Schweiz
Zürich

Rund 1000 Personen an unbewilligter Frauendemo in Zürich

Rund 1000 Personen an unbewilligter Frauendemo in Zürich

09.03.2024, 14:5109.03.2024, 18:13
Mehr «Schweiz»

Rund 1000 Personen haben sich am Samstagnachmittag nach Schätzungen auf dem Paradeplatz in Zürich zu einer nicht bewilligten Kundgebung anlässlich des Weltfrauentags vom Freitag versammelt. Es kam zu Sprayereien an Hausfassaden, und die Polizei nahm eine Person fest.

Zu der Kundgebung, die vom Kreis 1 im Stadtzentrum durch den Kreis 2 in den Kreis 4 führte, kam es laut einer Mitteilung der Stadtpolizei Zürich zu Sprayereien, ausserdem wurden pyrotechnische Gegenstände (Knaller, Böller) eingesetzt. So wurde ein mitgebrachtes Flugzeugmodell in Brand gesetzt. Nach der Schlusskundgebung auf dem Helvetiaplatz löste sich die Demonstration gegen 16.30 Uhr auf.

Gegen geschaetzte 1000 Frauen, Lesben, Trans- inter- und nonbinaeren Menschen versammeln sich auf dem Paradeplatz in Zuerich zur unbewilligten Frauendemonstration anlaesslich des Internationalen Fraue ...
Bild: keystone

Nach Polizeischätzungen nahmen mehrere Hundert Menschen am Demonstrationszug teil. Dazu aufgerufen hatten verschiedene linksradikale Gruppierungen.

Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort, hielt sich jedoch vorerst im Hintergrund. Die Stimmung unter den mehrheitlich weiblichen Teilnehmenden war zu Beginn friedlich. Die Demonstrierenden forderten unter anderem «das Ende von Patriarchat und Kapitalismus».

Am Paradeplatz war der Verkehr verschiedener Tramlinien am Samstagmittag wegen der Kundgebung eingeschränkt, wie die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) mitteilten.

Bereits am Freitag war es in Zürich, Basel und Winterthur im Zusammenhang mit dem Weltfrauentag zu nicht bewilligten Kundgebungen gekommen. Diese waren friedlich verlaufen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fight4urRight2beHighasaKite
09.03.2024 15:10registriert Oktober 2022
"Die Demonstrierenden forderten unter anderem das Ende von Patriarchat und Kapitalismus"

Und an anderen Tagen fordern sie dann wieder Frauenquoten in Chefetagen des Kapitalismus.

Überhaupt ist heute internationaler Tag der Bauchtasche und wie wir gestern gelernt haben, soll man an solchen Tagen nicht über andere Dinge reden.
10723
Melden
Zum Kommentar
avatar
uicked
09.03.2024 15:14registriert Oktober 2017
Viele viele Palästinaflaggen gesehen in Zürich. 1 Woche nach dem Mordversuch. Untragbar
9024
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
09.03.2024 18:28registriert Januar 2017
Mit einer Palästinaflagge für Frauenrechte demonstrieren. Genau mein Humor 😀
318
Melden
Zum Kommentar
36
Situation der Reichen verbessert sich, der Rest guckt in die Röhre – SGB fordert Wende

Die Einkommenspolitik in der Schweiz geht nach Ansicht des Schweizerischen Gewerkschaftsbunds in die falsche Richtung. Während Spitzengehälter weiter steigen, stagnieren die niedrigen und mittleren Löhne real, heisst es in einem am Montag vorgestellten Bericht.

Zur Story