Schweiz
Zentralschweiz

Ein Mammutbaum in Sarnen wird heute gefällt

Ein Mammutbaum in Sarnen wird heute gefällt

22.09.2025, 09:0922.09.2025, 10:20

Der imposante Mammutbaum beim Kantonsspital Sarnen muss aus Sicherheitsgründen am (heutigen) Montag gefällt werden. Er ist unheilbar vom Hallimasch-Pilz befallen, wie das Hochbauamt des Kantons Obwalden mitteilte.

Mammutbaum Sarnen
Ein Mammutbaum in Sarnen muss wegen Hallimasch-Befall gefällt werden.Bild: kanton obwalden

Der Pilz zerstört das Kambium unter der Rinde. Er bringt selbst gesunde Bäume innert kurzer Zeit zum Absterben.

Der rund 35 Meter hohe Baum mit 8,3 Metern Stammumfang prägte das Spitalareal über viele Jahre. Um eine Ausbreitung des Pilzes zu verhindern, werden das Holz und der Strunk entfernt. Besonders gefährdet ist der benachbarte Mammutbaum, da beide Bäume den Wurzelraum teilen. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Pyrotechniker testet das Feuerwerk von Crans-Montana
Nach der Katastrophe in der Silvesternacht in Crans-Montana haben die ersten Ermittlungen schnell ergeben, dass Wunderkerzen-artige Feuerwerkskörper, die in Champagnerflaschen gesteckt wurden, die Schallisolation aus Schaumstoff an der Decke in Brand steckten und so das tödliche Inferno verursachten.
Zur Story