Schweiz
Zürich

Stadtzürcher Angestellte dürfen nur noch ausnahmsweise fliegen

Stadtzürcher Angestellte dürfen nur noch ausnahmsweise fliegen

28.08.2024, 13:46
Mehr «Schweiz»

Die Stadt Zürich erlaubt ihren Angestellten ab 2025 nur noch mit Ausnahmebewilligung Dienstreisen per Flugzeug. Generell sind Dienstreisen nur noch dann zulässig, wenn der Austausch digital nicht möglich ist.

Parked planes of the airline Swiss at the airport in Duebendorf, Switzerland on Monday, 23 March 2020. The bigger part of the Swiss airplanes are not in use due to the outbreak of the coronavirus. (KE ...
Parkierte Flugzeuge der Swiss.Bild: KEYSTONE

Die Anpassung bei den Dienstreisen ist ein Beitrag zur Erreichung des Klimaziels, wie der Zürcher Stadtrat am Mittwoch mitteilte. Zürich will bis 2040 klimaneutral sein. Sollten Dienstreisen trotzdem notwendig sein, muss der Zug oder ein anderes öffentliches Verkehrsmittel bevorzugt werden.

Klare Vorgaben gibt es für den Fall einer Flugreise: Es muss wichtige Gründe dafür geben und sie muss immer bewilligt werden. Zudem vergütet die Stadt den Angestellten nur ein Economy-Ticket, egal wie lange der Flug dauert. Die CO2-Emissionen des Flugs müssen via Klimaticket kompensiert werden.

Mit der Neuregelung setzt der Stadtrat zwei Postulate aus dem Gemeinderat um. Im Postulat von SP und Grünen ging es darum, vermehrt Dienstreisen per Bahn statt Flug durchzuführen, in dem von SVP und Grünen, die Dienstreisen zu reduzieren. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Glück im Unglück: Flugzeug stürzt auf Golfplatz und entgeht haarscharf der Katastrophe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lumpensammlerin
28.08.2024 14:55registriert Mai 2019
Aus welchem Grund müssen die Angestellten der Stadt Zürich in ferne Destinationen reisen?

Kann da jemand ein Beispiel auflisten?

Natürlich ist es eine gute Sache, aber gibt es diesen Fall überhaupt? (Wahrscheinlich ja schon, wenn er nun reguliert wurde...)
697
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave Hawtin
28.08.2024 15:22registriert Dezember 2021
Dazu gibt es einen spannenden Bericht über die grüne Politikerin Nina Tomaselli aus Öserreich, die als Abgeordnete für Klimaschutz und CO2 Reduktion, 2023 sagenhafte 50'000 Dienstkilometer flog. Das ist mehr als 1x um den Globus :)
339
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
28.08.2024 15:47registriert April 2014
Mir fehlt hier die Zeitkomponente. Wenn man 10 h (auf Arbeitszeit) nach Wien fährt, dies aber auch in 4.5 h (inkl Anreise Flughafen, Flug, Transfer in die Stadt) bewältigen könnte, werden hier Steuergelder verschwendet. Bei Paris beispielsweise geht der Zugweg gut, da er ca. gleich lang dauert. Ich frage mich aber generell, wie gross der Einfluss ist. Schliesslich erwarte ich nicht, dass Stadtangestellt viel ausserhalb der Schweiz unterwegs sein müssen...
3115
Melden
Zum Kommentar
57
Schweizer Aktienmarkt schliesst Woche tiefrot ab

Der Schweizer Leitindex SMI hat die Woche mit einem deutlichen Minus von 4,2 Prozent abgeschlossen. Dabei ging es seit Dienstag jeden Tag bergab, nachdem die US-Börsen am Montag wegen eines Feiertags noch geschlossen waren.

Zur Story