Schweiz
Zürich

Fahrverbot an der Langstrasse: So will die Polizei es durchsetzen

Stell dir vor, an der Langstrasse gilt Fahrverbot und keinen interessiert's

03.11.2023, 14:1003.11.2023, 14:33
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Kaum eine Strasse in der Schweiz ist so berüchtigt wie die Zürcher Langstrasse. Wer schon einmal dort war, wird unschwer bemerkt haben, dass die Menschen nicht nur vor den Clubs und Bars anstehen, sondern auch auf der Strasse in ihren Autos. Lange Kolonnen (mit dem einen oder anderen Autoposer) gehören zur Langstrasse dazu, seit es Autos und die Langstrasse gibt.

Hier die Langstrasse im August 1977

Bild

Mit dem neu eingeführten Fahrverbot sollte dem ein Ende gesetzt werden – doch noch harzt es gewaltig.

Nur 60 Meter betroffen

Seit September gilt für den Teil der Langstrasse zwischen Brauer- und Dienerstrasse tagsüber ein Fahrverbot. Die Strecke von gerade einmal 60 Metern ist zwischen 5.30 Uhr und 22 Uhr nur für Taxis, Busse und Velos befahrbar. So die Idee zumindest. In der Realität nämlich scheint das Fahrverbot die meisten Autofahrer nicht zu interessieren.

Ungehorsam kommt nicht überraschend

Statt auf Vertrauen und guten Glauben zu setzten, muss die Polizei darum jetzt grössere Geschütze auffahren: Bald wird eine elektronische Videoüberwachung installiert, die im Fall einer Missachtung automatisch eine Busse auslöst.

Der zivile Ungehorsam kommt indessen nicht überraschend. «Dass es bei einer solchen fundamentalen Verkehrsumstellung wie an der Langstrasse in den ersten Wochen oder gar Monaten zu Situationen kommt, bei denen Autofahrer das neue Verkehrsregime nicht beachten, haben wir erwartet», sagt das städtische Tiefbauamt gegenüber dem Blick.

In einem ersten Schritt wurde bereits die Signalisierung des Verbots verbessert. An den Kreuzungen Stauffacher-/Langstrasse sowie Schönegg-/Langstrasse stehen neu Tafeln, die das Fahrverbot schon einmal ankündigen.

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«Ich habe keine Angst» – Diese Leute waren an der Langstrasse
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120 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Dr. S. Cooper
03.11.2023 14:32registriert Dezember 2022
Konsequenterweise müsste man die Langstrasse, vom Helvetiaplatz bis Militärstrasse, für den privaten Verkehr, mit Ausnahme von Fahrrädern und Taxis, ganz gesperrt werden.
Aber diese Sperrung/Umleitung in beiden Richtungen, für ein paar Meter und auch noch durch enge Nebenstraßen, macht einfach keinen Sinn, in keiner Hinsicht.
Ps: ich bin in der Stadt nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
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peeti
03.11.2023 14:48registriert März 2015
In Züri scheint das Tiefbauamt trotz jahrelanger Links-Grün-Politik keinen Mut für echte Verbesserung zu haben. Lieber machen sie mit halb garen Lösungen alle hässig, anstatt voll auf Langsamverkehr zu setzen.

60m Fahrverbot - aber ab 22h freier Durchgangsverkehr in beide Richtungen, damit noch mehr Autoposer in die Stadt fahren. Auch wenn es angeblich wegen den Bewohnenden so geplant wurde - auf solche Ideen muss man erst kommen!
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Acai
03.11.2023 14:48registriert März 2017
Mir ist schleierhaft warum keine fixe Lösung gefunden wurde. Tagsüber Fahrverbot, und in der Nacht dann neuerdings in beide Richtungen durchfahren. Was soll das denn?
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