Mehrere Tramlinien waren am Mittwochmorgen ab dem Zürcher Hauptbahnhof bis Central unterbrochen. Grund sei eine technische Störung an der Infrastruktur, wie die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) mitteilten. Die Einschränkung dauert voraussichtlich bis zum Betriebsschluss. (03.07.2025, 01:30 Uhr)
Während der Vorbereitungsarbeiten für die Sommerbaustelle am Bahnhofquai wurde ein bereits bestehender Hohlraum unter dem Gleis entdeckt. Dies teilte die Medienstelle des VBZ auf Anfrage von watson mit.
Die Tramhaltestelle «Bahnhofquai» in Zürich wird im kommenden Jahr umfassend saniert, erweitert und hindernisfrei ausgebaut. Die Vorbereitungen laufen seit dem 16. Juni und der Ausbau dauert bis September 2026.
Auf der vierspurigen Strecke vom Hauptbahnhof Richtung Central ist lediglich das Gleis rechts aussen betroffen. Die anderen Gleise können normal befahren werden. Reisende sollen sich per Online-Fahrplan vorab informieren.
Unterbrochen sind die Linien 3, 4, 6, 7, 10 und 11 ab Zürich HB bis Central in Richtung Kunsthaus, Haldenegg und Bellevue, schrieben die VBZ in einer Mitteilung.
In Richtung Albisrieden, Bahnhof Altstetten Nord, Bahnhof Enge, Wollishoferplatz und Rehalp verkehrten die sechs von der Einschränkung betroffenen Tramlinien normal, wie aus der Mitteilung hervorging. (nib/sda)