03.2021 14:55registriert März 2019
Hoffen wir, dass der Teufel den Böög als Opfergabe wohlwollend aufnimmt und die Brücke nicht einstürzen lässt.

Der Dorfplatz von Altdorf kam wohl eher nicht in Frage. Nachdem die Habsburger dort schlechte Erfahrungen mit dem Aufstellen des Gesslerhutes gemacht haben, wäre der Zürcher Böög vermutlich ein zu grosses Sicherheitsrisiko für die Zürcher und die ganze Schweiz...😉
693
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mentos
23.03.2021 13:26registriert Mai 2020
Hoffen wir, dass diesmal ausser dem Winter auch die Corona-Pandemie vertrieben wird.
523
Melden
Zum Kommentar
avatar
eigiman
23.03.2021 12:53registriert September 2015
"Spiel das Wetter nicht mit,..." - irgendwie lustig. Würde den eh Indoor verbrennen, man stelle sich die schönen Sommer vor.
213
Melden
Zum Kommentar
27
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story