Schweiz
Zürich

Die Tigermücke ist im Zürcher Oberland angekommen

Die Tigermücke ist im Zürcher Oberland angekommen

03.04.2024, 14:4903.04.2024, 15:10
Mehr «Schweiz»

Die Tigermücke ist im Zürcher Oberland angekommen: Im Sommer 2023 wurden erste Exemplare in einem Teil von Nänikon gefunden, wie die Stadt Uster am Mittwoch mitteilte. Nun wird das Gebiet überwacht.

Von Mai bis Oktober untersucht der Kanton Zürich zusammen mit der Stadt Uster das Ausmass der Tigermücken-Verbreitung. Mögliche Brutstätten behandelt die Stadt Uster mit einem biologischen Larvizid gegen Mückenlarven, wie die Stadt mitteilte.

Wenn sie eine infizierte Person gestochen hat, kann die Asiatische Tigermücke Viren übertragen.
Die Tigermücke ist auch im Zürcher Oberland angekommen.Bild: Keystone

Die Stadt bittet jedoch auch die Bevölkerung in Nänikon um Mithilfe. Weil der Asiatischen Tigermücke bereits kleinste Wasseransammlungen reichen würden, um sich zu vermehren, sollten diese vermieden werden. Giesskannen, Untersetzer für Blumentöpfe, Vasen und andere Behälter sollten deshalb regelmässig geleert werden.

Die ersten Tigermücken-Exemplare wurden im vergangenen Sommer gefunden, wie es bei der Stadt Uster auf Anfrage hiess. Als im Oktober klar geworden sei, dass sich diese Population in Nänikon etabliert habe, habe die Stadt zusammen mit dem Kanton einen Bekämpfungsplan ausgearbeitet.

Können Krankheiten übertragen

Auch in der Stadt Zürich wurden schon Tigermücken gesichtet, erstmals im Jahr 2016. Dort konnte bisher aber verhindert werden, dass sich die Tiere auf dem Stadtgebiet verbreiten.

Die Tigermücke kann verschiedene Krankheiten übertragen, wobei die Gefahr dafür in der Schweiz aber gering ist. Lästig sind die Viecher hingegen auf jeden Fall, denn im Gegensatz zu einheimischen Mücken stechen Tigermücken auch tagsüber und die Stiche sind schmerzhaft. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Invasive Tierarten in der Schweiz
1 / 57
Invasive Tierarten in der Schweiz
SÄUGETIERE: Sikahirsch (Cervus nippon)
Die Hirschart aus Ostasien ist ein Neozoon und wird als invasive Art eingestuft, weil sie sich in seltenen Fällen mit dem heimischen Rothirsch paart und dadurch genetisch vermischt. Das reine Rotwild verschwindet dadurch; nur die «Hybridart» überlebt.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tigermücke im Kanton Basel-Stadt angekommen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ELMatador
03.04.2024 15:53registriert Februar 2020
Ich habe so das Gefühl, die Ausbreitungsverhinderung, wie Don Quijotes Kampf gegen Windmühlen, kräftezehrend und von Anfang an aussichtslos sein wird.

[..] bereits kleinste Wasseransammlungen reichen würden, um sich zu vermehren [..]

Aus dem ff hätte ich noch folgende Orte:
- Tiernapf / Tier Trog / Vogeltränken
- Verstopfte Dachrinnen / Dolen
- Treppenabgänge
- Teiche und stille Brunnen
....
362
Melden
Zum Kommentar
avatar
mitchfuchs
03.04.2024 16:01registriert Mai 2020
Wir können höchstens die Ausbreitung verlangsamen. Die Tigermücke, wird sich eh etablieren.
246
Melden
Zum Kommentar
13
Das Bündner Beverin-Wolfsrudel ist nach Abschüssen wohl zerfallen

Vom Bündner Beverin-Wolfsrudel fehlt seit der Regulation im vergangenen Winter fast jede Spur. Obwohl nur zwei Tiere des Rudels geschossen wurden, gibt es seither kaum mehr Nachweise von Wölfen im Streifgebiet des Beverinrudels südwestlich von Thusis. Allem Anschein nach ist das Rudel zerfallen.

Zur Story