Schweiz
Zürich

Tamedia-Mitarbeitende protestieren in Zürich gegen Abbau

Protestaktionen gegen Abbau bei TX Group in Zürich und Lausanne

31.10.2023, 14:2231.10.2023, 15:17
Mehr «Schweiz»

Mehrere Hundert Medienschaffende der TX Group haben am Dienstag in Zürich und in Lausanne gegen den angekündigten Stellenabbau bei den Tamedia-Titeln und bei «20 Minuten» sowie bei «20 minutes» protestiert. Insgesamt sind 80 Arbeitsplätze bedroht.

Die Belegschaft der Redaktionen, die zur TX-Group gehoeren, verschiedene Gewerkschaften und Symphatisanten protestieren gegen den Abbau des Personals, aufgenommen am Dienstag, 31. Oktober 2023 vor dem ...
Protest vor dem Hauptgebäude im Zürich.Bild: keystone

Weit mehr als 100 Mitarbeitende der TX Group haben am Dienstag in Zürich gegen den Stellenabbau protestiert. Laut dem Journalistenverband Impressum waren es rund 250.

Die Protestierenden entrollten vor dem Hauptsitz der TX Group ein Transparent mit der Aufschrift «Solidarität mit den Betroffenen - Stopp Abbau». Zur Gruppe gehören Titel wie «Tages-Anzeiger», «20 Minuten» oder «Berner Zeitung».

Die Belegschaft übergab Tamedia-Geschäftsführerin Jessica Peppel-Schulz einen offenen Brief, der neben dem Sparstopp eine publizistische Vision und von den Aktionären Verzichte bei den Dividenden verlangt.

Mehrere Redner sprachen von immer neuen Sparaktionen, die zum Teil in der Öffentlichkeit gar nicht bekannt seien. So würden Stellen häufig nicht wieder besetzt. Auch andere Medienhäuser würden nur sparen. «Der Qualitätsjournalismus in der Schweiz stirbt scheibchenweise», hiess es etwa.

Aktion auch in Lausanne

Anlass für die Protestaktion war nicht zuletzt der Umstand, dass viele langjährige Mitarbeitende vergangene Woche die Kündigung erhalten hatten, wie Keystone-SDA aus der Belegschaft erfahren konnte.

Des journaliste de Tamedia Suisse romande brandissent des pancartes lors d'une manifestation faisant suite a la reorganisation et l'annonce de licenciements du groupe de media Tamedia Suisse ...
Protestierende in Lausanne.Bild: keystone

Die Aktion wurde von der Belegschaft organisiert und von der Gewerkschaft Syndicom sowie dem Journalistenverband Impressum unterstützt. Gleichzeitig fand auch in Lausanne eine Aktion statt.

An dieser Demonstration nahmen laut Impressum rund 140 Journalisten und Mitarbeitende von «24 Heures», der «Tribune de Genève» und der Redaktion T (gemeinsame Redaktion der Westschweizer Titel von Tamedia) teil. Ihnen schlossen sich Kolleginnen und Kollegen der Redaktion von «20 minutes» an, zu der lematin.ch und Sport-Center gehören.

Einer der protestierenden Westschweizer Journalisten prangerte einen Konzern an, der «kein anderes Ziel als den Profit um jeden Preis» habe und dessen Politik zum «Grounding der Westschweizer Presse» führe.

Die TX Group hatte kürzlich bekannt gegeben, in der Westschweiz 56 Stellen und in der Deutschschweiz rund 30 abzubauen. Betroffen sind Mitarbeitende von «20 Minuten», «20 minutes» und der Bezahltitel. Die TX Group habe es mit dem massiven Abbau von insgesamt 80 Stellen geschafft, die überregionale Solidarität zu wecken, schrieb Impressum.

Tamedia, in welcher die Bezahlzeitungen zusammengefasst sind, sparte bereits zwischen 2020 und 2022 rund 70 Millionen Franken ein. Unter anderem wurden damals die Redaktionen von «Berner Zeitung» und «Bund» zusammengelegt. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wolf reisst erneut Tier in Appenzell Ausserrhoden

Ein Wolf hat in der Nacht auf Freitag in Wolfhalden AR ein Alpaka gerissen. Die Alpakas waren gemäss der Jagdverwaltung zwar eingezäunt, jedoch sei der Zaun nicht elektrifiziert gewesen. Der Wolf dürfte für weitere Risse in der Region verantwortlich sein.

Zur Story