Schweiz
Zürich

Zürcher SVP nominiert zwei Kandidaten für das Rennen um den Ständerat

Zürcher SVP nominiert zwei Kandidaten für das Rennen um den Ständerat

Die Parteileitung der SVP Zürich hat am Dienstag die Nationalräte Gregor Rutz und Alfred Heer für den Ständerat vorgeschlagen. Die Delegierten entscheiden am 28. März, wer von den beiden ins Rennen geschickt wird.
15.03.2023, 02:3215.03.2023, 02:32
Mehr «Schweiz»

Er sei glücklich, «zwei sehr erfahrene und kompetente Kandidaten» präsentieren zu können, wurde Kantonalpräsident Domenik Ledergerber in einer Mitteilung zitiert. Der 61-jährige Heer ist seit 2007 Nationalrat, der 50-jährige Rutz seit 2012. Die SVP ist die einzige Partei im Kanton Zürich, die ihren Delegierten eine Auswahl für den Ständerat präsentiert.

Gregor Rutz, SVP-ZH, Mitglied der Staatspolitischen Kommission des Nationalrats, SPK-N, und Praesident der zustaendigen Subkommission, erlaeutert angestrebte rechtliche Anpassungen, welche die Handlun ...
Gregor Rutz ...Bild: keystone

Der amtierende Zürcher Ständerat Ruedi Noser (FDP) tritt im Herbst nicht mehr an. Die Freisinnigen wollen den Sitz mit Nationalrätin Regine Sauter verteidigen. Ständerat Daniel Jositsch (SP) will für eine weitere Amtszeit kandidieren.

Alfred Heer, Praesident Geschaeftspruefungsdelegation GPDel und Nationalrat SVP-ZH, spricht waehrend einer Medienkonferenz zum Thema Crypto AG, am Dienstag, 10. November 2020, in Bern. (KEYSTONE/Peter ...
... und Alfred Heer sind die möglichen SVP-Kandidaten für den Zürcher Ständerat.Bild: keystone

Die Grünen nominierten den Zürcher Stadtrat Daniel Leupi als Ständeratskandidaten, die GLP Nationalrätin Tiana Moser. Die Mitte hat Nationalrat Philipp Kutter nominiert. Er befindet sich nach einem schweren Skiunfall Anfang Februar im Paraplegikerzentrum Nottwil. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Swatch Group leidet weiterhin massiv unter China
Der Uhrenkonzern Swatch blickt auf ein weiteres sehr schwieriges Halbjahr zurück. Der Umsatz ging noch stärker zurück als erwartet und am Ende blieb ein nur noch ein relativ kleiner Gewinn übrig.
Zur Story